Sie sind hier:

Unterschied Roman/Belletristik?

1
1

LilleKatt

Post #1 geschrieben am 21.05.2015 - 14:56

Ich stöbere gerade durch das Bücherregal, was ist - hier - eigentlich der Unterschied zwischen Roman und Belletristik?
Bei beiden finde ich ähnliche Bücher, vielleicht wissen das andere auch nicht so genau ;-)?

Onkel Lou

Post #2 geschrieben am 22.05.2015 - 21:42

Was die Genre-Unterteilungen betrifft, haben viele Leute gefühltermaßen keinen Plan - wie viele ausgewiesene Thriller landen unter Horror, Horror unter Fantasy und Liero unter Horror u.ä. ^^ Also die Einteilungen sind sowieso nicht das Ausschlaggebende, sondern das subjektive Empfinden der Einsteller.

Aber soweit ich das bisher hier und auch auf anderen Tauschbörsen und Bücherkaufseiten erlebt habe, gilt folgende Regel: wenn ein Buch nicht eindeutig in eines der Belletristik-Genres (Horror/Thriller/Liro/Hiro/etc) eingeordnet werden kann, ist es einfach nur ein Roman.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist eigentlich der Ausdruck "Trivialliteratur" für Belletristik - Belletrstik dient ausschließlich der Unterhaltung, wenn die "Handlung" sozusagen nur eine Verpackung für was weit Höheres ist, sollte man es eher unter Roman einstellen. ^^

Wobei ich, wo ich mal mit der Nase drauf gestoßen wurde, die Rubrik "Belletristik" ziemlich überflüssig finde, weil ja die ganzen Genres ja Unterkategorien von Belletristik sind oÔ ^^'

LilleKatt

Post #3 geschrieben am 22.05.2015 - 22:45

Danke schön für die Erklärung :-)

Hm, genau, eigentlich gibt es ja - was ja sehr sinnvoll ist - diese ganzen Unterrubriken wie Thriller, Hiro etc. schon extra. Und was da nicht eindeutig dazu gehört, habe ich allgemein in "Roman" untergebracht bzw. gesucht.

Bis ich jetzt dieses "Belletristik" entdeckt habe, ulkig, das war mir bisher nie aufgefallen *g*
Also nicht nur hier, auch "woanders" - da gibt es auch unter der großen Belletristikrubrik neben den ganzen einzelnen Genres und "Romane und Erzählungen" auch noch "allgemeine Belletristik" - hab ich bisher nie gesehen (erst, nachdem ich es hier entdeckt hatte)!
Super, nach 10 Jahren Tauschbörsenspäßen guck ich mir plötzlich die Kategorien richtig an. Wer weiß, was mir alles entgangen ist?! (...und was ich sonst noch entdecke ;-))

(Post editiert am 22.05.2015 - 22:45)

rocktheglam

Post #4 geschrieben am 19.06.2015 - 17:56

Ich mach das immer abhängig von dem was auf dem Buch steht. Bei einem Roman oderThriller steht das ja meist unter dem Titel.

LilleKatt

Post #5 geschrieben am 20.06.2015 - 10:01

Ja, das mach ich auch - und bin manchmal überrascht, wenn ein Buch, das ich als Krimi eingeordnet hätte, als Roman bezeichnet wird. Da stell ich es dann auch ein.
Nur stand noch nie auf einem Buch "Belletristik" (meine ich jedenfalls).

Was komisch ist - ich hab mal "Belletristik" bei ama eingegeben, da erschien am Rand in der nächsten Unterteilung u.a. "Belletristik für Kinder" (10.278) und "Romane für Kinder" (7.949). Öffnet man beides, erscheinen exakt die gleichen Bücher (gut, ich hab jetzt nicht alle Seiten durchgeschaut), nur dass in "Romane" deutlich weniger zu finden sind.

Das wäre ja nicht weiter tragisch, denn da ich jetzt weiß, dass Bücher beliebig unter der einen oder der anderen Rubrik einsortiert werden, kann ich beim Stöbern ja einfach beide Rubriken durchschauen.

Schwierig wird es allerdings bei den Suchaufträgen - da man das Feld mit der Rubrik zwingend anklicken muss, muss man sich für eine Rubrik entscheiden, ohne zu wissen, wo der Einstellende das Buch tatsächlich zuordnet.
Ich weiß jetzt nicht - wird man nur dann informiert, wenn alle Vorgaben, die man im Suchauftrag machen musste, mit dem eingestellten Buch übereinstimmen? Wahrscheinlich, sonst müsste man die Felder ja nicht ausfüllen.
Dann müsste man am besten jedes Buch in allen möglichen Rubriken suchen... Das wiederum finde ich etwas schwierig und aufwändig. Ich fände es praktischer, wenn die Eingabe bei den Suchaufträgen nicht so viele Vorgaben erfordert...
(Ups, jetzt bin ich von Thema abgeschweift!)

Wie seht bzw. handhabt ihr das?

Derzeit aktive Mitglieder: filmfan66