Stolz stand Clemens vor seiner Mutter und schaute mit leuchtenden Augen zu ihr auf. Im Hintergrund schwang ein Hauch Meditationsmusik - seine Ma gab nämlich im angrenzenden Studio Kurse...
Er präsentierte ihr eine unförmige Masse aus buntbedrucktem Papier, das er - mit äußerster Sorgfalt - mittels Klebestreifen so fest verpackt hatte, wie es ihm mit seinen 4 Jahren möglich war.
Seine Mutter lächelte und fragte:"Na, mein Schatz - was hast Du denn da ?" - "Das ist ein Geschenk für Dich", erwiderte Sohnemann stolz. Die Beschenkte sah geflissentlich darüber hinweg, daß der Zwerg wahrscheinlich eine ganze Rolle Geschenkpapier zu diesem Event verbraten hatte... Sie nahm das Präsent entgegen, wunderte sich noch ein bißchen über das Gewicht - es war sehr, sehr leicht - sagte "Dankeschön" und wollte es beiseitelegen. Aber Clemens runzelte die Stirn und sagte:"Nein, Mama - JETZT...".
Ergeben und voller Mutterliebe sagte sie:"Also gut, Herzchen.... hol Dir mal ein Plätzchen, und dann wollen wir sehen, was der kleine Mann so wundervoll verpackt hat." - Clemens flitzte los, kam mit einem Schoko-Cookie in der Hand wieder und setzte sich gespannt auf einen nahe stehenden Stuhl. Mit baumelnden Beinen, am Cookie knabbernd, beobachtete er seine Mutter.
Diese versuchte sorgsam einen Anfang im Endlos-Klebestreifen-Gewirr zu finden, gab es aber nach 1-2 Minuten auf und riß langsam das Knäuel auf...
Nach und nach öffnete sich der Papierwust; und dann sah sie es: ... in der Mitte des Papiers leuchtete ein Stück Wolle, sie zog daran, es wurde länger und länger, und nach einer kurzen Weile hielt sie etwa 3m Strickgarn in der Hand.
Etwas ratlos lächelnd schaute sie Clemens an und sagte: "Das ist so lieb von dir, aber... wie kommst Du auf so eine Idee?"
"Ach, Mama", sprach ihr Sohn, "Du hast doch gestern zu Papa am Telefon gesagt, du hast den Faden verloren - und als ich ihn in Deinem Strickkorb sah, da wollte ich dir eine Freude machen."
Die darauffolgende Umarmung war zutiefst liebevoll und gerührt; und Clemens' Lohn bestand in weiteren Plätzchen, die er genüßlich verspeiste.
© Copyright by myjonda
neue Reizworte: Drama, Speckmantel, Affenzahn, repetieren
(Post editiert am 21.06.2012 - 11:06) |