Sie sind hier:

Metal Stammtisch für alle Fans der harten Mucke :)

1 ... 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ... 64
1 ... 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ... 64

Pumpel

Post #51 geschrieben am 07.12.2016 - 19:41

... klingt spannend ... :-O

Onkel Lou

Post #52 geschrieben am 07.12.2016 - 20:41

Ist es. ^^
Ich war schon ganz begeistert, als ich seinen Krabat-Liederzyklus in die Finger bekommen habe. Ich merke immer wieder, ich mag Zyklen - wenn eine CD eine Geschichte erzählt, find ich das am besten.
Deswegen ja auch Rhapsody und Grave Digger *g* Schätze mal, das ist die Leseratte in mir XD

Pumpel

Post #53 geschrieben am 07.12.2016 - 23:32

... was liest Du denn so ... :-O?

Pumpel

Post #54 geschrieben am 08.12.2016 - 17:08

... ja, für Ausdauersport ist Techno garnicht so schlecht, habe ich auch schon herausgefunden :-) ...

Onkel Lou

Post #55 geschrieben am 10.12.2016 - 22:06

@Pumpel: Größtenteils Fantasy und Phantastik, Steampunk, teilweise SciFi (Anne McCaffrey *.*)

Ich bin derzeit sehr froh über meinen Spotify Account. Gestern eine neue Band gefunden "Spielbann" - sehr interessant, muss ich gestehen. Hard Rock-Gothic; eine interessante Mischung aus Lacrimosa und Subway/ASP oÔ Etwas deprimierend das Album (geht nur um Mord, Vergewaltigung und Suizid *yay* XD) Aber naja, der Poet in mir LIEBT diese "Deprimucke" *g*

Pumpel

Post #56 geschrieben am 10.12.2016 - 22:41

@Onkel Lou:
... klingt interessant, finde leider nie die Zeit zum Lesen :-O, kenne aber Filme in der Richtung :-), "Blade Runner" und "Mutant Chronicles", auch "Die Klapperschlange" geht in diese Richtung, ich weiß nicht wie oft ich "Blade Runner" und "Die Klapperschlange" schon gesehen hab :-D, meine absoluten Lieblinge ... in meiner Jugend hab ich Kafka, Orwell, Huxley, Samjatin (alles Dystopien ;-) ) und ... jetzt bitte nicht lachen ... "Geisterjäger John Sinclair" gelesen :-), Du schreibst auch selbst Sachen :-O ... ?

(Post editiert am 11.12.2016 - 00:09)

Onkel Lou

Post #57 geschrieben am 11.12.2016 - 11:35

Naja, bei mir fing es in der 2ten Klasse mit TKKG und die Drei ??? an. XD Da man unter der 4ten aber noch nicht in die Bibliothek durfte, hat mir meine Lehrerin die Bücher immer ausgeliehen. ^^' Ich gehörte leider zu den chronisch Unterforderten Schülern, die jeder Lehrer so sehr "liebt" *hüstel* Waren das noch schöne Zeiten, als man nicht sofort mit Ritalin ruhig gestellt wurde, sondern die Eltern dann lieber einen Huskey adoptierten, um das Kind auszulasten XD
Filme sind bei mir tatsächlich nicht sooooo beliebt im Bereich Fantasy/Phantastik - bei Filmen liebe ich SciFi-Dystopien wie z.B. Repo oder Equilibrium. Ansonsten bleibe ich bei Büchern, Hörbüchern oder Metal XD

Und joa, hatte während der Schulzeit eine ziemlich depressive Phase - ergab ein paar sehr schöne Gedichte XD Das krieg ich heutzutage (ohne Depressionen) nicht mehr hin, jetzt ist es halt Trivialliteratur, die ich vergewaltige *hust*

Onkel Lou

Post #58 geschrieben am 11.12.2016 - 17:55

@teetussi: ich vermute mal, du hast die pathologische Depressionen, sprich das ist bei dir die eigentliche Krankheit.
Bei mir waren es ja "nur" Begleiterscheinungen, also reine soziale depressive Verstimmungen, nennen wir es mal so, um es abzugrenzen. ^^ Und da ich sowieso ein sehr melancholischer Mensch bin, waren die depressiven Phasen bei mir halt eher inspirierend, denn abhaltend. Ich habe (zum Glück) niemals dieses Stadium der absoluten Leere erreicht - und wenn doch, dann ist es mir nicht aufgefallen. Du kannst das also auch nicht so einfach vergleichen - die pathologischen Depressionen sind wieder was ganz anderes, als die "Begleiterscheinungen", die aber einfach nur die Folge einer anderen Ursache sind. oÔ

Pumpel

Post #59 geschrieben am 11.12.2016 - 18:46

@O.L.:
... hmm, der Pumpel grübelt ..., was ist denn der Unterschied zwischen einem melancholischen und einem depressiven Menschen :-O ... wird denn ein melancholischer Mensch auch irgendwann wieder gesund ... :-O?

(Post editiert am 11.12.2016 - 21:23)

Onkel Lou

Post #60 geschrieben am 11.12.2016 - 20:39

@Pumpel: Eine Depression ist eine pathologische Störung, also eine Krankheit; die entweder durch einen kaputten Hormonhaushalt, genetisch bedingt, durch Stress oder durch traumatische Erlebnisse entstehen kann. Weiterhin ist sie bei vielen anderen psychischen Erkrankungen ein Symptom. Depressionen zeichnen sich NICHT durch die im Volksmund gerne zitierte "Traurigkeit" aus, sondern durch
* eine extreme geistige und körperliche Erschöpfung (ich z.B. hab in der Phase durchschnittlich 20 Stunden am Tag geschlafen über 3-10 Tage hinweg),
* ständige geistige und psychische Überforderung, die zu schweren psychischen und physischen Reaktionen (inkl. Angststörungen) führen kann
* emotionale Leere
* absolute Hoffnungslosigkeit
auszeichnet. Im groben ausgedrückt. Dir fehlt selbst für den Selbstmord der notwendige Antrieb, nur in die Küche zu gehen und dir das Messer aus der Schublade zu holen - selbst diese "einfache" Aufgabe stellt dich vor unüberwindbare Hürden, weil allein das Aufstehen schon so viel körperliche und geistige Ressourcen aufbraucht, dass dich allein das schon völlig überfordern kann. oÔ Das einzige, was noch wirklich SEHR GUT funktioniert, ist dein Hirn, dass sich wunderbar darin verlieren kann, wie wertlos, überflüssig, belastend etc du bist. :-/ (achtung, Extrembeispiel)

Melancholie ist hingegen ein Charakterzug und nicht im ICD eingeordnet, damit keine Krankheit. Im Endeffekt ist es auch nicht einmal ansatzweise mit einer Depression zu vergleichen. Ein melancholischer Mensch, das sind z.B. viele introvertierte Leute. Man ist viel mit sich und seinen Gedanken alleine, verliert sich in seinen Grübeleien - und da der Mensch dazu neigt, sich auf negative Dinge zu fixieren, sind diese Grübeleien halt auch öfter mit "negativen" Gedankengängen verbunden. Im Gegensatz zur Depression oder zur Traurigkeit ist der Zustand der Melancholie einer, die einen Menschen durchaus mit inneren Frieden, Glück und Zufriedenheit erfüllen kann; wenn man z.B. am Meer steht und den Gezeiten beim Wechsel zusieht und sich dabei in seinen Gedanken über Freiheit und die Grenzen des menschlichen Daseins verliert, dann KANN das durchaus einen sehr erhabenen Moment bedeuten; und der kann einem wiederum inneren Frieden und Glück geben. ^^

Ansonsten: such ICD Depressionen und bei Wiki nach Melancholie XD

Derzeit aktive Mitglieder: derzeit keine aktiven Mitglieder