@Momox: ich kann dich nur zu gut verstehen. oÔ ich habe jetzt das Wegtauschen komplett eingestellt, weil ich einfach keinen Sinn darin sehe, immer mehr Punkte zu bekommen, die ich nicht unter die Leute bringen kann. Ich gucke jetzt einfach nur jeden Tag, ob irgendwelche ("bezahlbaren" ) Bücher eingestellt werden, die zu meiner Wunschliste oder zu meinem "och joa, könnte man mal" passen könnten und ertausche mir die dann. Je nachdem, wie lang das dauert bis die Punkte weg sind, werde ich anschließend entscheiden, ob sich diese Tauschseite für mich lohnt.
Weil, das muss ich jetzt mal den Gegenrednern anmerken: Wie es so schön heißt: es ist eine -TAUSCH-Seite, keine reine Spendenseite. Auf einer primären Tauschseite erwarte ich auch primär, dass ich für die Ware, die ich wegtausche, einen Gegenwert erhalte - in diesem Sinne in Form von anderen Waren, die ich für gleichwertig erachte. Die Punkte sind in dem Sinne ja nur ein Mittel, um diesen Gegenwert über zwei Ecken zu bekommen. oÔ
Wenn ich aber jetzt hier munter wegtausche, also Warenwert einsetze und einsetze, nichts dafür zurück bekomme und die Punkte, damit den Warenwert, spende, dann bin ich auf einer TAUSCHseite falsch. ^^ Das hat jetzt nichts mit mangelndem Sozialverhalten oder dergleichen zu tun, sondern einfach mit der Definition des Wortes und der Aktion "TAUSCH". 
Klar, ich habe auch schon überlegt, meine Punkte zu verschenken oder zu verleihen, aber ich muss sagen, hier wird teilweise so auf dem Spenden beharrt, dann vergeht mir persönlich jede Lust dazu. Ô.Ô Es tut mir leid - ich kann MoMox Gedanken voll und ganz verstehen und anhand der Definition "Tausch"Börse ist er auch voll und ganz legitim ^^
Edit: ich muss nämlich gestehen, ich würde auch am liebsten die Punkte hier gegen eine Währung einer anderen Tauschseite eintauschen, wo ich notorisch zu wenig Punkte habe, aber wenigstens ein Angebot herrscht, das meinen Wünschen entspricht. ^^' Es ist leider so: für mich gibt es hier sehr wenig zu finden und zu ertauschen, leider. Sonst würde ich gerne auch aktiver teilnehmen, aber ist halt so. Ich behalte die Punkte letztlich auch nur, weil ich sie auf gelegentliche Glücksgriffe aufhebe ^^
(Post editiert am 30.08.2014 - 14:34) |