Gestern habe ich gleich mal ein Prüfprogramm laufen lassen (nebenbei läuft ja bei mir seit letzter Woche Avira) - mit adwcleaner bin ich rein und ein Malware-Programm hat dann geguckt. Anfangs war alles in bester Ordnung, aber 3 "schwerwiegende Fehler" wurden entdeckt. Ich sollte dann das Programm zum Bereinigen kaufen aber das war mir doch etwas suspekt.
Habe also erstmal geschaut, um welche Fehler es sich handelt: Es war das gerade runtergeladene Programm, dass angeblich nicht richtig abgespeichert worden ist. Um es zu bereinigen, musste ich es kaufen. Was für ein Zufall? Ja, klar. Dann wurde festgestellt, dass ich den Browser Internet Explorer blockiere. Das ist so nicht ganz richtig: Er wurde bei mir deinstalliert, nix mit Blockieren. Der fehlt auf meinem Rechner. Dass diese Browser fehlerhaft sein soll, wenn er gar nicht installiert ist, fand ich dann schon sehr suspekt. Und habe natürlich die Bereinigung abgelehnt!
Heute wollte das Malware-Programm erneut, dass ich die Fehler behebe - aber komischerweise waren sie heute gar nicht mehr so schlimm wie gestern! Gestern blinkte es noch feuerrot, heute war es nur noch leicht gelb! Fällt einem doch nix mehr zu ein, oder? Ist doch alles Betrug. Mit Avira ist es dasselbe: Seit ich das installiert habe, werden mir ständig zahlreiche Fehler und veraltete Programme und Treiber angezeigt - die Treiber werden aber automatisch seit mehr als 6 Monaten 1 x im Monat aktualisiert. Sind also immer auf dem aktuellsten Stand. Wie können sie dann jetzt veraltet sein?
Ich werde mal weitersehen nach einem wirklich guten Programm und will den PC auch nicht mit zu vielen Programmen überlasten. Eine gute Firewall sollte reichen. Ich überlege ernsthaft, zu McAfee zurückzukehren, da ich damit über Jahre bestens versorgt war.
(Post editiert am 04.07.2017 - 10:46) |