Sie sind hier:

Die Hausbar

1 ... 260 | 261 | 262 | 263 | 264 | 265 | 266 | 267 | 268 ... 289
1 ... 260 | 261 | 262 | 263 | 264 | 265 | 266 | 267 | 268 ... 289

HomerSimpson1975
(bei 17 Stimmen)

Post #2631 geschrieben am 18.09.2017 - 16:27

Unterlassene Hilfeleistung ist ja aktuell in den Medien wieder mal im Gespräch :(

Finde die Sache aber auch ähnlich wie TT sehr merkwürdig. Für mich klingt das auch stark nach Demenz. Habe da auch einige Erfahrungen gesammelt mit. Vor allem da die alte Dame ja wohl in der Praxis bekannt ist & dort wohl ständig Ärger macht.

Liebe Indi nehm es dir nicht so zu Herzen. Es sind verwirrte alte Leute. Die meinen man Hilft ihnen nicht.

Qualle

Post #2632 geschrieben am 18.09.2017 - 20:16

Ja, gerade heute war der Prozess in Essen, wo Kunden einer Bank über einen zusammengebrochenen Mann hinweg stiegen ... Da könnte ich ko....

HomerSimpson1975
(bei 17 Stimmen)

Post #2633 geschrieben am 19.09.2017 - 12:15

Qualle:
Ja, gerade heute war der Prozess in Essen, wo Kunden einer Bank über einen zusammengebrochenen Mann hinweg stiegen ... Da könnte ich ko....

Ja genau das meine ich ja Qualle, der Prozess in Essen. Finde das wirklich unmöglich, wie kann man über einen bewustlosen noch rüber steigen ! Die Gesellschaft ist total verrott. Hilfe rufen mit dem Handy ist doch wohl das mindeste finde ich. Bin gespannt wie das Gericht entscheidet ? Hoffe auf eine harte Strafe !!!

Amethysta
(bei 31 Stimmen)

Post #2634 geschrieben am 19.09.2017 - 12:31

Hi ~)
das ist wirklich schizophren ~

indianerin macht sich Sorgen um eine alte Dame und auch um das Gesundheitssystem ~

ich wäre etwas vorsichtig mit der Beurteilung die Dame wäre dement ~ ja auch ich kenn mich da leider ein wenig aus ~

der Schwenk zur unterlassenen Hilfe bei der Bank war in meinen Augen doch kontraproduktiv

Grüße von der Amethysta ~) ~)) ~)))

(Post editiert am 19.09.2017 - 15:03)

teetussi
(bei 1948 Stimmen)

Post #2635 geschrieben am 19.09.2017 - 15:13

Na, ob die Dame dement ist oder nicht - als "normal" würde ich sie nicht bezeichnen mit der wilden Story. Natürlich könnte sie auch Alzheimer haben. Aber Alzheimer und Demenz sind auch schwer zu unterscheiden, gerade für Laien (ich habe in der Familie, im Job und auch in der Nachbarschaft über viele Jahre sehr intensive Erfahrungen mit beiden Erkrankungen gemacht. Habe also gewisse Erfahrung und schwätze nicht einfach daher). ;-)

Indi hat sich über das Wort "Terror" aufgeregt und gleich Assoziationen zum "Terrorismus" gemacht. Und Homer sprach von "unterlassener Hilfeleistung" weil das gerade aktuelles Thema ist. So weit hergeholt finde ich das nun nicht. Auch bei indi nicht, die wohl vergessen hat, dass es viele Definitionen für Terror gibt (mal im Duden nachschlagen gehe). :)

Die Arzthelferin gab an, dass sie den Notarzt rufen wollte und die alte Dame habe das abgelehnt. Sie wollte aber auch nicht nach Hause und forderte stur, dass man sie beim Arzt behandelt. Das ist schon verdächtig, finde ich. Vom Verhalten her.

Erinnert mich an meinen Vater, stur wie ein Esel, Mitte 90. Er geht zum Augenarzt, meist ohne Termin und wehe, er ist nicht nach 5 Min. beim Arzt drin, dann wird aber gemotzt und geschimpft. Mal warten, auch mal länger als 10 Min. warten, ist für meinen Vater ein Unding. Und mit Termin erwartet er, sofort durchgewunken zu werden. Alle warten nur auf ihn und er wird wie ein König behandelt. Und wehe, wenn nicht. :)

Mit dieser "Grundeinstellung" gehen erstaunlich viele Senioren zum Arzt. Ich habe da schon stundenlang gewartet, auch ohne Termin. In manchen Praxen werden Senioren tatsächlich vorgezogen, die sind kaum da, schon werden sie aufgerufen, ohne Termin. Weil viele Terror machen, wenn sie auch nur 10 Min. warten müssen und immer glauben, sie hätten Vorrang. Ich finde das ziemlich unfair den anderen Patienten gegenüber aber mit der Meinung scheine ich recht alleine dazustehen. Ich habe mir da oft den Hintern plattgesessen und oft 2-3 Std. gewartet, ehe ich endlich als Letzte an die Reihe kam. Habe oft gedacht, dass man mich "bestrafen" will, weil ich wieder ohne Termin gekommen bin. Aber oft habe ich 1 Woche vorher keinen Termin mehr bekommen und bekam die Info "Da müssen sie wohl ohne Termin mit Wartezeit kommen". :(

indianerin

Post #2636 geschrieben am 19.09.2017 - 19:30

Ob die Dame nun dement war oder nicht, das spielt doch keine Rolle.
Sie brauchte Hilfe und hat sich an einen Passanten - meinem Mann gewandt.

Stellt euch mal vor, ihr seid in dem Alter und in dieser beschissenen Situation!
Habt Schmerzen, die euch heulen lassen, im Altenheim glaubt euch eh keiner....und nun
schafft ihr die Meter vom Heim bis zur Arztpraxis, und werdet dort rausgeworfen!
Wärt ihr nicht auch froh, wenn einer stehen bleibt und helfen will?
Dann kommt noch die Arzthelferin, meckert euch an, dass ihr Terror macht?

Ich persönlich möchte so eine Situation niemals erleben müssen!

indianerin

Post #2637 geschrieben am 19.09.2017 - 23:50

Genau, wuffi!
So denke ich mir das auch. Die alte Frau hat Schmerzen und bekommt vielleicht nur mittlere Schmerzmittel, wobei sie vermutlich starke bräuchte.
Aber der Arzt glaubt es nicht....dabei hat ER ja keine Schmerzen und kann es nicht nachvollziehen!

teetussi
(bei 1948 Stimmen)

Post #2638 geschrieben am 20.09.2017 - 14:56

[quote=indianerin]War gerade beim Arzt. Als ich aus dem Haus kam, stand mein Mann mit einer alten Oma da und redete mit ihr.
Die alte Dame ging am Rollator und hatte so schlimme Schmerzen. Sie weinte und will sich deshalb schon das Leben nehmen!
:O

Sie wohnt im Altenheim und ist heute Morgen zum Orthopäden im Haus nebenan. Dort hat man sie rausgeworfen und will sie nicht behandeln.
Bei dem Arzt, wo ich war, war sie auch und wurde auch bei der Anmeldung abgewimmelt! Nein, sie ist auch nicht dement oder verwirrt, ganz klar wusste sie was Sache ist.

Ich bin dann beim Orthopäden rein und habe an der Anmeldung gefragt, warum man die alte Frau nicht behandelt.
Da wurde mir gesagt, dass die Dame alle Praxen terrrorisiert!
TERROR?.... dachte ich mir, sieht aber anders aus und solch ein Wort in der heutigen Zeit zu verwenden, da sollte man schon vorsichtig sein.
Sie wohne im Altenheim, bekomme schon starke Medikamente und verlangte letztens nach einer Spritze sofort noch eine, weil die erste nicht wirke! Und überhaupt, ob ich die Patientin kenne....und wieso ich dazu komme....blahbalhblah.

Damit kam die Helferin mit raus zu der alten Dame und meinte, sie könne ins Altenheim zurück gehen oder sie rufe einen RTW.
Darauf sagte die alte Frau, die mittlerweile auf einer Parkbank saß, dass man im Heim ihr nicht die Schmerzen glaube und ins Krankenhaus will sie nicht.

Mein Mann fragte nach dem Hausarzt, der sei vermutlich im Urlaub. Zu dem solle sie dann gehen, haben wir ihr dann geraten, denn Hilfe von der Arzthelferin war nicht zu erwarten.
Die hat sie Patientin nur noch schlecht gemacht und angepampt statt nach vor zu schauen.
Hätte sie nicht sagen können, dass sie man ihr in dieser Praxis keine stärkeren Medikamente aufschreiben könne/dürfe und sie besser in die Klinik gehen solle, da man dort die Medikamente habe?
Oder zwischenzeitlich einen RTW anfordern und vielleicht hätten die Sanitäter sie überzeugen können ins KH zu gehen?
Anscheinend haben es nicht einmal die Ärzte hin bekommen, die Patientin in eine Schmerztherapie zu geben.

Ich habe nur ein schlechtes Gefühl, weil die alte Frau nicht mehr Leben möchte und NUR wegen Schmerzen!
Sich mit Schmerzen rumzuquälen muss nicht sein! Es gibt wirklich gute Medis, die ihr sicherlich geholfen hätten, wenn man sie ihr denn auch verabreichen würde.

Armes Deutschland! sage ich nur....und in DAS Heim möchte ich nie und nimmer.

:(

Habe die Ursprungsgeschichte nochmal rübergeholt, damit das nicht in Vergessenheit gerät:
Die Orthopädiepraxis kennt die Dame, sie ist dort Patientin. Die Dame bekommt Schmerzmittel - ob sie diese nimmt oder nicht, ist nicht bekannt. Aber sie sollen nicht helfen (können sie auch nur, wenn man sie richtig einnimmt - und das wissen wir eben nicht).
Der Orthopäde hatte die Dame abgelehnt, der Hausarzt von indi wollte aber auch nichts machen - vermutlich war die Dame dort keine Patientin? Wer kann das sagen? Die Hintergründe kennen wir ja alle nicht.
Die Arzthelferin bot an, den Notarzt zu rufen - das lehnte die Dame ab. Sie will nicht ins Krankenhaus - aber dort könnte man ihr helfen. in der Arztpraxis nicht.
Wenn sie starke Schmerzen hätte, würde sie den Notarzt nicht ablehnen. Der könnte ihr nämlich mit 1 Spritze helfen. Das will sie aber nicht.

Es ist empörend, wenn Niemand Leuten helfen will, egal wie alt sie sind. Aber wer um Hilfe bittet, muss auch bereit sein, sie anzunehmen. Und die alte Dame wollte keine Hilfe, sonst hätte sie diese nicht abgelehnt. Was sie wollte, wird wohl auf ewig ihr Geheimnis bleiben - es sei denn, Indianerin hat weiterhin Kontakt zu ihr und findet es eines Tages heraus. :-)

Sicher ist es wurscht, ob die Dame dement ist oder Alzheimer hat. Wenn sie Hilfe braucht und diese nicht bekommt, ist es doof. Aber man hat ihr mehrmals Hilfe angeboten und sie hat diese abgelehnt (Notarzt). Wie passt das ins Bild der armen alten Dame, die nach Hilfe ruft und keine bekommt? Man sollte auch objektiv bleiben und diese Objektivität vermisse ich hier. Hier stehen Ärzte und Arzthelferinnen am Pranger, wir wissen aber gar nicht, was sie wirklich getan oder nicht getan haben. ;)

Safi

Post #2639 geschrieben am 20.09.2017 - 15:19

Ich finde es eine Frechheit das manche Menschen meinen sich über andere ein Urteil bilden zu dürfen und behaupten die Frau hätte Demenz oder Alzheimer.
Ein Mensch egal welchen Alters der über Tage, Monate oder sogar Jahre Schmerzen hat, der wird irgendwann verwirrt reden denn das klare denken bleibt bei Schmerzen irgendwann auf der Strecke . Ärzte neigen dazu immer die selben Schmerzmittel auf zu schreiben, nur wirken die Mitte irgendwann nicht mehr und es müssen stärkere her die aber nicht verschrieben werden dürfen weil es z. b. Morphinhaltige sein müssen.
Bevor ihr über andere irgend etwas meint zu wissen solltet ihr mal darüber nachdenken wie ihr euch in so einer Situation fühlen würdet und vor allen hättet ihr anders gehandelt oder euch auch Hilfe von Fremden Leuten auf der Straße geholt damit einem endlich geholfen wird?
Das ältere Menschen nicht ins Kh wollen ist auch normal, sie erleben sehr oft das Mitbewohner, Familie oder Freunde ab einem gewissem alter das Kh mit den Füßen ( Tot ) zuerst verlassen (habe ich selber im Altenheim wo ich gearbeitet habe mitbekommen) und das macht ihnen Angst.

(Post editiert am 20.09.2017 - 15:50)

teetussi
(bei 1948 Stimmen)

Post #2640 geschrieben am 21.09.2017 - 12:32

Indianerin
Gibt es eine Fortsetzung zu der Geschichte? Was habt Ihr unternommen, Du und Dein Mann? Außer dem geschilderten Streit mit der Arzthelferin. Habt Ihr den Notarzt gerufen, habt Ihr die alte Dame ins Heim zurückbegleitet? Sie wird ja wohl kaum auf der Straße sitzengeblieben sein, oder? Was ist weiter passiert? ;-)

Habt Ihr rausgefunden, welche Schmerzmittel die alten Dame genommen hat und was nicht geholfen hat? Und wieso der Notarzt nicht gerufen wurde, um ihr zu helfen? Der nimmt doch nicht jeden Patienten gleich mit ins Krankenhaus! Den Arzt ruft man, wenn man Hilfe braucht.
Allerdings kommen sie meist nicht, wenn Arztpraxen noch geöffnet haben - es sei denn, die Arztpraxis ruft an. Und das wurde ja wohl abgelehnt, oder? :(
Schade, denn dann muss die Dame wirklich ins KH, damit ihr dort geholfen wird. Das geht aber auch ambulant - man muss deshalb nicht dort bleiben.

Leider ist irgendwie untergegangen in der Diskussion, was eigentlich WEITER passiert ist. Das interessiert mich jetzt doch.

Mutmaßungen über die alte Dame können wir ja viele anstellen aber Niemand kann uns sagen, was richtig ist und was nicht.

Man hat mich schon oft um Hilfe gebeten und ich bin die Letzte, die Hilfe verweigert. In so einem Fall hätte ich mich aber niemals an die Arztpraxis gewendet und dort Stunk gemacht. Ich hätte den Notarzt angerufen, ob die alte Dame das nun will oder nicht. Für mich wäre sofort klar gewesen, dass ich mit dieser Situation überfordert bin. Ich kann doch nicht beurteilen, wie krank diese Frau ist! Konntest Du das, Indi? Dann meine Hochachtung. Aus den geschilderten Aussagen der alten Dame hätte ich klar den Hilferuf erkannt und Polizei und Notarzt gerufen. Das hast Du nicht gemacht. So unterschiedlich sind die Reaktionen. ;-)

(Post editiert am 21.09.2017 - 12:44)

Derzeit aktive Mitglieder: ingo844