Ja, das mach ich auch - und bin manchmal überrascht, wenn ein Buch, das ich als Krimi eingeordnet hätte, als Roman bezeichnet wird. Da stell ich es dann auch ein.
Nur stand noch nie auf einem Buch "Belletristik" (meine ich jedenfalls).
Was komisch ist - ich hab mal "Belletristik" bei ama eingegeben, da erschien am Rand in der nächsten Unterteilung u.a. "Belletristik für Kinder" (10.278) und "Romane für Kinder" (7.949). Öffnet man beides, erscheinen exakt die gleichen Bücher (gut, ich hab jetzt nicht alle Seiten durchgeschaut), nur dass in "Romane" deutlich weniger zu finden sind.
Das wäre ja nicht weiter tragisch, denn da ich jetzt weiß, dass Bücher beliebig unter der einen oder der anderen Rubrik einsortiert werden, kann ich beim Stöbern ja einfach beide Rubriken durchschauen.
Schwierig wird es allerdings bei den Suchaufträgen - da man das Feld mit der Rubrik zwingend anklicken muss, muss man sich für eine Rubrik entscheiden, ohne zu wissen, wo der Einstellende das Buch tatsächlich zuordnet.
Ich weiß jetzt nicht - wird man nur dann informiert, wenn alle Vorgaben, die man im Suchauftrag machen musste, mit dem eingestellten Buch übereinstimmen? Wahrscheinlich, sonst müsste man die Felder ja nicht ausfüllen.
Dann müsste man am besten jedes Buch in allen möglichen Rubriken suchen... Das wiederum finde ich etwas schwierig und aufwändig. Ich fände es praktischer, wenn die Eingabe bei den Suchaufträgen nicht so viele Vorgaben erfordert...
(Ups, jetzt bin ich von Thema abgeschweift!)
Wie seht bzw. handhabt ihr das?
|