Sie sind hier:

Zimmerpflanzen und Samenkörner suchen ein Zuhause

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

Tallulah

Beiträge: 521

Post #51 geschrieben am 16.09.2012 - 08:53

Abgeerntet ist der Großteil schon, ein apfelbaum war noch tragend am donnerstag, aber ansonsten war schon alles weg. Ich werde am montag mal anrufen und sagen, dass wir wirkluch schnell reinwollen, um halt auch dieses jahr noch was davon zu haben.

Muss ich vom granatapfelkern wirklich das fruchtfleisch lösen? Also, es ist ja nicht schwer, aber in der natur macht es doch auch niemand?

Hat jemand Interesse an Hokaido-Kernen? Ich kriege heute welche und es werden genügend sein, um noch welche abzugeben :-)

indianerin

Beiträge: 9795

Post #52 geschrieben am 16.09.2012 - 09:36

Hokaido Kürbiskerne hätte ich selbst....essen öfter diesen Kürbis. Aber da muss ein Garten vorhanden sein, der braucht Platz und den habe ich nicht.


Siehste, die nehmen alles mit!! :O
Finde ich nicht in Ordnung, dass ihr nur noch das Unkraut zupfen dürft und auf die nächste Apfelernte warten müsst.

Tallulah

Beiträge: 521

Post #53 geschrieben am 16.09.2012 - 11:31

Na ja kann ich schon verstehen, sie haben schließlich das ganze jahr den garten bearbeitet und möchten gerne ihre ernte mitnehmen. Und die äpfel - besser ernten als auf dem boden gammeln lassen. Dafür war aber auch nicht viel unkraut, der garten ist sehr gepflegt, das beet ganz sauber, der rasen kurz etc.

indianerin

Beiträge: 9795

Post #54 geschrieben am 17.09.2012 - 12:35

Hmmm, die Äpfel wachsen von allein. Da mussten die nicht viel machen.
Fallobst kann man noch gut für Kompott nehmen......
Warum lassen sie dir keine Äpfel zukommen, damit du weißt, wie sie schmecken?

Gepflegter Garten, was nicht gar......Rasen mit der Nagelschere kurz geschnippelt, jedes Blättchen entsorgt, Wege gepflastert und alles akkurat in Linie angelegt.

JA, da wird es höchste Zeit, dass du kommst und anlegst. Da wächst bestimmt eine Kräuterspirale in die Höhe und unter dem Laub finden Igel und Vögel noch Nahrung.
Topinambur wird wuchern und Kartoffeln, Möhren, Tomaten, Salat und Erdbeeren werden um deine Gunst kämpfen.

Liefern sie sich Gefechte mit Unkaut, schießen in die Höhe oder Tiefe, und je wilder, desto uriger und schnuckeliger wird es. :D

Tallulah

Beiträge: 521

Post #55 geschrieben am 17.09.2012 - 16:12

*jippie* genau so stell ich mir das vor :P

Passiflora82

Beiträge: 9

Post #56 geschrieben am 19.09.2012 - 13:23

indianerin:

Ich glaube die Minze, die ich von Passiflora habe, ist futsch. :-(
Alles Blätter und Stiele sind braun und wie vertrocknet, aber darunter muss Schimmel sitzen. Es staubt....:O

Die Zitronenmelisse dagegen ist top fit und kämpft mit mir um Freiheit. :O
Die will schon wieder einen größeren Topf!! :-D

:-( War die Minze vielleicht zu nass? Das ist das einzige, was mir zu vertrocknet und verschimmelt gleichzeitig einfällt.

Die Zitronenmelissen im Beet bei mir wachsen auch wie verrückt. Da hätte ich die einzelnen Pfänzchen ruhig ein bisschen kleiner machen können. ;-)

Passiflora82

Beiträge: 9

Post #57 geschrieben am 19.09.2012 - 13:25

Tallulah:

Muss ich vom granatapfelkern wirklich das fruchtfleisch lösen? Also, es ist ja nicht schwer, aber in der natur macht es doch auch niemand?

Muss das nicht weg, damit die Samen nicht anfangen zu schimmeln, wenn sie unter der Erde sind? In der Natur kümmern sich die Tiere darum, dass alles abgenagt ist.

Tallulah

Beiträge: 521

Post #58 geschrieben am 19.09.2012 - 19:46

Hmm.. ich werds mal mit und ohne probieren in getrennten Töpfen. Muss mich nur zusammenreißen, nicht alles aufzuessen :-)

indianerin

Beiträge: 9795

Post #59 geschrieben am 20.09.2012 - 22:12

Mach das Fruchtfleisch ab, dann geht es schneller. Bevor das Fruchtfleisch verrottet dauert es. Die haben eine so knackige Hülle drum, das macht richtig Spaß :D

@Passi

ich denke die Minze mochte es bei uns nicht so feucht. So war der Sommer hier jedenfalls und die Feuchtigkeit ist nicht gut abgetrocknet.
Der Melisse hat es gar nüscht ausgemacht....die kämpft verzweifelt gegen den Topf der bald zu klein wird. :O

:D

Derzeit aktive Mitglieder: caramel, fratzmo, Thorn88