Solange Einweg-Produkte günstiger sind als Mehrweg, braucht man sich nicht zu wunder, wieso die Kunden zu Einweg-Flaschen greifen. Und ja, für mich ist Plastik eine Option! Gerade habe ich mal Wasser in Glasflaschen gekauft und mir an 6 Flaschen fast nen Bruch gehoben! In Plasik schleppe ich 6 Flaschen á 1,5 l, in Glas ist nur 0,7 l drin und trotzdem sauschwer. Für Leute wie mich oder meine Eltern ist Plastik also eine Option! 
Nein, ein Wassersprudler ist keine Option, ich hatte 2 Soda-Stream im Laufe der Jahre, immer das Ding mit Pastlikflasche. Die Rennerei für die Kartuschen war nicht schön. Und das normalerweise gute Trinnkwasser aus dem Hahn schmeckte mit der Kohlensäure plötzlich nicht mehr. Schnell habe ich umgestellt und nur noch das Wasser ohne Kohlensäure aus dem Hahn getrunken oder mit aus der gekauften Flasche. Man muss bei den Sprudlern unglaublich aufpassen, dass man keine Keime reinbekommt. Ohne Spülmaschine kann man die Flaschen kaum gescheit saubermachen! Und nein, es hat nicht jeder Haushalt eine Geschirrspülmaschine! 
Und ich würde mir auch keinen Sprudler mit Glasflasche kaufen weil die Keime in das Sprudelsystem kommen, das hat mit der Flasche für das Wasser wenig zu tun! Das Gerät selbst kann man kaum keimfrei halten und richtig saubermachen kann man die Dinger auch nur schlecht. Jeder, der das selbstgesprudelte Wasser getrunken hat, erklärte mir "Das schmeckt eigenartig, nein danke". Ich habe selbst auch die Erfahrung gemacht, dass dieses Wasser immer seltsam schmeckt.
Und ja, meine Mutter nimmt gerne Einweg-Flaschen in der Größe 0,5 l, weil sie diese bequem mitnehmen kann zur Bibelstunde, in die Kirche oder zum Sport. Sie könnte eine 1,5 l-Flasche kaum mitnehmen und wäre ständig ohne Wasser unterwegs. Die Mehrweg-Flaschen haben 0,3 l und sind unpraktischer. Außerdem findet man da kaum Wasser Medium. Ohne Kohlensäure findet man Mehrweg auch nur schlecht in dieser Größe und das trinkt meine Mutter nicht.
Ich nutze die kleinen Flaschen auch, um mir Wasser mitzunehmen. Allerdings wird bei mir so eine Einweg-Flasche zu Mehrweg umfunktioniert: Ich reinige sie immer wieder und befülle sie neu. Das geht bei mir dutzendfach so. Die großen Flaschen werden auch von Ein- zu Mehrweg in meinem Haushalt.
|