Sie sind hier:

Punkte verkaufen

1 | 2 | 3 | 4
1 | 2 | 3 | 4

Onkel Lou

Post #11 geschrieben am 30.08.2014 - 14:29

@Momox: ich kann dich nur zu gut verstehen. oÔ ich habe jetzt das Wegtauschen komplett eingestellt, weil ich einfach keinen Sinn darin sehe, immer mehr Punkte zu bekommen, die ich nicht unter die Leute bringen kann. :-( Ich gucke jetzt einfach nur jeden Tag, ob irgendwelche ("bezahlbaren" ) Bücher eingestellt werden, die zu meiner Wunschliste oder zu meinem "och joa, könnte man mal" passen könnten und ertausche mir die dann. Je nachdem, wie lang das dauert bis die Punkte weg sind, werde ich anschließend entscheiden, ob sich diese Tauschseite für mich lohnt.

Weil, das muss ich jetzt mal den Gegenrednern anmerken: Wie es so schön heißt: es ist eine -TAUSCH-Seite, keine reine Spendenseite. Auf einer primären Tauschseite erwarte ich auch primär, dass ich für die Ware, die ich wegtausche, einen Gegenwert erhalte - in diesem Sinne in Form von anderen Waren, die ich für gleichwertig erachte. Die Punkte sind in dem Sinne ja nur ein Mittel, um diesen Gegenwert über zwei Ecken zu bekommen. oÔ
Wenn ich aber jetzt hier munter wegtausche, also Warenwert einsetze und einsetze, nichts dafür zurück bekomme und die Punkte, damit den Warenwert, spende, dann bin ich auf einer TAUSCHseite falsch. ^^ Das hat jetzt nichts mit mangelndem Sozialverhalten oder dergleichen zu tun, sondern einfach mit der Definition des Wortes und der Aktion "TAUSCH". ;-)

Klar, ich habe auch schon überlegt, meine Punkte zu verschenken oder zu verleihen, aber ich muss sagen, hier wird teilweise so auf dem Spenden beharrt, dann vergeht mir persönlich jede Lust dazu. Ô.Ô Es tut mir leid - ich kann MoMox Gedanken voll und ganz verstehen und anhand der Definition "Tausch"Börse ist er auch voll und ganz legitim ^^

Edit: ich muss nämlich gestehen, ich würde auch am liebsten die Punkte hier gegen eine Währung einer anderen Tauschseite eintauschen, wo ich notorisch zu wenig Punkte habe, aber wenigstens ein Angebot herrscht, das meinen Wünschen entspricht. ^^' Es ist leider so: für mich gibt es hier sehr wenig zu finden und zu ertauschen, leider. :-( Sonst würde ich gerne auch aktiver teilnehmen, aber ist halt so. Ich behalte die Punkte letztlich auch nur, weil ich sie auf gelegentliche Glücksgriffe aufhebe ^^

(Post editiert am 30.08.2014 - 14:34)

grisu1304

Post #12 geschrieben am 30.08.2014 - 15:07

Ich versteh die Frage trotzdem nicht :)

Jeder der sich hier registriert und die AGBs liest, sieht das man hier für seine Angebote Tauschpunkte bekommt und diese dann wieder in andere Artikel umgetauscht werden können ...das ist für mich doch 100% aussagekräftig genug!

Wenn ich Kohle haben will für irgendwas (Artikel oder Punkte), bin ich halt hier falsch ...da gibts ja dann ebay oder Tauschbörsen wo es auch Kauf- und Verkaufsmöglichkeiten gibt.

Onkel Lou

Post #13 geschrieben am 30.08.2014 - 15:23

Also ich kann jetzt nicht für MoMox sprechen, der bin ich nicht.
Aber ich für meinen Teil fasse das als eine Art Notlösung auf, um die Füße wieder auf den Boden zu bekommen. Jedenfalls lese ich nicht raus, dass er jetzt grundsätzlich alle Punkte vergütet haben möchte. ^^
Ich für meinen Teil würde es auf jeden Fall in solch einer Situation so halten: einmal den großen Batzen los werden und dann entweder gar nicht mehr (weil Löschung) oder sehr gemäßigt tauschen, wobei ich mir eine Höchstgrenze setzen würde, bei deren Erreichung ich meine Bücher wieder offline nehmen würde.

fossie94

Post #14 geschrieben am 30.08.2014 - 15:26

Aber wenn es x User gibt, die jeweils eine 2stellige Punktzahl auf dem Konto haben und dafür nichts finden, dann sind diese Punkte effektiv gesehen aus dem Tauschgeschehen raus, worunter alle leiden. Richtig?

Da wäre es doch sinnvoll, wenn die Punkte wieder unters Volk kommen. Und so wäre es am einfachsten, wenn er die Punkte nicht einfach verschenken möchte.
Und seien wir doch alle mal ehrlich: Beim Einstellen von Artikeln macht sich jede/r über den Preis Gedanken und wie viele Punkte angebracht wären. Dementsprechend hat auch jede/r eine gewisse Vorstellung davon, wie viel ihm/ihr persönlich ein Punkt in Euronen wert ist. MoMox Frage ist also nur eine logische Weiterentwicklung dieser Gedanken.

Ich habe seine Frage jedenfalls so verstanden, dass er die Punkte nicht versauern lassen möchte und sie lieber auf diesen Weg wieder unters Volk bringen möchte. Ich finde es gut, dass er erst fragt, ob es ok ist und nicht einfach einen Thread oder ein Angebot eröffnet, wo er die Punkte direkt anbietet. Er hat ganz normal und vernünftig gefragt, ob es ok wäre.

Die Antwort lautet nach den AGB ganz einfach NEIN und fertig.

Ob die Frage angebracht war oder über den Sinn/Unsinn der Frage, des Anliegens oder auch der Reaktionen darauf kann man endlos diskutieren, aber das bringt niemandem etwas und schafft nur Unfrieden. Also lasst uns einfach fröhlich weiter tauschen und die Frage vergessen. Wir haben die Antwort und gut.

*ne Runde Kekse zur Beruhigung verteil und Kaffee/Tee/heiße Schokolade hinstell*

grisu1304

Post #15 geschrieben am 30.08.2014 - 15:34

Ich hab das Problem ja net *aufHolzklopf*

...aber ich würd mir vielleicht hier ein paar Artikel ertauschen, die sich gut verkaufen lassen ...dann bin ich hier Punkte los und woanders mach ich die Artikel zu Geld ...oder tausch sie einfach auf ner anderen Tauschbörse weiter, wo auch was für mich angeboten wird :)

Die meisten sind ja sowieso auf mehreren Tauschbörsen unterwegs.

(Post editiert am 30.08.2014 - 15:39)

Onkel Lou

Post #16 geschrieben am 30.08.2014 - 15:40

Natürlich, wenn das eine Option wäre
*schaut fragend zur Moderation*
könnte MoMox die Punkte doch im Tauschthread gegen Briefmarken feil bieten? Dann hat man immer noch den Tauschcharakter und er bekommt dafür etwas, womit er wirklich was anfangen kann? ^^

fossie94

Post #17 geschrieben am 30.08.2014 - 15:44

Onkel Lou:
Natürlich, wenn das eine Option wäre
*schaut fragend zur Moderation*
könnte MoMox die Punkte doch im Tauschthread gegen Briefmarken feil bieten? Dann hat man immer noch den Tauschcharakter und er bekommt dafür etwas, womit er wirklich was anfangen kann? ^^

Kannst du schon wieder Gedanken lesen?!?
Ich hab mir gerade die AGBs angeschaut, ob das ok wäre und wollte es hier vorschlagen. Da steht zwar "Pseudoartikel, Scheinangebote, Werbeangebote" sind nicht erlaubt, aber Briefmarken wären ja real und müssten deswegen ok sein, solange sie in der Tausch-und-verschenk-Ecke angeboten werden.

MoMox

Post #18 geschrieben am 30.08.2014 - 16:13

Also dieser fossie94 spricht mir aus dem Herzen..
Ich sehe das 1:1 so wie er..

Na gut.. Briefmarken...
Wenn ich von meinen fast 40 Punkten jetzt zwei drei vier an einen weniger glücklichen Tauscher mit wenigen Punkten abtrete, beschleunige ich doch nur die Wirtschaft..

Natürlich kann ich auch kontraproduktiv arbeiten und die Punkte horten..
Irgendwann kommt es dann zum Monopol unter wenigen Tauschern. Das gilt doch zu verhindern...

Und bevor ich mir hier irgendeinen (entschuldige den Ausdruck) Müll bestelle, nur weil dieser meine Punkte vom Konto radiert....

MoMox

Post #19 geschrieben am 30.08.2014 - 16:21

Onkel Lou beschreibt das ganz richtig. Natürlich renne ich jetzt nicht wie der letzte Marktschreier durch die Community und versuche meine komplette Punkte zu verschachern..

In mir lag erstens der Wunsch etwas für meine Bücher und Medien zu bekommen und zweitens (Ja Katniss, dieser böse MoMox macht etwas soziales) wollte ich die Tauschwirtschaft ankurbeln, indem ich meine Punkte verkaufe.

Was ich nur ein bisschen schade finde, ist, dass man hier dann regelrecht dumm angemacht wird (siehe Heidenbricht oder so ähnlich) und von anderen eine böse Absicht unterstellt bekommt.

Hätte ich meine Bücher verkaufen wollen, wäre ich doch gleich auf den Flohmarkt gegangen.

Onkel Lou

Post #20 geschrieben am 30.08.2014 - 16:23

@fossie: nö, bin heimlich bei dir eingebrochen und hab dein Tagebuch gelesen :P

@MoMox: wenn man die Punkte loswerden will, findet sich sicherlich eine Option. ^^ Immerhin gibt es den "Tausche Allerlei"-Bereich des Forums und da kann man so gesehen ja dann hingehen und sagen "Tausche für x Punkte Artikel so und so" z.B. LuPos, Briefmarken oder was man so für den Tausch braucht. Dann "finanziert" man so z.B. den Versand. Aber das ist jetzt nur so eine spontane Idee, weil ich z.B. ständig an LuPo und Marken-Mangel leide (bei 20-40 Büchersendungen im Monat wohl schwer verwunderlich ^^';) und ich das spontan glattweg nutzen würde *hüstel* Ja, ich bin ein alter Egoist, ich weiß XD

Derzeit aktive Mitglieder: caramel