dazu kann ich dir auch nichts schreiben, Indian.
bin selber grad am rumprobieren. jetzt habe ich ein Brot zusammengebastelt mit dem ich ganz zufrieden bin. das nächste mal lasse ich nur das Chili wech. ist doch ein bisschen scharf geworden.
indianerin: Sicher, aber warum verteilt sich der Teig so ungleichmäßig? Zu wenig Wasser?
ja, kann sein. man muss schon ein bisschen rumprobieren. aber probieren geht über studieren. deine tochter kriegt das auch noch hin, grins.
ich schaffe es auch irgendwie. hihi
indianerin: Sicher, aber warum verteilt sich der Teig so ungleichmäßig? Zu wenig Wasser?
Wenn man mit der Backmischung arbeitet und die Zutaten jeweils gleichmäßig teilt, dann wird der Teig gleichmäßig.
Zwiebelbrot ist auch was feines...:o) Und Kuchenteig und Marmelade wird einfach spitze.
Bei mir wird das Brot immer was. Auch Pizzateig geht super mit dem Automaten. Das Dinkelvollkornbrot neulich hat sehr - äh - gesund geschmeckt, aber dafür kann der Backautomat ja nix. Man braucht immer ein bisschen mehr Wasser als bei Handbetrieb, glaub ich.
Ich back allerdings normalerweise mit Weizenmehl und Hefe, also ohne Sauerteig, und immer mit Schnellprogramm. Man kriegt nur keine Kruste wie beim Bäcker.
Also mein Brot bekommt immer eine gute Kruste. Man muß das Brot unmittelbar herausnehmen, wenn es noch heiß ist und auf einen Rost stellen. Ansonsten wird die Kruste weich, wenn man es im Behälter abkühlen lässt.