Noch ne kleine Geschichte zu:
Backshop, Weitwurf, anatomisch, Käsestangen
Samstags geht Tante Klärchen immer über den Markt und kauft frisches Gemüse und Obst für das Wochenende ein und geht auf dem Rückweg zu ihrer Bäckerei ihres Vertrauens, um sich leckere Käsestangen zu besorgen.
So auch an diesem Wochenende. Sie steht vor der Bäckerei und die Tür öffen, aber die ist verschlossen! Da fällt ihr Blick auf einen Zettel mit der Aufschrift " Wegen Krankheit geschlossen".
So ein Pech auch, grummelt Klärchen, aber wo ist hier noch eine andere Bäckerei?
Unschlüssig steht sie vor dem Geschäft und überlegt, als eine junge Frau mit einem anatomisch gigantischen Vorbau den Weg entlang kommt. "Hallo, wissen Sie wo hier eine andere Bäckerei ist? Diese hier hat geschlossen." ruft Klärchen.
Die junge Frau kommt auf Klärchen zu. "Dort hinten, an der Hauptstraße, gibt es doch einen Backshop. Bis zur Kreuzung runter und dann nach Rechts, da sind es noch ungefähr 50 Meter."
"Oh, vielen Dank für den Tipp.... und Kindchen, ziehen sie sich wärmer an, sonst verkühlen sie sich noch." freut sich Klärchen und macht sich auf den Weg.
Wie beschrieben nimmt sie den Weg, steht in der Hauptstraße und guckt sich um. "Suchen Sie was?" fragt ein Mann.
"Ja, ich suche Hein Backschob. Wissen Sie wo das hier sein soll?"
"Hein Backschob? Nie gehört! Wer soll das sein?"
"Na, so eine Bäckerei."
"Ach, den Backshop meinen Sie!" lacht der Mann. "Da vorne wo das Schild steht, müssen Sie reingehen."
"Danke schön!" murmelt Klärchen. Das war ihr peinlich, weil sie den Namen nicht richtig verstanden hatte.
Im Laden bleibt Klärchen erstaunt stehen. Was ist das denn? fragt sie sich. Ein Gedränge und alles voller Leute, die sich alles auf Tabletts legen und Kaffee in Pappbecher füllen.
Klärchen sieht gerade eine Angestellte, die eine neue Ladung Tabletts zurückstellt und spricht sie an.
"Ich wollte gerne Käsestangen haben."
"Ja, die liegen da vorne. Können Sie sich selbst rausnehmen."
"Selbst rausnehmen? Ja, wird denn hier nicht bedient?"
"Nein, hier ist Selbstbedienung. Die Kunden können sich alles nehmen."
"Und wenn jemand eine Frage zu den Inhaltsstoffen hat?"
"Dann fragen Sie mich einfach. Dazu bin ich ja da!"
"Was ist denn in den Käsestangen drin?" fragt Klärchen.
"Die Schieß Twister sind mit Gouda...."
"Also, ich bitte Sie! So ein unappetiliches Gespräch über Verdauung muss ja wohl nicht sein!"
Verunsichert schaut die Angestellte zurück. "Cheese ist Käse, auf Englisch."
"Englischen Gouda? Wird das nicht zu teuer, den extra aus England einfliegen zu lassen?"
"Nein, ich meine, Cheese heißt auf Englisch Käse! Wir haben da Gouda auf den Twistern."
"Was hat denn meine Aufschlagtechnik vom Tennis hier zutun? Meinen Twist hat keiner gehalten. Wenn ich noch im Weitwurf den Speer noch weiter geworfen hätte, wäre ich bei den Olympischen Spielen aufgestellt worden!"
Die Dame ist fassungslos und rollt mit den Augen. "Twister nennen wir die Stangen, weil sie gedreht sind."
"Ach, dann geben sie mir bitte 4 gedrehte Käsestangen."
"Die können Sie sich nehmen. Wir bedienen hier nicht."
"Einfach so nehmen", fragt Klärchen nach.
"Ja!" kontert die Angestellte.
Tante Klärchen schnapp sich ein Tablett und schiebt zu dem Fach mit den Cheese Twistern. Dort ist keine Zange zu finden, also greift sie kurz entschlossen hinein und nimmt sich 4 Käsestangen raus. Plötzlich ertönt eine Stimme neben ihr. "SO GEHT DAS NICHT! Sie können nicht einfach mit der Hand da reingreifen."
Klärchen dreht sich um, da steht die Angestellte mit hochrotem Kopf und zetert.
"Natürlich kann ich mit der Hand reingreifen. Schauen Sie, sie passt da rein!"
Entgeistert glotzt die Dame Klärchen an. "NEIN, SIE SOLLEN NICHT MIT DER HAND REINFASSEN."
"Wieso, Sie haben doch gesagt, ich kann sie nehmen."
"Dafür gibt es die Zangen, es ist sonst unhygienisch." blafft das Weib zurück.
"Wo ist denn HIER eine Zange?" erwidert Klärchen platt.
"Die hängen da immer."
"Wo die hängen, können ja nur Liliputaner rankommen und so klein bin ich nicht gewachsen. Außerdem habe ich gerade gesehen, wie da ein Hund dran geschnüffelt hat. Wo ist DAS hygienisch, bitte?"
Puterrot angelaufen macht die Angestellte auf dem Absatz kehrt und holt den Geschäftsführer. "Liebe Dame, so geht es wirklich nicht....."
"Da gebe ich Ihnen Recht! So geht es nicht. Die Zangen sind nicht da, wo sie hingehören, sondern baumeln unten fast auf dem Boden, wo Hunde daran rumschnüffeln und Kinder sich die Finger klemmen können!" donnert Klärchen.
"Sowas gehört geschlossen......!" stolz aufgerichtet und mit einem vernichtenden Blick verlässt sie den Laden.
Erschöpft und innerlich bewegt kommt sie zu Hause an. Nachbar Heribert schnippelt gerade an der Hecke. "Klärchen, wie schön dich mal wieder zu sehen. Magst du auf ein Tässchen Tee und selbstgebackene Käsestangen zu mir kommen?" lädt er sie ein.
"Zum Glück keine Käsestangen aus dem Backshop!" kichert sie.
|