Yuxu
Beiträge: 3 | Post #1 geschrieben am 24.04.2016 - 13:23 | Hallo!
Ich bin noch nicht so sehr lange hier angemeldet und bisher auch noch nichts geordert [noch nichts passendes gefunden ^^'], deshalb also auch kein Vorbild - und deswegen meine Frage:
In welchem 'Verpackungsmaterial' verschickt ihr Bücher? Nehmt ihr da einfach einen stabileren 'Briefumschlag' oder, wenn vorhanden, doch eher einen kleinen Karton, der passt?
Eine weitere Frage wäre: lasst ihr das Material, in dem ihr das Buch einpackt, geöffnet, damit die Post reinschauen kann und es im Endeffekt wirklich als Buchsendung gewertet wird?
Unsere Poststelle ist ein bisschen... speziell, was sowas angeht, weil die Mitarbeiter irgendwie alle total unhöflich sind, egal was man möchte - und ich will da ungern länger drin sein als nötig, deshalb meine Frage c;
Und: versichert ihr die Pakete oder sind sie das durch die Buchsendung sowieso?
Liebe Grüße,
Yuxu.
PS: Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig. Leider habe ich keine Suchfunktion direkt im Forum gefunden, sonst hätte ich mal nachgeschaut, ob die Frage vielleicht schön öfter aufkam. Entschuldigt, falls dem so sein sollte.
|
|
Beate
Beiträge: 93 | Post #2 geschrieben am 24.04.2016 - 14:16 | Das Buch gebe ich in einem Gefrierbeutel, lege einen Adresszettel rein und das ganze dann in einem Lupo. ...Luftpolstertasche und verschließe ihn mit Flachkopfklammern, so dass er von Postern bei Bedarf leicht geöffnet werden kann.
Auf dem Umschlag sollte auch noch.... Buchsendung...geschrieben werden.
(Post editiert am 24.04.2016 - 14:47) |
|
Amethysta (bei 31 Stimmen) Beiträge: 25 | Post #3 geschrieben am 24.04.2016 - 16:07 | Hi Yuxu ~)
stabiler Briefumschlag - kleiner Karton -- Plastiktüte & Luftpolsterumschlag ist alles gut ~))
wichtig ist bei preiswerter Büchersendung - daß der Umschlag von der Post ohne große Umstände geöffnet werden kann und keine persönlichen Nachrichten oder andere kleine Dinge wie Süssigkeiten mit reingelegt werden
Adressdoppel ist erlaubt und sinnvoll ~)))
Versichert ist nur das Einschreiben -- selbst bei Maxibrief haftet die Post nicht bei Verlust ~~
Viel Erfolg hier bei Tausch-Bücher
wünscht die Amethysta ~) ~)) ~)))
Yuxu:
In welchem 'Verpackungsmaterial' verschickt ihr Bücher? Nehmt ihr da einfach einen stabileren 'Briefumschlag' oder, wenn vorhanden, doch eher einen kleinen Karton, der passt?
Eine weitere Frage wäre: lasst ihr das Material, in dem ihr das Buch einpackt, geöffnet, damit die Post reinschauen kann und es im Endeffekt wirklich als Buchsendung gewertet wird?
Unsere Poststelle ist ein bisschen... speziell, was sowas angeht, weil die Mitarbeiter irgendwie alle total unhöflich sind, egal was man möchte - und ich will da ungern länger drin sein als nötig, deshalb meine Frage c;
Und: versichert ihr die Pakete oder sind sie das durch die Buchsendung sowieso?
Liebe Grüße,
Yuxu.
|
|
Yuxu
Beiträge: 3 | Post #4 geschrieben am 24.04.2016 - 21:07 | Heyho
Vielen Dank für eure lieben & hilfreichen Antworten c: Damit weiß ich jetzt, wie ich das am geschicktesten machen kann
Ich wünsch euch noch n schönen Abend! ^-^
|
|
Onkel Lou
Beiträge: 95 | Post #5 geschrieben am 24.04.2016 - 21:33 | Wichtig ist bei Büchersendungen auch, dass du das Buch nicht in Zeitungspapier oder dergleichen einschlägst - je nachdem, wie der kontrollierende Postangestellte drauf ist, wird dir das negativ ausgelegt (same bei Warensendungen). Immer eine durchsichtige Umwicklung verwenden - wenn du eine nimmst (ist aber ganz angeraten, weil du da dann das Adressdoppel rein tun kannst - was die Rate an Verlusten quasi auf Null minimiert), damit man mit einem Blick sehen, kann, was drin ist.
Zum Verschließen sind Musterbeutelklemmen etwaigen Klebestreifen vorzuziehen. ^^
(Post editiert am 24.04.2016 - 21:34) |
|
KleineBlume (bei 123 Stimmen) Beiträge: 5087 | Post #6 geschrieben am 24.04.2016 - 21:44 | So gehe ich vor:
Ich verwende neue oder gebrauchte Luftpolstertaschen oder andere Papptaschen, die eventuell beim Versand von etwas anderem übriggeblieben sind. Diese Taschen verschließe ich mit zwei Musterklammern, so dass die Post bei Bedarf kontrollieren kann.
Ich packe die Bücher meistens nicht noch extra in eine Plastiktüte ein - es sei denn, es ist ein noch neuwertiges oder aus anderen Gründen besonderes Buch. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man Bücher noch extra in eine Tüte packen darf, denn dann kann die Post ja nicht mehr kontrollieren.
Oberhalb der Adresse muss "Büchersendung" stehen, aber das ist ja sicher bekannt.
Von anderen Bücher-Tauschern habe ich schon oft Büchersendungen in gebrauchten, nett dekorierten Luftpolstertaschen bekommen. Gebrauchte Luftpolstertaschen - das stört hier wirklich keinen.
Schwerere Bücher versende ich als Päckchen - es bleibt einem ja auch nichts anderes übrig. Als versichertes Paket könnte man natürlich auch versenden - und sich den billigsten Paketdienstleister heraussuchen.
Versichert sind die Büchersendungen nicht, zudem werden sie von der Post als nachrangig behandelt. Es kann also ein wenig dauern, bis sie beim Tauschpartner ankommen. Ich finde, das ist jedoch alles nicht so dramatisch - man verschickt ja keine Dinge von großem Wert. Wenn mal eine Büchsendung nicht ankommt, könnte man sich mit dem Tauschpartner einigen und z. B. die Tauschpunkte zurückerstatten, falls das gewünscht ist.
(Post editiert am 24.04.2016 - 21:48) |
|
Onkel Lou
Beiträge: 95 | Post #7 geschrieben am 24.04.2016 - 22:32 | @blume: Plastikbeutel (also durchsichtige) sind erlaubt. ^^ Ich hab ein paar nette Postangestellte, die gerne genaue Auskunft geben. In Papier einschlagen oder in eine undurchsichtige Plastiktüte jedoch nicht, weil da wieder die Sache mit dem Kontrollieren - es sollte auf einen Blick möglich sein, weil die ja ein sehr hohes Pensum haben. Wollte ich wissen, weil mir Einwickeln in Papier umweltfreundlicher erscheint, als in Plastik ^^
Die Beutel finde ich in sofern wichtig, weil man die dann nochmal mit Tesa verkleben kann und einen zweiten Adresszettel mit rein tun kann. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die wenigen Sendungen, die nie bei mir ankamen, alle ohne Adressdublikat verschickt wurden - es also gut möglich/wahrscheinlich ist, dass die Bücher im Laufe des Lieferweges aus den Verpackungen (LuPos etc) gekommen sind (wie auch immer - Kontrolle, unsachgemäße Handhabung) und ohne den zweiten Adresszettel nicht mehr zugestellt werden konnten - zumindest meine Vermutung. Weil bisher habe ich alle Bücher, die mit Dublikat verschickt wurden, erhalten bzw. meine sind auch alle angekommen. Aber das ist halt eine Vermutung und ich geh lieber auf Nummer sicher.
Bei Päckchen ist - sofern man mit Lohndumping leben kann - Hermes Päckchen am günstigsten, online ausgedruckt kostet das nur 3,89 Euro und ist bis 50,- Warenwert versichert. Sind natürlich entsprechende Maße einzuhalten und man muss einen Hermes-Shop erreichbar haben. I.d.R. ist bei kompakten, schweren Dingen Hermes günstiger (und grundsätzlich bis 50,- / 500,- versichert) als DHL oder andere Mitkonkurrenten - aber wie gesagt, hat natürlich auch seinen "Preis" an anderer, sozialer Stelle.
(Post editiert am 24.04.2016 - 22:38) |
|
KleineBlume (bei 123 Stimmen) Beiträge: 5087 | Post #8 geschrieben am 25.04.2016 - 12:54 | @Onkel Lou: Ich kann mir vorstellen, dass die durchsichtigen Plastiktüten geduldet werden - dass sie "erlaubt" sind, glaube ich nicht wirklich.
Ein in eine durchsichtige Plastiktüte eingepackte Büchersendung ist ja kein offener Versand mehr. Die Postangestellten müssten erst das Klebeband von der Tüte abknibbeln, um kontrollieren zu können, dass niemand unerlaubte Gegenstände in das Buch gelegt hat.
Danke für die Tipps zu den Paket-Versandkosten. Habe mich damit eine ganze Weile nicht mehr beschäftigt, weil für mich meist die Deutsche Post/DHL am leichtesten erreichbar war. Und das mit dem Lohndumping ist natürlich auch so eine Sache - nimmt das ja auch mehr und mehr bei der Deutschen Post zu.
|
|
Yuxu
Beiträge: 3 | Post #9 geschrieben am 25.04.2016 - 19:13 | Guten Abend ihrs!
Nochmal ganz vielen lieben Dank für die Vielzahl an Informationen!
Hier bei uns ist leider nur eine Post direkt in der Nähe, und von der Schule aus erreichbar - ergo zur Zeit einzige Möglichkeit, leider.
Ich war heute auch nochmal dort, sicherheitshalber. Persönliche Nachrichten ist klar, dass sie das nicht wollen, darauf hat sie mich extra nochmal hingewiesen - hab allerdings vergessen zu fragen, ob ein Adressdublikat für die dazugehört. Werd ich dann wohl morgen machen müssen, wenn ich das Paket wegschicken geh.
Und ich kann ja mal schauen, ob sie Platiktüten akzeptieren - wenn nicht, ist der zweite Adresszettel sowieso hinfällig o.o'
Euch noch einen schönen Abend/ einen guten Morgen/ Nachmittag [je nachdem, wann ihr das lest ] und nochmal vielen Dank
(Post editiert am 25.04.2016 - 19:41) |
|
Musikfrosch
Beiträge: 17 | Post #10 geschrieben am 26.04.2016 - 20:14 | (Auch auf die Gefahr hin dass Du inzwischen evtl. schon gefragt hast - aber vielleicht lesen das ja auch irgendwann andere die die Infos gebrauchen können)
Yuxu: Persönliche Nachrichten ist klar, dass sie das nicht wollen, darauf hat sie mich extra nochmal hingewiesen - hab allerdings vergessen zu fragen, ob ein Adressdublikat für die dazugehört. Werd ich dann wohl morgen machen müssen, wenn ich das Paket wegschicken geh.
Ein Adreßdoppel ist keine persönliche Nachricht, da kann ich Entwarnung geben aber sobald Du etwas wie "Viele Grüße", "Hab Spaß beim Lesen" oder sonstwas derartiges dazuschreibst ist es persönlich! Schreib am besten also wirklich nur Büchersendung obendrüber und dann die Zustelladresse.
|
|