Sie sind hier:

Zimmerpflanzen und Samenkörner suchen ein Zuhause

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

indianerin

Post #21 geschrieben am 10.05.2012 - 20:17

Mein Granatapfel war auch nur eine Probe auf´s Exempel. Aber Erbsen mag ich auch gern direkt vom Strauch. Die Zuckerschoten.....*jam*

Das ist auch eine nette Idee, die man sozusagen als Sichtschutz später nehmen kann.

Schau mal hier hab ich die Idee mit dem Granatapfel her. Da gibt es noch viele andere interessante Sachen, die man selbst ziehen kann.
http://www.limmatau.ch/GruenDaumen1.htm

Ich sage schon mal Danke für den Ableger. :)

Extudor

Post #22 geschrieben am 29.05.2012 - 21:49

so ... jetzt isses schön warm und der Balkon sieht schon etwas besser aus. Ich Depp hab für teures Geld Samen seltener Tomaten erstanden, da ist nicht ein einziger aufgegangen. So etwas mach ich nie wieder. Dafür sind die milden Gaben von Indi hervorragend! sobald ich meine Speicherkarte finde mach ich Fotos. Der lnmmv hat für 10 x 10 cent verschleuderte, traurig aussehende Hängegranien erstanden, die hab ich eine Nach gewässert und alles vertrocknete abgezupt, in die Balkonkästen gepflanzt: die ersten blühen schon. 6 Geranienpflanzen hab ich vom letzten Jahr rübergerettet, dann noch je ein Grünlilie in den Kasten und Kapuzinerkresse (Samenheftchen vom vorigen Jahr gefunden) eingesäht, kommen prächtig. Die SPD-Werbe-Sonnenblumen machen sich auch gut. ein Raukepflänzchen vom vorigen Jahr kämpft sich tapfer durch. Ein Samenband mit Pflücksalat vom vorigen ja gedeiht auch. Die Schoko-Minze vom vorigen Jahr lebt wider Erwarten auch noch. Italienische Petersilie und normal Minze (Reste auch von irgendwann) gedeihen auch gut. Je einen Estragon-, Salbei-und Thymiantopf hab ich gekauft (je 1,50), die leben auch weiter. Kerbel, Koriander, Dill, Schnittlauch und Paprikaschoten (vom letzten Ratatouile) ausgesäht und endlich wächst das auch gut. Der (?) Topanimbur wuchert wie wild.
Im Garten gedeien Ysop (sieht toll aus, was man mit würzt weiß ich nicht) Dill, Blattpetersilie, Thymian, Schnittlauch und Dill. Und die gerade noch von einem Gartennachbarn ergatterten Borrettschsamen tuns auch noch. Außerdem hab ich heute alle Zimmerpflanzen auf den Balkon gebracht. Indi, wie geht es der Palme? bei mir sind zwei von vier bis jetzt durchgekommen. Die massakrierte Orchidee vom 60. Geburtstag letztes Jahr blüht wie doof, da binich besonders stolz drauf. Das Knie knackt, die Kniescheibe schmerzt, das Knie sieht aus wie ein missglückter Rollbraten und abends kann ich kaum laufen, aber die Kräuter gedeihen. Bescheidenheit ist eine Zier ... ;-)

Extudor

Post #23 geschrieben am 31.05.2012 - 11:37

das mit diesem link ist ja toll Indi. mal schauen, ob ich mir - wenn die Samensammelzeit gekommen ist - so ein Hydrokulturstartset mal zulege. Da ich dieses Jahr soviele Kräuter habe, möchte ich auch selbst Samen sammeln.
Ich ärgere mich krumm, dass ich letztes Jahr keine Tomatensamen aufgehoben habe

Tallulah

Post #24 geschrieben am 31.05.2012 - 13:23

Wow deine Pflanzen sind ja bemerkenswert! Ich bin sehr stolz auf meine Erdbeeren und meine Erbsen. Ich hab übrigens noch Erdbeerableger übrig, wenn die bei jemanden ein neues Heim finden würden, war das super!

indianerin

Post #25 geschrieben am 31.05.2012 - 15:01

Hallo Extudor,

die Palme gedeiht gut. Ich habe sie im Zimmer und ein neues Blatt hat sie auch schon hervorgebracht. Sie kriegt jeden Tag immer das Vogeltrinkwasser vom Vortag. Entsprechend hat sich dort eine Besiedlung von Kolbenhirse breit gemacht, aber das stört sie nicht. :D

Meine Zitronenmelisse hat das letzte Jahr nicht überstanden. Vielleicht hat sie sich tot geblüht. Da habe ich neue Saat gekauft und da ist auch nüscht aufgelaufen! :(
Das Basilikum was ich vorgezogen habe, neigt sich dem Ende zu. GG braucht immer viele Kräuter für´s Kochen. Wo er einmal zuschlägt kann das Kraut gar nicht so schnell nachwachsen.
Mein Basilikum draußen ausgesät, haben die Amseln samt Erde rausgerupft. Die graben ja wie die Hühner :O
Ob da noch was kommt?

Meine Balkonkasten-Petersilie will nicht so recht. Die aber im Topf gezogene schaut gut aus. Schnittlauch, Salbei, Rosmarin, Lavendel, Kerbel, Koriander, Thymian, Majoran, Dill, Chili, Paprika, Kolbenhirse, Rucola und Oregano kommen gut, sofern sich nicht wieder das Eichhörnchen dort reinsetzt! :(

Eine Finger-weg-Sonnenblume wächst auch! :)
Die muss ich bald nach draußen bringen, die wird zu groß.

ABER, liebe Extudor, deine Sommerblumenmischung die kommt prächtig. Noch blüht nichts, aber die Köpfchen bilden sich aus.

WARUM ist mein Balkon nur soooooo klein??? *heul* Ich würde noch viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel mehr aussäen und vor allem Erdbeerpflanzen von Tallu nehmen.

Was ist denn italienische Petersilie, Extudor? Ist das was besonderes? Zeig mal ein Foto davon her. Bin gespannt.

Im übrigen brauchst du kein Hydrokulturset für die ganzen Sachen. Den Granatapfel habe ich einfach in die Erde getan, vorher das Fruchtfleisch abgemacht und das war es.
Dazu habe ich keine Töpfe genommen sondern diese weißen Plastikbecher, die es jetzt zur Grillzeit günstig gibt. Unten mit der Pellkartoffelgabel Löchlein reingepiekt, Erde rein, Samen rein, mit Edding raufgeschrieben was drin ist und auf ein Tablett (war ein 9er Pack Salate) gestellt, zack, auf die Fensterbank.

Mit einer Tomatenpflanze vom Türken habe ich auch schon geliebäugelt, aber wo soll ich die noch hinstellen?? Die werden ja riesig und sind für den Balkon nicht geeignet.

Deine Angebotspflanzen sind dir wahrscheinlich sehr dankbar, dass du sie gerettet hast. Daher werden die wie wild bühen. :D

Tallulah

Post #26 geschrieben am 31.05.2012 - 17:40

Wo, ich bin voller Bewunderung über eure ganzen Pflanzen und was alles auf euren Balkon passt... Obwohl, wenn ich die Erbsen nicht hätte, war auch mehr Platz ;-) Aber nächstes Jahr soll ein Garten her!

indianerin

Post #27 geschrieben am 31.05.2012 - 18:04

Öhm, mein Balkon ist so klein, da passt ein Stuhl drauf oder der Wäscheständer.

Extudor

Post #28 geschrieben am 31.05.2012 - 22:05

meiner ist zugegebenermaßen (zu) groß. Das "zu" ist dazugekommen seit wir einen Schrebergarten haben, der Vorteil des Balnkons ist, dass es keine Karnickel hier gibt. Dieses Jahr bin ich stolz, dass ich nur sehr wenig Geld (das meiste ging für neue Erde drauf) gebraucht hab. Die kleine Jahreserdbeere hab ich mal geschenkt bekommen, die meisten Kräuter aus Samen gezogen (was italienische Petersilie genau ist, weiß ich auch nicht, das war ein Saatband, dass ich letztes Jahr gekauft hatte - oder vorletztes). Jetzt wo es endlich regnet wird sie schon, sobald man was erkennt gibt es Fotos. Heute vor Regenbeginn hab ich den (gekauften) Estragon geteilt und ebenso wie den Sauerampfer, den ich für den Garten gekauft hab (2 Pflanzen - im Garten schon 2 x geteilt). Der Salbei ist zwar ein schon großer Busch aber leider aus einem "Stämmchen". bei vielen Kräutern weiß ich gar nicht , was ich mit anfangen soll , die sehen aber toll aus (Ysop wird riesig und blüht über und über in blau), Tripmadam sieht im Steingarten gut aus und wuchert auch ganz schön, blüht gelb. Den Thymian im Garten hab ich schon halbierend geköpft, weil er umgekippt ist und dabei schon reichlich geblüht hat (weiß;). Die Rauke ist gelbblühend, leider finde ich keine weißblühende zurzeit. Die Sommerblumen wuchern und blühen teilweise schon, hab ich viel zu dicht gesäht. die Hirsi wuchert auch. mal schauen wie es weitergeht.

indianerin

Post #29 geschrieben am 01.06.2012 - 10:47

Mein einer Lavendel ist eingegangen und ein Teil des Salbeis auch. Da hatte im vergangenen Sommer eine Nachbarin über mit heißem Wasser ein Ameisennest in ihrem Kasten bekämpft und das Wasser ist runtergelaufen :(
Aber der überlebende Teil des Salbeis blüht wunderschön in Blau. Der Thymian hat auch etwas abbekommen, treibt aber von unten wieder aus.:)

Estragon! Ja, das wäre auch was. Gibt es das als Saat oder Pflanze? Gesehen habe ich das Kraut noch gar nicht.

Halbreife Hirse habe ich schon für die Wellis geerntet. Das schnabulieren sie so gern, da schmatzen sie richtig. :D

indianerin

Post #30 geschrieben am 01.06.2012 - 10:53

Extudor,

Ysop kannst du als Tee und noch viele andere Sachen nehmen. Lies mal hier:

http://www.kraeuter-welt.de/tee/kraeutertee/ysop-tee.html

Wenn du was davon für mich übrig hast....gerne nehme ich dir was ab :)

Derzeit aktive Mitglieder: derzeit keine aktiven Mitglieder