Onkel Lou
Beiträge: 95 | Post #21 geschrieben am 19.12.2016 - 20:02 | *ahm* Nur eine kurze Frage: Wo habe ich dir unterstellt, mit einem Smartphone zu schreiben?
Ich habe mich lediglich darauf bezogen, dass du verschiedene technische Endgeräte anführtest und damit wahrscheinlich andeuten wolltest, dass es dadurch zu Missverständnissen im Tippverhalten kommen kann - und habe angemerkt, dass ich auch kein Smartphone sondern PC nutze, dass das ergo keine Ursache für Misskommunikation sein kann. ^^
Und doch, ich kenne Leute, die beruflich am PC tippen, aber diese Art der Fehler kenne ich tatsächlich in diesem Kontext nicht. Vielmehr kenne ich dahingehend ausschließlich das Gegenteil - dass die Tastaturen mit der Schreibgeschwindigkeit nicht zurecht kommen und deswegen Buchstaben, Satzzeichen und Wortteile fehlen, statt doppelt vorhanden zu sein. Sorry, du bist in dieser Konstellation die erste, die mir begegnet. So etwas kann ich entsprechend also nicht wissen und arbeite entsprechend nur mit meinen Erfahrungswerten im Internet. ^^ Weil allein auf die Idee, dass es andersrum als Fehler möglich ist, kommt man in so einem Fall einfach nicht. Ich weiß es jetzt, ich berücksichtige es entsprechend auch - damit du in der Beziehung nicht benachteiligt bist, habe ich dir mein Schreibverhalten in Kürze erklärt, damit wir auf einer Stufe sind und sich zumindest diese Art des Missverständnisses nicht wiederholt.
Wäre übrigens nett, wenn du ein bisschen auf deine Wortwahl achten würdest, du kommst gerade in deiner Aussage mit "nicht richtig gelesen" sehr... nennen wir es mal unterstellend rüber bzw. man kann es auch als beleidigend auffassen und das ist unvorteilhaft für eine Diskussion. ^^ Keine Sorge, ich bin nicht beleidigt, dazu braucht es weitaus mehr - ich lebe immerhin mit einer Familie, die keine vernünftige Impulssteuerung hat - aber ich gestehe, ab einem bestimmten Punkt an Unhöflichkeiten sehe ich ein Gespräch als gescheitert an, weil ich finde, Emotionen haben in einer Diskussion nichts zu suchen.
Ich möchte tatsächlich einfach nur verstehen, wie die Sachen sind - und erkläre auch, wenn ich etwas anders verstehe, als mein Gegenüber. Ich bin immer dankbar, wenn mir mein Gegenüber im Falle eines falschen Verständnisses meinerseits dann sich erklärt, ohne mir mich erklären zu wollen, weil ich wage zu behaupten, -das- kann noch nicht einmal meine Frau - und wir leben seit 16 Jahren zusammen. Das ist das einzige, was ich mir herausbitte in dem Kontext.
Deswegen habe ich auch dermaßen auf der Aussage mit den Satzzeichen bestanden. Wie gesagt: du kennst mich nicht, sonders kennst bisher ausschließlich den DIskutierer - der btw. vor allem des Disputes wegen diskutiert, statt einer bestimmten Meinung wegen. Ich genieße den geistigen Wettstreit und ich gehe durchaus gestärkt aus Diskussionen heraus, weil sie mir immer neue Eindrücke und neues Wissen vermitteln - aber ich diskutiere über nichts, mit dem ich emotional verbunden bin, weil das - sorry - sinnlos wäre. Ich denke, diese Hintergrundinformationen dürften für dich ganz nützlich sein, um meine Fragen und Erklärungen im richtigen Kontext zu sehen. ^^ Ich bin weit weniger emotional involviert, als man vielleicht durch meine Texte vermuten könnte.
Und das ist jetzt keine unterschwellige Unterstellung oder dergleichen, sondern wirklich nur ein schneller Überblick über mein Diskutierverhalten, damit wir da mit offenen Karten spielen können ^^ Ich weiß nämlich, dass ich meistens arroganter und vllt auch beleidigt rüber komme, obwohl ich einfach nur versuche, sachlich und sprachlich präzise zu sein (ohne dabei ein Niveau zu überschreiten, das Ottonormaldeutscher noch versteht ^^)
(btw. vermute ich mal, dass aomx es als nicht notwendig ansieht, eine Rechtschreibprüfung hier einzubauen, genauso wenig wie erweiterte bb-Codes. Ist ja eigentlich an einem Forum, das nur für normales Geplänkel gedacht ist, auch nicht notwendig, wenn wir mal ehrlich sind - wir sind einfach nur verwöhnt in der Beziehung *lacht )
(Post editiert am 19.12.2016 - 20:06) |
|
Onkel Lou
Beiträge: 95 | Post #22 geschrieben am 20.12.2016 - 11:05 | Ach ja, bitte nicht wundern, ich werde den Rest des Jahres wohl nicht mehr hier schreiben, aber gestern war mein letzter freier Arbeitstag - jetzt geht der Weihnachtsstress los. ^^'
Ich würde aber gerne im neuen Jahr nochmal auf das HSP zurück kommen, weil das für mich in dem Maße tatsächlich Neuland ist - und selbst meine Frau diesbezüglich noch keinen Stoff im Rahmen des Studiums hatte, da es anscheinend noch nicht so lange in der Psychologie/Neurologie anerkannt ist und erforscht wird. ^^ Würde gerne noch ein paar Details erklärt haben, wenn's keine Umstände macht und du mich noch ertragen kannst.
|
|
teetussi (bei 1822 Stimmen) Beiträge: 855 | Post #23 geschrieben am 20.12.2016 - 11:53 | [quote=Onkel Lou]*ahm* Nur eine kurze Frage: Wo habe ich dir unterstellt, mit einem Smartphone zu schreiben?
Das hattest Du in dem Posting vorher - ich habe den 1. Absatz von Dir kopiert und oben eingefügt und dann meine Antwort. Da hast Du geschrieben, dass ich mit dem Smartphone schreibe. Und weil das nicht stimmt und ich vorher etwas anderes geschrieben habe, habe ich die logische Schlussfolgerung gezogen, dass Du den Text von mir scheinbar nicht gelesen hast.
Das war eine Feststellung und keine Beleidigung. Aber das unterscheiden viele Leute nicht.
(Post editiert am 20.12.2016 - 11:54) |
|
teetussi (bei 1822 Stimmen) Beiträge: 855 | Post #24 geschrieben am 20.12.2016 - 12:07 | Onkel Lou: Ach ja, bitte nicht wundern, ich werde den Rest des Jahres wohl nicht mehr hier schreiben, aber gestern war mein letzter freier Arbeitstag - jetzt geht der Weihnachtsstress los. ^^'
Ich würde aber gerne im neuen Jahr nochmal auf das HSP zurück kommen, weil das für mich in dem Maße tatsächlich Neuland ist - und selbst meine Frau diesbezüglich noch keinen Stoff im Rahmen des Studiums hatte, da es anscheinend noch nicht so lange in der Psychologie/Neurologie anerkannt ist und erforscht wird. ^^ Würde gerne noch ein paar Details erklärt haben, wenn's keine Umstände macht und du mich noch ertragen kannst.
Hi O.L.,
gerne können wir uns - wenn Du arbeitstechnisch wieder Luft hast - über das HSP noch weiter unterhalten. Wenn wir dabei eine "neutrale Ebene" finden, ohne "persönliche Beziehungen". Gerne auch per PN.
Unsere "Diskussion" hier nahm in den letzen Tagen eine Wendung, die mir ganz und gar nicht gefallen hat und zu persönlich wurde. Dabei wurde ich beinahe als "gewalttätig" dargestellt und ich hatte vorher schon ein Posting geschrieben, in dem ich Dir erklärt hatte, dass ich "raus" bin. Wenn ich in einen "Verteidigungsmodus" gedrängt werde, habe ich die Wahl: Bleiben und kämpfen oder gehen. Da ich ein friedfertiger Mensch bin und in einem Forum auch keine Lust habe, mich auf einen sinnlosen verbalen "Kampf" einzulassen (= ich habe daran keinen Spaß und es verletzt mich zu sehr), gehe ich raus. Das ist eine kleine Macke von mir. Ich bin dann mal weg und nein, ich komme auch nicht wieder zurück. Habe ich schon auf einer anderen Plattform so gemacht! Es macht irgendwann wohl keinen Spaß mehr, mir ständig "an den Karren zu pissen", wenn ich jedes Mal verschwinde. Soll man mich Feigling schimpfen - lieber feige und "sauberbleiben" als "mutig" und gewalttätig. Denn ich bin nicht gewalttätig, ich bin ein friedvoller und friedliebender Mensch, dem nichts ferner liegt, als Jemanden anzugreifen oder zu verletzen!
Ich sprach auch nicht von Gewalt, sondern von Notwehr! Das nur mal so nebenbei bemerkt - ist mir aber wichtig, dass richtig zu stellen!
Was das Thema "Schnell tippen" angeht: Ich habe das "10-Finger-System" gelernt - meine Finger ruhen ständig auf den Tasten "a-s-d-f-j-k-l-ö" und von dort aus tippe ich alle anderen Buchstaben in den Zeilen darüber oder darunter an. Viele Menschen, die sich das Schnellschreiben angewöhnt haben, tippen tatsächlich nur mit 2-3 Fingern: Zeigefinger, Mittelfinger, selten Ring- und kleiner Finger. Dabei nutzen sie eher das "Adler-System"
Adler-System:
Die Hände schweben über den Tasten, das Auge sucht die richtige Taste - mit der richtigen Hand-Augen-Koordination sausen Zeige- und Mittelfinger in schneller Folge auf die richtigen Tasten. Schweben - Zustoßen - treffen - oder auch nicht treffen - das ist das Adler-System. *lach
Dabei kann man schon einmal Buchstaben oder Wörter vergessen - Buchstabendreher sind dabei eher selten. Bei mir sind Buchtabendreher wie z. B. "Dusiburg" anstatt "Duisburg" sehr häufig. Bei vielen meiner Kollegen auch, immer wieder. Dabei sollten wir wirklich wissen, wie unsere Stadt heißt!
Dass ich mit meinem leichten Anschlag manchmal zu viel Druck einsetze und ein Buchstabe dann 2 oder 3 x (oder noch öfter - passiert bei Satzzeichen leicht!) erwische, liegt daran, dass ich als Kind auf einer "mechanischen Schreibmaschine" geschrieben habe. Dabei brauchte man vor allem viel Kraft, um den Tastenhebel zu bewegen und manche Maschine war da etwas schwergängiger. Bis heute bekomme ich es nicht raus, dass ich manchmal mit richtig Kawumm auf eine Taste haue und manche Tasten auf der Tastatur deshalb stärker verschleißen als andere.
Ich kann z. B. nicht mit einem Laptop schreiben - zum einen sind da die Tasten alle auf einer Ebene und flach - ich finde keinen rechten Ansatz. Zum anderen sind sie in der Empfindlichkeit nicht einstellbar. Meine Tastatur hat "erhabene" hoch stehende Tasten und kann in der Reaktionsfähigkeit und Empfindlichkeit stufenlos eingestellt werden. Ich kann sie manuell immer wieder anders ausrichten, weil ich eine Behinderten-Tastatur habe - sie hat rechts kein Nummernfeld und ist in der Mitte offen und kann unterschiedlich weit auseinander geschoben werden. Dabei ist sie hinten höher als vorne und hat eine Handgelenksauflage. Sie sieht schon sehr futuristisch aus, dabei ist sie auch schon fast 10 Jahre alt. Die neuen behindertengerechten Tastaturen sehen fast wie ein Ufo aus, dagegen ist meine echt Oldschool. *lach
Egal, das nur zum besseren Verständnis!
Wünsche Dir eine nicht zu stressige Woche, Onkel Lou. Und Gruß an die Gattin unbekannterweise! *wink
|
|
Onkel Lou
Beiträge: 95 | Post #25 geschrieben am 20.12.2016 - 13:19 | Okay, mea culpa - hab's grad nochmal nachgelesen und anscheinend habe ich ein "nicht" vergessen oder mal wieder in meinem Tran einen Satz mittendrin umgedacht und nicht vollständig angepasst. Mea culpa - das war ein Verschreiber, dafür entschuldige ich mich auch. ^^
Dass du dich von mir angegangen fühlst, tut mir leid, war nicht meine Absicht. Ich kann mich an manchen Formulierungen leider ziemlich aufhängen, wobei ich dabei dann nicht zwangsläufig den Charakter und das Verhalten des Schreibers meine, sondern vielmehr einfach die Außenwirkung der Formulierung und ihre Folgen. Deswegen hatte ich ja auch nachgefragt mit dem Unterscheiden, weil es für mich leider nicht klar ersichtlich war, ob wirklich eine aktive Handlung vorangehen muss oder es durch andere Dinge getriggert werden kann. Ich wolte dir in keiner Beziehung etwas unterstellen oder dich beleidigen, sondern durch die - für mich teilweise zusammenhanglos wirkenden Sätze (du hast eine sehr eigene Art zu schreiben, die mir noch fremd ist), in Sinn und Zusammenhang zu bringen, die mir zugänglich sind (der ich wahrscheinlich ganz anders denke als du ^^)
Und dass du an der Schreibmaschine gelernt hast, ist natürlich eine gute Erklärung. Ich kenne bisher nur 5 Leute, die 10-Finger-System schreiben, aber die haben alle an der elektrischen oder direkt schon am PC gelernt - und haben dadurch wahrscheinlich auch ein anderes Anschlagverhalten (sanfter und dadurch vielleicht auch eher Zeichen verlierend). Man lernt halt nie aus ^^
(Post editiert am 20.12.2016 - 13:25) |
|
teetussi (bei 1822 Stimmen) Beiträge: 855 | Post #26 geschrieben am 20.12.2016 - 16:06 | Husche nochmal rein - habe ein Buch für eine Freundin hier gesucht, ist aber nicht da. Gut, dass ich es schon bei TT angefordert habe.
Das 10-Finger-System" ist sinnvoll für Leute, die viel mit dem PC schreiben. Viele meiner Kollegen haben das Schreiben eher "nebenbei" in einem PC-Lehrgang gelernt und nicht wirklich das 10-Finger-System. Weil das wirklich mit Schreibübungen mit den von mir o. g. Buchstaben anfängt. Du schreibst also stundenlang (!) a-s-d-f-ö-l-k-j und zwar immer in dieser Reihenfolge. Die Tasten werden immer von außen nach innen bedient und Jeder, der einen 10-Finger-Kurs besucht hat, kann diese Buchstaben praktisch singen (erinnert mich immer an Waldorf-Schulen, da lernt man angeblich, wie man seinen Namen Buchstabe für Buchstabe tanzen kann?).
Habe auch noch Steno und auch die Eilschrift gelernt - also "superschnelles Steno". Da werden die Kürzel vom Steno nochmal verkürzt, schwer zu beschreiben. Beides wird seit über 20 Jahren nicht mehr benutzt, es gibt ja schon lange Diktiergeräte Ich habe nach der Ausbildung auch noch solche seltsamen "Magnetstreifen" kennengelernt - wehe, da lag zufällig ein Magnet auf dem Tisch, das Diktat war gelöscht. Die Arbeit von Stunden - wusch - und weg. Klasse. Da kam Freude auf!
Wenn Du Probleme mit der Hand-Augen-Koordination hast, solltest Du viel mit der Maus arbeiten und nicht mit Pfeiltasten. Und PC-Spiele können auch helfen, denn so schule ich meine schnelle Reaktion regelmäßig. Dazu nutze ich einfache Spiele wie z. B. Puzzlen am PC (sehr nett) oder Magjongg, 3-gewinnt-Spiele oder auch sog. Wimmelbilder. Man hat nicht so viel Zeit, um die Reihe zu erledigen, spielt gegen die Uhr. Man wird automatisch schneller. Mir machen nur solche Spiele am PC Spaß. Früher habe ich auch Solitär usw. gemacht aber das ist nicht mehr so das Richtige.
Spiele generell sind gut, um die Hand-Augen-Koordination zu schulen. Kennst du Qwirkle?
Ach ja, Entschuldigung angenommen. Manchmal bin ich einfach zu empfindlich!
Autsch, mein Bein bringt mich noch um, seit Tagen diese Schmerzen! Trotz starkem Schmerzmittel. Langes Sitzen am PC ist auch Gift. Mache mal einen kleinen Spaziergang zur Post und dann sehen wir weiter. Muss auch wieder Pralinen machen, die Zutaten stehen schon bereit.... Tschüß
|
|
teetussi (bei 1822 Stimmen) Beiträge: 855 | Post #27 geschrieben am 24.12.2016 - 11:24 | Frohe Weihnachten allerseits!
|
|
teetussi (bei 1822 Stimmen) Beiträge: 855 | Post #28 geschrieben am 31.12.2016 - 13:28 | Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, Glück und Gesundheit für das Jahr 2017.
Ist sehr ruhig gewesen hier in den letzten Tagen. Wo seid Ihr denn alle? In Urlaub gefahren? *wink
|
|
Onkel Lou
Beiträge: 95 | Post #29 geschrieben am 01.01.2017 - 09:53 | So, guten Morgen und ein frohes Neues. ^^
Erkältung inzwischen auch weit genug auskuriert, dass ich wieder klar denken kann XD
Also 10-Finger-System an sich kenne ich schon (kann ich nicht, hab auch keine Ambitionen, es zu lernen, gestehe ich ganz offen XD), weil meine Frau musste das tatsächlich als kleines Kind mit 7 Jahren lernen, bevor ihr Vater sie an den PC gelassen hat (ja, der Mann war damals der Meinung, im PC liegt die Zukunft, deswegen muss man das Kind darauf trimmen, damit es allen anderen was voraus hat beim Informatikstudium... Der Beginn einer langen Leidensgeschichte... -.- Wenn Eltern meinen, sie wüssten, was das allerbeste ist... ^^' ). Ich persönlich habe irgendwie immer "was besseres" mit meiner Zeit anzufangen, als so etwas zu lernen *hust* Ja, ich BIN faul.
Ich muss tatsächlich gestehen, dass ich am PC kein festes System habe. Schreiben tu ich eh am Netbook - wenn ich da nicht ausnahmsweise mal dran denke (oder nicht zu faul bin), die Bluetooth-Maus anzuschließen, arbeite ich tatsächlich größtenteils mit Pfeiltasten und Tastatur (Touchmouse ist eeeeecht anstrengend! -_-), am PC fast ausschließlich mit Maus. Obwohl ich - wahrscheinlich eben durch Erfahrung am Netbook - beim Lesen eher die Pfeiltasten bevorzuge, weil der Text dann flüssiger rollt. Keine Ahnung, hab irgendwie nie ein festes System bei solchen Sachen - was halt grad zu meiner Sitzposition passt, glaub ich XD
Aber Auge-Hand klappt (glaub ich) ganz gut - Auge-Hand-Fuß ist ein echtes Problem. *lol* Wahrscheinlich bin ich da auch wieder selbst Schuld, weil ich jetzt niemand bin, der sich so lang an etwas festbeißt, bis er es kann. Wenn ich auch ohne leben kann, dann wird diese Übung halt geskippt *hüstel* Hat ja in der Schule immer ganz gut geklappt. XD
Also das mit dem Namen Tanzen hab ich auch schon gehört und es muss wohl soweit wahr sein, wie der Bildungspsychologische Teil des Studiums meiner Frau durchklingen lassen hat. Auf jeden Fall gibt es da den Unterricht "Ausdruckstanz" oÔ An und für sich ist das System ja wirklich toll - genauso Montesourischulen (oder wie die geschrieben werden), ich glaub, höher Begabtere (ich behaupte einfach mal, IQ zwischen 120 und 140 braucht nicht zwangsläufig eine Hochbegabtenschule) dürften da mit dem selbstgestalteten Unterricht nach Interesse und Kompetenzen besser zurecht kommen, als mit dem sturen Tafelunterricht. oÔ Wäre jdf wesentlich motivierender ^^
Und nein, Qwirkle musst du mir erklären. XD
Also ich kann nur für mich selbst sprechen: Überstunden. XD Wenn man dann nach 9 Stunden nach Hause kommt, will man auhc nur noch in irgendeine Ecke und seine Erkältung pflegen *g* Aber ich glaube, sind viele i.A. weg - hier die Stadt war wie ausgestorben - da machen die toten Tage ihrem Namen ausnahmsweise mal alle Ehre ^^
(Post editiert am 01.01.2017 - 09:58) |
|
teetussi (bei 1822 Stimmen) Beiträge: 855 | Post #30 geschrieben am 01.01.2017 - 17:03 | Frohes neues Jahr wünsche ich auch Dir und Deiner Frau, Onkel Lou.
War still hier in den letzen Tagen im Forum. Nichtmal Pumpel hat sich zu Wort gemeldet. Urlaub? Krank? Keine Ahnung.
Was ist ein Netbook? Ich kenne Laptops - man klappt sie auf, sie haben Tasten und Monitor. Richtig? Was ist der Unterschied zwischen Laptop, Notebook und Netbook? Jetzt gibt es noch iPad und Tablet. Ich blick da nicht mehr durch! Ich bin zu alt für diesen Scheiß. Bin ja schon 50 1/2. *lach
Ich versuche es mal selbst aufzudröseln:
iPad = von Mac, ist ein flaches Ding, darauf sieht man eine Tastatur und benutzt sie durch "Antippen"?
Tablet = von anderen Herstellern, Prinzip aber genauso wie iPad?
Laptop/Notebook = wird zusammengeklappt, das Pad sozusagen in 2 Teile geklappt. Oben Monitor, unten Tastatur?
Netbook = ?
Was in Gottes Namen ist eine "Touchmouse"? Habe diesen Ausdruck noch nie gehört und bin jetzt echt überfordert. Help!
Der Unterschied zwischen PC und Rechner soll in der Speicherkapazität der Hardware zugrunde liegen - da bin ich echt überfragt. Für mich ist ein Rechner ein PC mit hoher Speicherkapazität, meist in einem Tower verbaut (da passt mehr rein). Ein Rechner hat einen separaten Monitor, separate Maus und Tastatur und häufig auch noch separate Lautsprecher (nicht im Monitor oder Tower!) und einen Drucker, möglicherweise noch andere Geräte wie Scanner usw. angeschlossen. Ich nutze ja einen Drucker 3-in-1, also Scanner, Kopierer und Drucker in einem Gerät. Die einzige Möglichkeit aus Platzgründen.
Ein PC kann die Hardware in kleinerem Umfang haben - also eher Kleingeräte, wenig Speicherkapazität usw. aber alle anderen Einzelteile wie beim Rechner. Der Rechner hat halt mehr Möglichkeiten und vor allem mehr Speicherkapazität. Und dann gibt es noch die Server = die riesigen Kisten von Firmen. Das ist nochmal eine andere Dimension. So wurde es mir damals im Job erklärt.
Thema Schulen:
Aus dem Alter bin ich raus und seit meinem 35. Lebensjahr auch total unfähig, noch eine Schule zu besuchen - ich habe es probiert, aus der Nummer bin ich raus, mein Gehirn schaltet ab. Zu viele unnütze Informationen, die nicht gespeichert werden können. Die Dozenten standen vor einem Rätsel, ich auch. Mir blieb nur, 2 x die Reißleine zu ziehen und abzutreten. Keine Chance auf Umkehr. Ein Fernstudium oder ähnliches ist für mich nicht machbar. Ich schaffe es kaum, mein Schulenglisch heute noch aufzufrischen und auf Dauer zu halten. Früher habe ich locker fließend meine englischen Briefe oder Emails beantwortet und kaum das Dictionairy gebraucht - heute brauche ich es ständig und wundere mich, wieso mir diese oder jene Vokabel ums Verrecken nicht einfallen will.
Meine Psychiaterin und Therapeutin behauptet ernsthaft, diese Lern- und Abrufprobleme würden mit meiner schweren Depression zusammenhängen. Die Daten sind immer noch im Speicher (= Gehirn) aber ich kann sie manuell nicht abrufen. Da ist eine "Sperre". Ich vergesse durch die Krankheit auch viele Dinge - auch wichtige Termine z. B. - und kann auch hier auf gespeicherte Daten nicht zugreifen. Als ob mein Gehirn durch die psychische Erkrankung - was ja eigentlich in keinem direkten Zusammenhang steht rein wissenschaftlich - eine Art Blockade oder "Hirndefekt" hätte.
Dieses für mich unsinnige Phänomen macht erst in dem Moment Sinn, in dem man sich mit anderen depressiven Menschen unterhält und es einem plötzlich klar wird: Die Anderen haben genau dieselben Probleme! Man mag es kaum glauben! Es scheint also doch ein Symptom von Depressionen zu sein, dabei ist es erstaunlicherweise gleichgültig, wie schwer die Depression ist.
Hat Deine liebe Frau hier eventuell einen Denkanstoß, Tipp, Rat für mich, wie ich das ändern kann und zum Urzustand "gutes Gedächtnis" zurückkehren kann? Bin für jeden Tipp dankbar, der mir hilft. *liebguck
Meine Vermieterin kam unerwartet zu Besuch - ich bin so etwas wie eine Vertraute für sie und sie erzählt mir oft von ihren Problemen. Dabei wohnen Sohn und Schwiegertochter im Nebenhaus und ihre Enkelin bei uns im Haus. Und wem schüttet sie ihr Herz aus? Einer Mieterin. Traurig aber wahr.
|
|