Ich hatte bisher G Data und auch mal McAfee - ich war mit beiden immer sehr zufrieden, aber selbsternannte Experten haben die System verteufelt und mir dringend geraten, mir was anderes zuzulegen. Dazu sollte ich erwähnen, dass ich mit beiden Firewalls nie Trojaner oder ähnliches eingefangen habe! So schlecht können die Programme also nicht gewesen sein. G Data wurde mir beim Kauf des PC auch empfohlen und gleich installiert!
Mittlerweile habe ich McAfee seit 1 Jahr nicht mehr, G Data zum 20. Juni gekündigt und mir Avira auf den PC geladen - nach Empfehlung eines selbsternannten Experten, der damit auch sehr zufrieden ist!
Und jetzt höre ich hier, dass ausgerechnet das Sicherheitsprogramm schei.... sei soll und ich lieber doch wieder was anderes nutze. Ich bin echt verwirrt und weiß nun nicht, wie ich es machen soll. Zurück zu McAfee, mit dem ich nie Probleme hatte?
Avira nervt mich aktuell ständig mit irgendwelchen Fehlermeldungen. Das Programm selbst ist ja kostenlos - aber wenn ich die vorliegenden 59 Fehler (wieso sind es immer 59?) koirrigieren will, muss ich dafür ein Spezial-Programm von Avira kaufen. Das sehe ich aber nicht ein, weil das Programm ja ausdrücklich als kostenlos deklariert wurde. Die Fehler kann es kostenlos finden aber die Reparatur nur kostenpflichtig ausführen? Ist doch schei... Ich spiele da nicht mit. Wenn mich Avira weiter nervt, fliegt es raus und ich hole mir ein anderes Programm.
Mal eine ganz blöde Frage: Woher soll ein fremdes Programm, dass ich nicht auf dem Rechner gespeichert habe, wissen, ob und wo ich Fehler auf meinen Rechner habe? Diese Daten fliegen doch nicht frei im Internet herum. Wenn ich Viren oder Trojaner auf dem PC habe, muss ich das Programm erst auf den PC laden. Sonst kann es diese Daten nicht auslesen. Wenn ich Trojaner auf dem PC habe, kann ich gar keine Programme mehr laden. Ist also ein Widerspruch in sich. Man darf sich von bestimmten "Reizwörtern" nicht irre machen lassen und sollte immer sehr genau gucken, was für Fenster aufploppen und diese auf keinen Fall öffnen! Schon damit lockt man sich die Teufel ins Haus.... So ist jedenfalls meine Erfahrung auf dem Gebiet.
|