Aomx (Admin) (bei 10 Stimmen) Beiträge: 553 | Post #1 geschrieben am 20.07.2013 - 21:02 | Hallo Leute,
ich versuche grade eine engere Integration von Facebook-relevanten Features hier zu schaffen. Ab sofort ist es möglich sich auf seiner persönlichen ICH-Seite seinen Tausch-Bücher-Account mit seinem Facebook-Account zu verknüpfen. Dadurch werden dann spezielle Aktionen hier möglich.
Unter anderem kann man dadurch nun beim Einstellen von neuen Büchern oder Medien direkt einen Eintrag auf Facebook hinterlassen, dass man dieses Buch / Medium nun hier anbietet! Das hat den Vorteil, dass so direkt alle eure Freunde bei Facebook sehen, was ihr hier eingestellt habt. Zudem könnt ihr somit vielleicht auch andere Bekannte hier auf unsere Plattform aufmerksam machen.
Habt ihr noch weitere Ideen, wo man sinnvoll Facebook-Features hier einbinden könnte?
|
|
indianerin
Beiträge: 9792 | Post #2 geschrieben am 20.07.2013 - 23:39 | Huhu,
ich dachte, als ich bei FB dein Buchangebot las, es wäre echt und wollte es anfordern!
Da steht doch glatt TEST...tztztz, sowas gehört sich doch nicht.
Warum wird das nicht über die FB-Seite von Tauschbüchern geschickt?
Ich habe das nur erhalten, weil wir Freunde sind.
Wäre doch toll. wenn diese Werbung auf der Tauschbücher bei FB erscheint.
Naja, wobei ich sagen muss, mit FB führe ich Krieg. Jedenfalls mit dem Tablet.
Da funzt nicht immer alles korrekt.
|
|
Aomx (Admin) (bei 10 Stimmen) Beiträge: 553 | Post #3 geschrieben am 21.07.2013 - 00:07 | indianerin: Huhu,
ich dachte, als ich bei FB dein Buchangebot las, es wäre echt und wollte es anfordern!
Da steht doch glatt TEST...tztztz, sowas gehört sich doch nicht.
Warum wird das nicht über die FB-Seite von Tauschbüchern geschickt?
Ich habe das nur erhalten, weil wir Freunde sind.
Wäre doch toll. wenn diese Werbung auf der Tauschbücher bei FB erscheint.
Naja, wobei ich sagen muss, mit FB führe ich Krieg. Jedenfalls mit dem Tablet.
Da funzt nicht immer alles korrekt.
Hihi, ja da habe ich wohl so einige mit verwirrt ! Eine anderer User hatte mir sogar deswegen eine PM geschickt, das HDR Buch scheint wohl echt sehr beliebt zu sein (zu recht!).
Aber wie man sieht, sind solche Postings bei Facebook wirklich sehr gut geeignet um das Interesse auf neue Bücher im Bestand zu wecken, so kann man nebenbei auch direkt neue Leute hier mit uns bekannt machen, da ja alle Freunde diese Nachrichten über Facebook bekommen.
Ich hoffe mal, dass die Funktionen auch für nicht Admins ohne Probleme funktionieren, denn das ist teilweise echt stumpfes ausprobieren gewesen beim programmieren, bis es endlich funktioniert hat. Deswegen wäre es toll, wenn das jemand anderes vielleicht nochmal testen könnte !
|
|
KleineBlume (bei 124 Stimmen) Beiträge: 5090 | Post #4 geschrieben am 21.07.2013 - 00:15 | Hallo, liebe Tausch-Bücher-Freunde!
Ich habe gerade den Beitrag zur Facebook-Integration gelesen und muss dazu sagen:
Bei aller Liebe - wenn wir etwas erst einmal NICHT brauchen, dann ist es das! Die Tausch-Bücher-Seite auf Facebook ist ja offen einsehbar und der letzte Eintrag ist vom 2. Januar 2011. Die Seite ist also schon seit langem tot - töter geht es schon gar nicht mehr.
Entweder bietet man auf so einer Seite auch regelmäßig Neuigkeiten an, oder man verzichtet auf so eine Seite.
Doch hier geht es ja um die Integration von Facebook-Features.
Ich weiß, dass du es gut meinst, Aomx, aber: Hängt diese Planungen doch erst einmal an den Nagel und schaut, dass hier alles gut läuft. Hier gibt es z. B. die Blogs, die irgendwie nur selten genutzt werden und keinen rechten Sinn haben. Ihr selbst seid als Admins nach meinem Gefühl nur selten online und könnt daher nur selten im Forum moderieren, obwohl hier teilweise eben auch Fragen auftauchen, die nur ein Admin und nicht ein Moderator lösen kann.
Ich denke, viele Neulinge wissen gar nicht, wer hier die Admins sind. Stellt euch doch einmal vor, z. B. im Hilfebereich.
In der Hilfe fehlen hier noch einige Punkte (z. B. stehen dort die Moderatorinnen - relativ versteckt - aber nicht die Admins), im Forum könnte man noch einiges tun, der Chat wird meines Erachtens auch nicht besonders genutzt usw.
Sollten wir nicht erst einmal an den Baustellen arbeiten?
Im Forum stört es mich z. B., dass da Forenbeiträge mit wichtigen Fragen oder Infos nach unten rutschen bzw. dass es da keine Suchfunktion gibt. Man müsste da die wichtigen Infos zumindest in die Hilfe packen oder eine Suchfunktion ins Forum integrieren.
Außerdem ist es z. B. auch unschön, dass eingefügte BB-Codes (z. B. von Smileys) von der Außenansicht her (also, wenn man uneingeloggt ist) als Codes angezeigt werden und nicht als Bilder.
Und manchmal wurden selbst hochgeladene Bilder neuer User in der Außenansicht nicht richtig angezeigt.
Seid mir nicht böse, aber meiner Meinung nach sollten wir erst einmal die "Flöhe" hier bekämpfen, bevor Tausch-Bücher noch mehr tolle Features bekommt (die auch wieder nicht einwandfrei funktionieren...).
Was übrigens wirklich TOTAL fehlt, ist eine News-Funktion. Darüber hatten wir doch auch schon mal diskutiert. Im Forum gehen News schnell unter - gerade für Neulinge und User, die nicht so oft da sind.
News über neue Funktionen, Wartungsarbeiten, besondere Aktionen usw. gehören auf die Hauptseite - egal, ob als Info nach dem Einloggen, als extra News-Rubrik zum Anklicken oder als Pop-Up (bei dem man vielleicht wählen kann, ob man es will).
Viele Grüße
KleineBlume
(Post editiert am 21.07.2013 - 00:18) |
|
indianerin
Beiträge: 9792 | Post #5 geschrieben am 21.07.2013 - 00:35 | Oh, oh!
Da hat die KleineBlume aber zum Rundumschlag ausgeholt!
|
|
Aomx (Admin) (bei 10 Stimmen) Beiträge: 553 | Post #6 geschrieben am 21.07.2013 - 00:40 | KleineBlume: Hallo, liebe Tausch-Bücher-Freunde!
Ich habe gerade den Beitrag zur Facebook-Integration gelesen und muss dazu sagen:
Bei aller Liebe - wenn wir etwas erst einmal NICHT brauchen, dann ist es das! Die Tausch-Bücher-Seite auf Facebook ist ja offen einsehbar und der letzte Eintrag ist vom 2. Januar 2011. Die Seite ist also schon seit langem tot - töter geht es schon gar nicht mehr.
Entweder bietet man auf so einer Seite auch regelmäßig Neuigkeiten an, oder man verzichtet auf so eine Seite.
Doch hier geht es ja um die Integration von Facebook-Features.
Ich weiß, dass du es gut meinst, Aomx, aber: Hängt diese Planungen doch erst einmal an den Nagel und schaut, dass hier alles gut läuft. Hier gibt es z. B. die Blogs, die irgendwie nur selten genutzt werden und keinen rechten Sinn haben. Ihr selbst seid als Admins nach meinem Gefühl nur selten online und könnt daher nur selten im Forum moderieren, obwohl hier teilweise eben auch Fragen auftauchen, die nur ein Admin und nicht ein Moderator lösen kann.
Ich denke, viele Neulinge wissen gar nicht, wer hier die Admins sind. Stellt euch doch einmal vor, z. B. im Hilfebereich.
In der Hilfe fehlen hier noch einige Punkte (z. B. stehen dort die Moderatorinnen - relativ versteckt - aber nicht die Admins), im Forum könnte man noch einiges tun, der Chat wird meines Erachtens auch nicht besonders genutzt usw.
Sollten wir nicht erst einmal an den Baustellen arbeiten?
Im Forum stört es mich z. B., dass da Forenbeiträge mit wichtigen Fragen oder Infos nach unten rutschen bzw. dass es da keine Suchfunktion gibt. Man müsste da die wichtigen Infos zumindest in die Hilfe packen oder eine Suchfunktion ins Forum integrieren.
Außerdem ist es z. B. auch unschön, dass eingefügte BB-Codes (z. B. von Smileys) von der Außenansicht her (also, wenn man uneingeloggt ist) als Codes angezeigt werden und nicht als Bilder.
Und manchmal wurden selbst hochgeladene Bilder neuer User in der Außenansicht nicht richtig angezeigt.
Seid mir nicht böse, aber meiner Meinung nach sollten wir erst einmal die "Flöhe" hier bekämpfen, bevor Tausch-Bücher noch mehr tolle Features bekommt (die auch wieder nicht einwandfrei funktionieren...).
Was übrigens wirklich TOTAL fehlt, ist eine News-Funktion. Darüber hatten wir doch auch schon mal diskutiert. Im Forum gehen News schnell unter - gerade für Neulinge und User, die nicht so oft da sind.
News über neue Funktionen, Wartungsarbeiten, besondere Aktionen usw. gehören auf die Hauptseite - egal, ob als Info nach dem Einloggen, als extra News-Rubrik zum Anklicken oder als Pop-Up (bei dem man vielleicht wählen kann, ob man es will).
Viele Grüße
KleineBlume
Huhu,
danke für dein ehrliches und gut gemeintes Feedback!
Das kam vielleicht falsch rüber, ich werde ab sofort wieder verstärkt neue Features hier einbauen und zudem natürlich auch bereits vorhandene Schwachstellen weiter verbessern. Wir haben bereits viele Punkte gesammelt, welche ich nun nach und nach abarbeiten werden. Du hast grade auch noch ein paar Punkte genannt, welche bisher noch nicht auf unserer internen To-Do-Liste sind, die werden ich nachtragen. Ein News-System ist sicherlich für viele Leute hilfreich und wird demnächst sicher umgesetzt.
In Vorlesungsphasen meines Studiums kann ich leider hier nicht sehr aktiv sein, deswegen bin ich dort oft nicht durchgehend online. Um dies auszugleichen wurden die Moderatoren eingeführt, die durch entsprechende Rechte vieles selber "regeln" können und zudem in einem solchen Falle schneller erreichbar sind. Bei schlimmen technischen Probleme versuche ich auch in zeitlichen problematischen Phasen immer wieder ein Blick reinzuwerfen, zu juristischen Fragen kann ich leider auch nichts sagen, da Ingo das ganze Projekt hier organisatorisch leitet. Er hat auch damals die Facebook-Seite gegründet, schreibt ihn doch einfach mal an, dass er dort mal wieder etwas schreiben soll !
Kleiner Hinweis zum Schluss (solange es noch kein News-System für Updates gibt ): Ab sofort kann man auch nach freigegebenen Medien filtern bei der Ansicht der Medien im Medienregal!
PS: Hast Du vielleicht ein Beispiel, wo die BBCodes nicht funktionieren, wenn man ausgeloggt ist? Dann schaue ich mir das Ganze mal genauer an! Ebenso wäre ein Beispiel für verzerrte User-Bilder sehr hilfreich!
|
|
KleineBlume (bei 124 Stimmen) Beiträge: 5090 | Post #7 geschrieben am 21.07.2013 - 11:56 | Hallo Aomx!
Dass du aufgrund deines Studiums nicht immer online sein kannst, ist natürlich klar. Zudem ist natürlich auch gut, dass du nicht nur an den neuen Features arbeitest, sondern auch die alten Schwachstellen ausbügeln willst.
Vielleicht habe ich da auch etwas barsch reagiert, aber als User sieht man ja wirklich nicht, was ein Admin gerade so macht. So entsteht ggf. auch der Eindruck, dass an manchen Stellen nichts passiert.
Daher wünsche ich mir ja gerade die News-Funktion. Darin könntest du z. B. veröffentlichen, wenn etwas aufgrund von Wartungsarbeiten vielleicht gerade mal nicht einwandfrei funktioniert, wenn ein neues Feature eingebaut wurde, wenn ein Fehler behoben wurde, wenn es eine besondere Bücher-Aktion oder Punkte-Aktion gibt usw.
Ingo werde ich nicht anschreiben, das können die Verantwortlichen hier tun (Admins? Seitenbetreiber?).
Wegen deiner Frage zu den BB-Codes:
Da kann ich dir aktuell kein Beispiel nennen, weil gerade kein extern eingefügter Smiley bei den zuletzt geschriebenen Foren-Beiträgen steht. Aber ich kann dir schildern, was ich meine: Nicht eingeloggte User können ja auf der Hauptseite die letzten Foren- und Blogeinträge sehen bzw. Teile davon. Wurde nun ein BB-Code verwendet, sieht man ihn auf der Hauptseite als nicht eingeloggter User als Code und nicht als Smiley oder Bild. Ich weiß nicht, ob sich das ändern lässt, aber es sieht einfach unschön aus.
Zu den User-Bildern kann ich dir gerade ebenfalls kein Beispiel nennen, weil keiner der neuesten User ein eigenes Bild hochgeladen hat. Ich glaube, ich hatte dir den Fehler auch schon einmal früher genannt und vielleicht ist er auch schon behoben. Auf jeden Fall war es so, dass wenn ein neuer User ein eigenes Bild hochgeladen hatte, man dieses auf der Hauptseite nicht oder nur verzerrt sehen konnte, wenn man nicht eingeloggt war. Genau weiß ich es nicht mehr.
Es werden aus Sicherheit ja auch die html-Codes nicht mehr akzeptiert, dadurch ergibt sich auch ein Problem, über das wir uns aber schon mal ausgetauscht hatten (Ich glaube, du sagtest, dass man da nichts ändern kann.): Die alten html-Codes (siehe z. B. ganz unten unter meinem Profil) bleiben als "unverständlicher Salat" stehen.
Viele Grüße
KleineBlume
(Post editiert am 21.07.2013 - 11:58) |
|
Aomx (Admin) (bei 10 Stimmen) Beiträge: 553 | Post #8 geschrieben am 21.07.2013 - 12:11 | KleineBlume: Hallo Aomx!
Dass du aufgrund deines Studiums nicht immer online sein kannst, ist natürlich klar. Zudem ist natürlich auch gut, dass du nicht nur an den neuen Features arbeitest, sondern auch die alten Schwachstellen ausbügeln willst.
Vielleicht habe ich da auch etwas barsch reagiert, aber als User sieht man ja wirklich nicht, was ein Admin gerade so macht. So entsteht ggf. auch der Eindruck, dass an manchen Stellen nichts passiert.
Daher wünsche ich mir ja gerade die News-Funktion. Darin könntest du z. B. veröffentlichen, wenn etwas aufgrund von Wartungsarbeiten vielleicht gerade mal nicht einwandfrei funktioniert, wenn ein neues Feature eingebaut wurde, wenn ein Fehler behoben wurde, wenn es eine besondere Bücher-Aktion oder Punkte-Aktion gibt usw.
Ingo werde ich nicht anschreiben, das können die Verantwortlichen hier tun (Admins? Seitenbetreiber?).
Wegen deiner Frage zu den BB-Codes:
Da kann ich dir aktuell kein Beispiel nennen, weil gerade kein extern eingefügter Smiley bei den zuletzt geschriebenen Foren-Beiträgen steht. Aber ich kann dir schildern, was ich meine: Nicht eingeloggte User können ja auf der Hauptseite die letzten Foren- und Blogeinträge sehen bzw. Teile davon. Wurde nun ein BB-Code verwendet, sieht man ihn auf der Hauptseite als nicht eingeloggter User als Code und nicht als Smiley oder Bild. Ich weiß nicht, ob sich das ändern lässt, aber es sieht einfach unschön aus.
Zu den User-Bildern kann ich dir gerade ebenfalls kein Beispiel nennen, weil keiner der neuesten User ein eigenes Bild hochgeladen hat. Ich glaube, ich hatte dir den Fehler auch schon einmal früher genannt und vielleicht ist er auch schon behoben. Auf jeden Fall war es so, dass wenn ein neuer User ein eigenes Bild hochgeladen hatte, man dieses auf der Hauptseite nicht oder nur verzerrt sehen konnte, wenn man nicht eingeloggt war. Genau weiß ich es nicht mehr.
Es werden aus Sicherheit ja auch die html-Codes nicht mehr akzeptiert, dadurch ergibt sich auch ein Problem, über das wir uns aber schon mal ausgetauscht hatten (Ich glaube, du sagtest, dass man da nichts ändern kann.): Die alten html-Codes (siehe z. B. ganz unten unter meinem Profil) bleiben als "unverständlicher Salat" stehen.
Viele Grüße
KleineBlume
Huhu,
war ja nur ne Idee, dass jemand von der Community und nicht ich ihn anschreibe, weil er von mir immer wieder mal Mails erhält !
Ich verstehe nun aber die Problematik mit dem BBCode, ich denke da werde ich nochmal schauen, dass wir das "hübscher" hinbekommen, ebenso habe ich die verzerrte Bild-Problematik verstanden ! Diese sollte jedoch inzwischen behoben sein.
Man kann den alten HTML-Code vlt. automatisch in den BBCode umwandeln, ich habe das grade bei dir mal manuell gemacht. Ich versuche mal ein Skript zu schreiben, was dies automatisiert für alle Einträge vornimmt. Ich hoffe, dass das ganze realisierbar ist. Ansonsten kann ich aber auch - wenn es jemanden sehr stört - manuell umschreiben. Dann einfach eine PM an mich.
|
|
Aomx (Admin) (bei 10 Stimmen) Beiträge: 553 | Post #9 geschrieben am 21.07.2013 - 13:12 | Kleines Update wegen der unleserlichen HTML-Codes:
Habe die Links nun automatisch umgewandelt zu BBCode, wodurch wieder alles "normal" aussehen sollte. Ich habe das auf alle Pinnwand-Einträge mal angewandt, gibt es sonst noch Bereiche, wo es eventuell noch alten HTML-Code gibt, der umgewandelt werden soll?
|
|
indianerin
Beiträge: 9792 | Post #10 geschrieben am 21.07.2013 - 14:02 | Huhu Julian,
wenn du auf -> Blogs klickst, dort in der Übersicht der Blogs findest du bei KleineBlumes Blog, in der Überschrift einen Code für Fettschrift.
Den könntest du auch noch umwandeln .
Könntest du bei den Blogs nicht gleich eine Formatierungsauswahl einfügen?
Dann müssten wir nicht mit Codes arbeiten.
|
|