Hallo erstmal,
willkommen bei Tauschbücher.
Es kommt darauf an, was ich verschicke. Für Bücher nehme ich einen Gefrier- oder zumindest Plastikbeutel und ein Anschriftendoppel. Habe mir ein "Adressetikett" selbst gebastelt mit Word und drucke es 2 x aus. 1 x auf A 5-Klebeetikett und 1 x auf weißem Papier. Das Papieretikett stecke ich mit in den Plastikbeutel und so verpackt kommt das Buch in einen Luftpolsterumschlag - entweder einen neuen oder einen noch intakten gebrauchten! Der Umschlag wird mit Musterklammern verschlossen - ich bevorzuge die Flachkopf-Klammern, die rutschen selten durchs Loch! Rundkopf-Klammern kriege ich auch immer wieder, die benutze ich nur mit Verstärkung aus Pappe zum Schutz gegen Durchrutschen!
Bücher verschicke ich als Büchersendung, gebe sie meist im Postshop um die Ecke ab. So kommen sie in 99% der Fälle an (in 7 Jahren habe ich es jetzt 1 erlebt, dass ein Buch von mir verlorengegangen ist - auf einer anderen Plattform).
DVDs oder Musik-CDs verschicke ich grundsätzlich als Brief und nicht als Warensendung! Zum einen ist es als Brief meistens günstiger (was kaum Jemand weiß und zum anderen geht es auch schneller. Warensendungen können schon mal einige Wochen unterwegs sein! Sie gehen auch häufiger verloren als Briefe, wieso auch immer.
Auch DVDs und Musik-CDs stecke ich noch in eine Plastikhülle mit dem Anschriftendoppel. Nehme auch hier gerne einen Lupo/Luftpolsterumschlag, aber er wird fest zugeklebt! Wie gesagt Brief - Warensendung müsste ich auch offen verschicken. Ist mir auch zu gefährlich!
Es gibt Leute, die ein Buch in einem simplen Papierumschlag verschicken und sich wundern, wenn der Umschlag total zerfleddert/zerrissen wird. Oder die Büchersendung verschicken und den Umschlag zukleben - das merkt die Post eigentlich immer und will Nachporto kassieren. Wenn man das Buch als Brief verschickt, werden mindestens 2,70 Euro Porto fällig, allein schon vom Gewicht und der Dicke her. Briefe dürfen nicht so dick sein!
Für eine Büchersendung zahle ich in der Regel 1 Euro, selten mehr. Und eigentlich sind sie auch fix zugestellt.
Wünsche Dir noch viel Spaß beim Tausch!
Schönen Gruß
teetussi
(Post editiert am 27.04.2016 - 14:57) |