Wuffi kaute eifrig an Indianerins ledernen Mokassin-Hausschuhen, weil er Zahnschmerzen hatte. KleineBlume hatte Blattläuse und Indianerin huschte geschäftig zwischen Hund und Blume hin und her.
Hier holte sie ein Tiegelchen, hier ein Töpfchen, da eine Salbe und dort einen Bund Kräuter. „Du meine Güte“, japste sie und stieg über Wuffi, der sich inzwischen fast den halben linken Hausschuh ins Maul geschoben hatte. „Kannst du mal aufhören, meine guten Pantoffeln zu zerkauen?“
Wuffi hielt einen Augenblick inne, legte eine Pfote über den Schuh und holte ihn aus seinem Fang. Der zerbissene Mokassin triefte vor Speichel und rutschte vor ihm auf den Boden. Die Indianerin seufzte und nahm Wuffi die Schuhe weg. „Schluss jetzt! Das ist ja das reinste Lazarett hier!“, meinte sie und warf einen Blick zu KleineBlume hinüber, die mit ihren Blättchen nach den auf ihr herumhuschenden Läusen schlug.
Nur Sonnensprösschen schlief, den Kopf auf ihren heißgeliebten braunen Plüschteddy gelegt.
„Immerhin ist Sonnensprösschen gesund“, seufzte die heilkundige Frau und wandte sich vorwurfsvoll an Wuffi: „Aber dass du dir nach der Räude jetzt auch noch die Zahnschmerzen einhandeln musstest!“
Wuffi fuhr sich der rechten Pfote im Maul herum und nuschelte: „Alsch ob isch mia dasch auschgeschucht habe…“
Indianerin mischte eine Tinktur zusammen und weckte Sonnensprösschen: „So, aufwachen, meine Kleine! Du musst mir helfen. Aber halte dich von KleineBlume fern, damit du nicht angesteckt wirst!“
Sonnensprösschen nickte gehorsam und bekam von ihrer großen Freundin einen Tupfer ins Blättchen gedrückt. „Den tunkst du jetzt hier ein und betupfst damit alle kahlen Hautstellen bei Wuffi!“
„Mach i“, nickte die Kleine beflissen und begann den alten Hund intensiv abzutupfen. Ihre Arbeit begleitete sie mit einem piepsigen Singsang: „Doofe Räude, Räude bald weg, o du räudiga Hund!“ Die Indianerin musste lächeln, während Wuffi versuchte, sich die Ohren zuzuhalten. Sonnensprösschen beschwerte sich: „Ey, da muss i auch tupfi!“
„Das machst du gut, Sonnensprösschen!“ lobte sie die Indianerin und wandte sich KleineBlume zu. „Du zieht jetzt mal das Töpfchen aus und kommst unter die Dusche. Dann sind die Blattläuse ganz schnell weg!“
Sie ließ Wuffi und das emsig arbeitende Sonnensprösschen allein und schob KleineBlume ins Bad.
„Hey!“ rief Wuffi ihr hinterher und steckte schon wieder seine Pfote ins Maul, in dem sein Zahn pochte. „Und wasch ischt mit meinen Tschahnschmertschen?“
„Alles zu seiner Zeit!“ rief die Heilkundige und zog den ledernen Vorhang des Badezimmers vor.
Neue Reizwörter: Erdnussflips, nebulöse Nageldesigner, grün kariert, Toilettenschüssel
(Post editiert am 10.03.2013 - 15:10) |