Sie sind hier:

Die Hausbar

1 ... 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | 250 | 251 ... 289
1 ... 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | 250 | 251 ... 289

Qualle

Post #2461 geschrieben am 21.10.2016 - 13:34

Wir haben auf den Südfenstern Folie anbringen lassen, die hält super, man kann ganz normal die Fenster putzen. Sichtschutz ist es zwar auch, war uns in der ersten Etage aber nicht wichtig, wir haben es als Sonnenschutz drauf. Das hat viel ausgemacht, das Wohnzimmer blieb nun entschieden kühler an den heißen Tagen. Und den ganzen Tag im Dunkeln hocken wegen heruntergelassener Rolläden möchte ich nicht.

teetussi
(bei 1948 Stimmen)

Post #2462 geschrieben am 22.10.2016 - 13:04

Danke für den Tipp, Wuffi, das probiere ich dann mal übers Wochenende aus. Auch die große am Fenster löst sich an den Rändern - hängt aber insgesamt noch. Zumindest ist es ohne Gardine viel heller als vorher mit Gardine! :-)

Nicht die Gardine, sondern eine riesige ausladende Edeltanne vis á vis vom Balkon (ca. 4-5 m entfernt) hält Blicke ab - sowohl vom gegenüber liegenden Haus als auch vom Garten aus. Da auch der Balkon dort ist, ist ja die Hauswand zurückgesetzt und man erkennt kaum den hohen Schrank, der dicht am Fenster steht. Die Folie wäre wohl nicht nötig aber ich will auch den Vögeln zeigen, dass hier ein Fenster ist - damit mir keiner dagegen fliegt.

Vielleicht sollte ich anstelle der Gardinen und Folie dort Fensterdeko anbringen - für die Vögel und für mich?

Rolle mal ein Kännchen Kaffee und Tee rein - bei uns scheint tatsächlich die Sonne, der Dauerregen ist weg. :-)

(Post editiert am 22.10.2016 - 13:09)

Qualle

Post #2463 geschrieben am 22.10.2016 - 13:21

Danke für den Tee!
Die Voliere für meine Vögel stand im Wohnzimmer und endete vor einem der großen Terrassenfenster. Da habe ich dann mit diesem Fenstermalzeugs Blumen und Blätter ans Fenster gemalt, damit sie nicht vor die Scheibe knallen. Das kann man später einfach abziehen wie Folien, wenn es mal nicht mehr gefällt, hat gut geklappt.
Leider war gleich daneben die Terrassentür, die im Sommer immer offen war. Das lockte andauernd neugierige Meisen und Rotkehlchen ins Wohnzimmer, die sich an dem bedienten, was ihre exotischen Kollegen so um sich herum verstreuten. Also war bei uns immer Geflatter in der Wohnung, und da wir kaum Türen hatten, sondern größere ineinander übergehende Räume, musste man immer schauen, wo eventuell wer saß, gern auf der Dunstabzugshaube in der Küche oder den Bilderrahmen ....

teetussi
(bei 1948 Stimmen)

Post #2464 geschrieben am 22.10.2016 - 15:26

Das stelle ich mir gerade bildlich vor und muss lachen - danke dafür Veronika.
Frei nach dem Motto "Break in - make my Day".

Meine junge Nachbarin hatte vor einigen Monaten einen Spatz in ihrer Wohnung - der Vogel hat ihren Kater zu Tode erschreckt und bei dem Versuch, den Vogel einzufangen, ist dieser wohl einige Male mit dem Kater buchstäblich "zusammengestoßen" und beide Tiere versuchten immer nur, wegzukommen. Der Kater kam nicht einmal auf die Idee, den Vogel zu schnappen und zu fangen! Die junge Frau hat irgendwann den Spatz zu fassen bekommen und der arme kleine Kerl hat diese Jagd sogar überlebt, Spatzen sind recht robust. Der Vogel durfte wieder fliegen und Kater Elliot war nur froh, noch am Leben zu sein, nach dieser furchtbaren Bedrohung in den eigenen vier Wänden..... :-) :-) :-)

Qualle

Post #2465 geschrieben am 22.10.2016 - 16:57

Katzen hatte ich nie, ich bin leider allergisch gegen Katzenhaare. Das heißt, eigentlich sind es ja gar nicht die Haare ... egal. Der Hund war recht gelassen, der jagte ja nur größere Vögel. Einmal badete eine Blaumeise ganz begeistert im riesigen Wassernapf, selbst da wurde nur einmal kurz hingeschaut und dann weiter gedöst. Ich weiß nicht, wie die Wohnung ausgesehen hätte, wenn sich mal eine Taube hinein gewagt hätte ....
Ich habe ja früher auch für den Tierschutz Wildvögel gepäppelt, da war einmal eine kleine Kohlmeise dabei, die einfach nicht fliegen lernte, ihre Geschwister waren alle schon längst wieder draußen unterwegs, aber das arme Tier hüpfte und flatterte nur unbeholfen herum. Die Tierärztin hat dann empfohlen, den Kleinen mal zu den Webervögeln in die Voliere zu setzen, und das hat echt geklappt. Nach einer Woche abgucken ging dann auch das mit dem Fliegen.

Qualle

Post #2466 geschrieben am 22.10.2016 - 16:59

Bei uns ging das ganz gut ab, klar, manchmal habe ich kleine Restchen auch abpiddeln müssen, aber dann war alles weg.

Qualle

Post #2467 geschrieben am 22.10.2016 - 17:19

Oh, jetzt geht's aber los! Der Zwerg wird erwachsen. *g*

Qualle

Post #2468 geschrieben am 22.10.2016 - 19:21

Tja, was willste machen, das Alter naht!

teetussi
(bei 1948 Stimmen)

Post #2469 geschrieben am 23.10.2016 - 12:26

Guten Morgen,
danke für den herzigen Cappuccino - da will ich mal nicht so sein und starte mit Cappuccino in den Tag. :-)

Was die "Rückstände" von Window Color und auch anderen Fensterbildern angeht, habe ich dieselben Erfahrungen gemacht wie Wuffi. Wenn man sie nur einige Wochen/Monate auf dem Glas lässt, ist es recht undramatisch. Aber wenn sie dort über Jahre hängen, dann verändert ich die Glasoberfläche und auch nach dem Entfernen sieht man, wo die Bilder hingen. Ich hatte seit längerer Zeit im Schlafzimmer auf der großen Scheibe bunte Schmetterlinge und Bienen, kein selbstgemaltes Window Color, sondern fertige Fensterbilder. Als ich sie nun entfernt habe, habe ich überall die Ränder davon gesehen. Trotz Fenstereiniger usw. sind diese Ränder immer noch zu sehen. Ich glaube, man braucht Spiritus, um das nun wieder hnizubekommen. Bin mir nicht ganz sicher.

Ich habe überall schn Weihnachtsdeko in den Geschäften gesehen - weit hin ist es ja nicht mehr und ich habe auch einige Sachen im Keller. Genug für ein großes Fenster.
Vom Garten aus habe ich mich überzeugt, dass man im Zimmer ohne Licht wenig sehen kann - bis auf den großen Schrank, der ja fast am Fenster steht. Die Sichtschutzfolie sieht man natürlich auch. Sie hängt auch noch. :-)

Qualle

Post #2470 geschrieben am 23.10.2016 - 13:34

Mahlzeit!
Halloween kennen die hier gar nicht, und bis Anfang Dezember gibts auch nichts weihnachtliches zu sehen. Wenn wir dann Anfang Januar wiederkommen, sieht man vereinzelte Sterne und weihnachtliche Beleuchtung an den Hotels, aber nie sehr viel, und ein paar Tage später ist alles verschwunden. Auch Osterkrempel sucht man hier vergebens, das ist eine recht deko-arme Gegend ... sehr entspannend!

Derzeit aktive Mitglieder: derzeit keine aktiven Mitglieder