Sie sind hier:

Was sind eure liebsten Nikolaus/ Weihnachtsgeschenke aus der Kindheit ?

1
1

HomerSimpson1975
(bei 17 Stimmen)
Beiträge: 1199

Post #1 geschrieben am 06.12.2020 - 10:17

Möchte am heutigen Nikolaus Tag von euch wissen welche Geschenke besonders waren in der Kindheit ?

Bei mir waren das folgendes :

1986 zu Nikolaus das Lego Licht & Sound Polizei Auto

1983 zu Weihnachten der Greatz Kassetten Recorder für meine 5 Freunde Hörspiele

1985 der Nikko Ferngelenkter Toyota Jeep mit Fahrer Figur.

Diese Sachen habe ich bis heute aufgehoben. Weil sie mir immer noch viel bedeuten. Sie gehen durch die Zeiten für immer ☺

So jetzt seit ihr dran bin schon gespannt was ihr so habt !

dieLeserin

Beiträge: 339

Post #2 geschrieben am 06.12.2020 - 16:22

Hallo, netter Thread, mal so zum Schwelgen in der Kindheit. Tut mir leid an Jahreszahlen kann ich mich nun wirklich nicht genau erinnern, ich könnte es höchstens auf wenige Jahre eingrenzen.

Zu Nikolaus gabs bei uns keine wirklichen großen Geschenke. Eigentlich so ganz typisch das Säckchen Schokolade, Erdnüsse und Mandarinen.

Zu Weihnachten habe ich immer mal wieder Barbiepuppen bekommen. Ich oute mich hiermit als Barbie-Fan. Das war als Kind schon immer ein Highlight für mich. Habe auch viele davon noch aufgehoben.

Außerdem gabs immer wieder auch Spiele, einmal zum Beispiel Hase und Igel, Mankomania... und die besitze ich auch noch.
Dann natürlich!! Bücher! :)
Und als ich noch kleiner war auch Playmobil. Davon habe ich leider keiner ganzen Sets mehr, sind durch viele Umzüge auseinander gerissen, aber ich habe noch Teile von einem Bauernhof und einem Zirkus.

Jamen
(bei 245 Stimmen)
Beiträge: 137

Post #3 geschrieben am 08.12.2020 - 07:37

Bei uns gab es Nikolaus keine großen Geschenke. Meine Eltern waren traditionell unterwegs. Es gab und gibt es noch heute den gefüllten Stiefel. Auch meine zwei Söhne bekommen ihren Stiefel.

Für 🎄 wird im Vorfeld ein Wunschzettel erstellt, auch bei den Erwachsenen. A... lässt grüßen. Was davon als Geschenk unterm Weihnachtsbaum liegt, bleibt bis zum 24.12. ein Geheimnis. Wenn es große Wünsche sind, wird auch mal zusammengelegt. Es gibt bei uns auch selbstgemachte 🎁 wie Plätzchen, Mützen, Schales, Gutschein für eine Gute Tat, etc. Bei uns steht die Geste im Vordergrund und nicht wer das größte und teuerste 🎁 bekommt oder macht.

Das Zusammensein mit der Familie ist sehr wichtig für uns.

(Post editiert am 08.12.2020 - 07:39)

HomerSimpson1975
(bei 17 Stimmen)
Beiträge: 1199

Post #4 geschrieben am 10.12.2020 - 12:15

Bei uns gab es zu Nikolaus auch immer kleine Sachen wie ein Matchbox Auto oder ein Technik Quartett.
Dazu ein paar Süßigkeiten.

Mein Onkel Paul hatte mir mal an Nikolaus eine Darda Rennbahn geschenkt. Mama war böse eigentlich sollte die für mich zu Weihnachten sein.

teetussi
(bei 1650 Stimmen)
Beiträge: 858

Post #5 geschrieben am 17.01.2021 - 15:26

Den Thread sehe ich erst jetzt - Nikolaus gab es bei uns vor allem Süßigkeiten, also der allseits gefüllte Stiefel. Anfangs aus Plastik, später stellten wir die Schuhe hin.

Weihnachten gab es oft Pferdefiguren aus allen möglichen Materialien, weil ich ein großer Pferdeliebhaber bin. Ich bekam schon immer Bücher geschenkt, anfangs Bilderbücher und ab dem 5. Lebensjahr (konnte schon lesen, bevor ich in die Schule kam dank großer Schwester und Oma!) bekam ich richtige Bücher. Hatte eine ganze Pferde-Bibliothek viele Jahre. Natürlich gab es auch immer Kleidung und Süßigkeiten. Anfangs hat meine Oma viel gestrickt also Pullis, Mützen oder Schals und später hat meine Mutter das übernommen.

Lach - an Puppen als Geschenk erinnere ich mich auch noch, die wollte ich aber nie haben. Nach dem Auspacken flogen sie immer sofort in die Ecke "Was soll ich damit? Das will ich nicht." Ich hatte sogar als kleines Kind Angst vor Puppen und habe auch immer einen riesigen Bogen um Kinderwagen gemacht! Ich wollte mit Babys nie etwas zu tun haben, auch nicht als ich älter wurde! Frei nach dem Motto "Willst du das Kind mal halten?" Und die Antwort lautet noch heute "Auf gar keinen Fall, bleib mir damit vom Leib!" Ich wollte nie eigene Kinder haben, der Wunsch hat sich bei mir nie eingestellt! Ich galt immer als Kuriosum in meiner Familie und auch lange Zeit im Berufleben - Frauen fehlt dafür das Verständnis. Ich habe immer eine große Nähe zu Tieren gehabt und früh angefangen, mich um Tiere zu kümmern. Da wollte ich jedes Jungtier auf den Arm nehmen! Aber das wurde als "abartig" angesehen. Verkehrte Welt! :(

Derzeit aktive Mitglieder: libereco