Ja, sicher gab es früher schon rechte Parteien aber diese waren nicht so bekannt wie die heutigen und sie fanden auch nicht so einen regen oder sogar offenen Zuspruch. Und an Werbung im TV kann ich mich nicht erinnern! 
Ich konnte mit der Bezeichnung AfD lange nichts anfangen - erst als ich ein paar Sendungen zur Wahl gesehen hatte, wusste ich, worum es geht. Die Bezeichnung "Alternative für Deutschland" ist ja betont harmlos gehalten. Ich denke, wer sich intensiver mit den einzelnen Parteien beschäftigt, ist eher die Ausnahme in diesem Land. Die meisten Menschen entscheiden aus dem Bauch heraus nach "schlagkräftigen Parolen und Wahlversprechen", welche Partei sie wählen wollen. Und erwarten auch, dass alle Versprechen eingehalten werden! Das das nie passiert, sollte eigentlich inzwischen jedem klar sein.
Ja, von der CDU und "Mutter Merkel" sind viele Menschen enttäuscht. Umso erstaunlicher ist doch der klare Sieg der CDU. Dass es eine Niederlage war, sehe ich nicht so. Einbußen hatten wohl alle größeren Parteien, weil viele Wähler sich für die kleineren Parteien entschieden haben. Und viele Wähler haben gesagt, dass sie weder CDU noch SPD wählen wollen. Manche haben einfach irgendwo ein Kreuz gemacht. Das habe ich so im Briefwahleinsatz mitbekommen! Frei nach dem Motto "Ist doch eh wurscht" hat ein junger Mann erklärt, er werde "blind ankreuzen". Na super.
(Post editiert am 27.09.2017 - 18:05) |