Sie sind hier:

Zimmerpflanzen und Samenkörner suchen ein Zuhause

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

Passiflora82

Post #41 geschrieben am 05.09.2012 - 13:25

indianerin:
Hallo Passiflora,

das neue Gewand steht dir gut. :D

Danke schön! Das ist meine (bislang) einzige Passi. Sie wurde auch erst dieses Jahr aus einem Steckling gezogen, gedeiht aber prächtig. Von wegen schwachwüchsig! ;-)

indianerin:

Ja, Minze und Melisse haben sich gut eingewöhnt. Wachsen und gedeihen mit den anderen Kräutern um die Wette.
Schön, wenn man viel Kräuterauswahl hat.

Allerdings habe ich viel zu wenig Schnittlauch! 4 Töpfe habe ich im Balkonkasten und die werden immer getrimmt. So schnell können die gar nicht nachwachsen. :D :D
Da scheint einer meinen Schnitti sehr zu mögen.....:)

Ja, so ein paar Kräuterlein brauche bzw. möchte ich auch noch und einiges muss nächstes Jahr auch umgepflanzt werden. Man merkt ja meist erst, wenn es wächst und blüht, ob es auch so aussieht, wie man sich das vorher gedacht hatte.

indianerin

Post #42 geschrieben am 05.09.2012 - 23:18

Wow, eine so schöne Passi hätte ich auch gern.
Kann man die so einfach aus Stecklingen ziehen??

Ich habe doch aus einem Granatapfel Kerne eingepflanzt, davon hat eine Pflanze überlebt. Es war hier doch noch wohl zu kühl. Aber dieser eine Baum wächst gut, schon 10 cm hoch ist er :-)

Dann hatte ich 4 Mangokerne probiert, ist nicht so einfach, aber nun schaut einer der Triebe schon raus. :-)

Tallulah

Post #43 geschrieben am 06.09.2012 - 19:26

Wie pflanze ich denn am besten solche Kerne ein? Trocknen und rein in die Erde oder wenns noch ganzfrisch ist ist oder erst im Wasser liegen lassen? Ich hab's mal mit Nektarinen probiert, aber das hat nicht geklappt :-(

Passiflora82

Post #44 geschrieben am 06.09.2012 - 22:45

indianerin:
Wow, eine so schöne Passi hätte ich auch gern.
Kann man die so einfach aus Stecklingen ziehen??

Ich habe doch aus einem Granatapfel Kerne eingepflanzt, davon hat eine Pflanze überlebt. Es war hier doch noch wohl zu kühl. Aber dieser eine Baum wächst gut, schon 10 cm hoch ist er :-)

Dann hatte ich 4 Mangokerne probiert, ist nicht so einfach, aber nun schaut einer der Triebe schon raus. :-)

Ja, das ist recht einfach mit (Kopf-)Stecklingen. Einfach ins Wasserglas stellen, dann bilden sich da recht schnell Wurzeln. Ich hatte auch einen Triebsteckling dazu bekommen, da wollten aber keine Wurzeln wachsen. Er "lebt" aber noch, ich hatte ihn trotzdem mit eingepflanzt und warte einfach mal ab, ob er noch wird oder nicht.

Wenn ich im Frühjahr nicht überrannt werde mit Stecklingsforderungen, kannst du gerne einen abhaben.

Granatapfel probiere ich nächstes Jahr vielleicht auch mal, und Maracuja. :-)

Tallulah, google mal nach Aussaatanleitungen. Da findet man fast alles. Manche Samen muss man auch einweichen, damit sie leichter keimen. Soweit ich weiß ist es bei Citrusfrüchten auch so, dass sie einige Jahre brauchen bis man Früchte ernten kann.

myjonda
(bei 214 Stimmen)

Post #45 geschrieben am 07.09.2012 - 09:14

:-D Ich seh' gerade.... meine über Nacht eingeweichten getrockneten Erbsen haben teilweise auch schon gekeimt :-D
(jetzt bin ich ja fast in einem Gewissenskonflikt: einpflanzen oder doch kochen ?!?!) :-O

indianerin

Post #46 geschrieben am 13.09.2012 - 09:19

@Tallu

Zitruskerne werfe ich einfach in einem bepflanzten Topf, wenn einige Krümel Erde drauf kommen ist auch gut.
Gießen tust du den Hauptmieter eh, dann bekommen die Kerne gleich was ab.
Irgendwas keimt immer....dauert nur.

Ich habe auf diesen Seiten auch einen Link gepostet, wo gut beschrieben wurde, wie man solche Exoten selbst ziehen kann. Blättere mal zurück. :-)

Ich glaube die Minze, die ich von Passiflora habe, ist futsch. :-(
Alles Blätter und Stiele sind braun und wie vertrocknet, aber darunter muss Schimmel sitzen. Es staubt....:O

Die Zitronenmelisse dagegen ist top fit und kämpft mit mir um Freiheit. :O
Die will schon wieder einen größeren Topf!! :-D

Tallulah

Post #47 geschrieben am 14.09.2012 - 19:24

Vielen dank für eure Tipps, ich habegerade nochmal das Thema durchgeblättert und werde mal indis geposteten link durchforsten. Ich habe heute auch Granatäpfel gekauft usnd vllt wachsen die ja ;-)
Außerdem haben wir uns heute für einen garten entschieden! Nach langen hin und her, ob wir diesen jahr noch einen oder keinen uns zulegen wollen, haben wir dann nun endlich einen gefunden und ab nächstem jahr wird gebuddelt. Ich überlege aber, ob ich dieses jahr noch spinat aussäe, habe gelesen, der wächst winters und sommers? Ebenfalls topinambur, hat damit jemand erfahrung?

indianerin

Post #48 geschrieben am 14.09.2012 - 20:22

Hallo,

wie schön, dass du es auch mit einem Granatapfel probieren willst. Das Fruchtfleisch musst du von den Kernen ablösen. In den Topf rein und feucht halten.

Einen Garten wollt ihr beackern?
Drnk an mehrjährige Kräuter, fie du jetzt noch einpflanzen kannst!

Topinambur hatte ich mal von Extudor erhalten. Das Zeugs wächst das ganze Jahr über, also im Winter in der Erde und im Sommer kommen Stiele aus der Erde, die dann auch Blüten tragen :-)
Solltest du nirgendwo Topinambur bekommen, tu sie jetzt noch in die Erde.

Mit Spinat kenne ich mich nicht aus. Aber Rucola ist winterhart, musst aber schauen, ob es mehrjähriger ist:-)

Ich muss mal sehen, auf dem Pc habe ichnoch einen tollen Link. wennich den finde, melde ich ihn hier.

Tallulah

Post #49 geschrieben am 15.09.2012 - 21:39

Noch haben wir den Garten ja nicht, die jetzigen Pächter müssen sich erst noch mit dem Vorstand in Verbindung setzen etc. Ich werde nächste Woche nochmal die jetzigen Besitzer anrufen, wir möchten wirklich bald in den Garten und ich hab das Gefühl, die hben vor, sich etwas Zeit zu lassen...

ich werde auf jeden Fall dieses Jahr noch irgendwas in die Erde bringen, danke für den Tipp mit dem Rucola!

indianerin

Post #50 geschrieben am 16.09.2012 - 00:14

Na, klar will man dann auch in den Garten, wenn man ihn pachtet. Ab wann soll eedenn losgehen?
Vermutlich wollen die jetzigen Pächter noch bis in den Herbst alles ernten und dann hast du Pech mit der Neuanlage, wenn es zu spät wird.

Wer jetzt seinen Garten abgibt, muss ihn auch JETZT frei machen. Wenn erst mal Laub runter ist, alles nass und öde ist, dann brauchste den nicht mehr. Dann reicht es auch im nächsten Frühjahr.

B-)

(Post editiert am 16.09.2012 - 00:15)

Derzeit aktive Mitglieder: derzeit keine aktiven Mitglieder