Sie sind hier:

Punktesystem - Kann es mir Jemand erklären?

1 | 2 | 3
1 | 2 | 3

Minde

Beiträge: 1

Post #1 geschrieben am 16.05.2015 - 14:54

Hallihallo! Ich bin ganz neu hier und verstehe dieses Punktesystem leider noch nicht so ganz.
Bewerte ich Bücher, die ich reinstelle jetzt nach ihrem Zustand, ihrer allgemeinen Qualität, ihrem Inhalt? Oder sind die Punkte so etwas wie ein Bezahlsystem? Gibt die Punktzahl den Preis - in Verhältnisrechnung - an?
Vielen herzlichen Dank schonmal im Vorraus!

grisu1304

Beiträge: 479

Post #2 geschrieben am 16.05.2015 - 15:08

Hallihallo,

jepp, die Punkte sind die Tauschwährung ...Zustand etc kannst du im Einstellformular in nem Extra-Feld angeben :)

LG
Chris

dieLeserin

Beiträge: 278

Post #3 geschrieben am 16.05.2015 - 16:37

Also bei mir ist die Punktevergabe eine Mischung aus allen genannten Kriterien. Ist das Buch zum Beispiel sehr beliebt, Bestseller, nagelneu und dazu noch eine gebundene Ausgabe, kann man durchaus viele Punkte verlangen. Für das gleiche Buch in weniger gutem Zustand kann man natürlich nicht mehr soviel verlangen. Für Taschenbücher verlange ich allgemein weniger als für gebundene Ausgaben und wie gesagt, für Bücher von bekannten Autoren und Belletristik kann man etwas mehr verlangen. Auch den Neupreis kann man im Auge behalten.

Im Endeffekt kann es jeder selbst entscheiden, wieviel ihm das Buch wert ist.

myjonda
(bei 191 Stimmen)
Beiträge: 2912

Post #4 geschrieben am 16.05.2015 - 20:28

dieLeserin:
Also bei mir ist die Punktevergabe eine Mischung aus allen genannten Kriterien. Ist das Buch zum Beispiel sehr beliebt, Bestseller, nagelneu und dazu noch eine gebundene Ausgabe, kann man durchaus viele Punkte verlangen. Für das gleiche Buch in weniger gutem Zustand kann man natürlich nicht mehr soviel verlangen. Für Taschenbücher verlange ich allgemein weniger als für gebundene Ausgaben und wie gesagt, für Bücher von bekannten Autoren und Belletristik kann man etwas mehr verlangen. Auch den Neupreis kann man im Auge behalten.

Im Endeffekt kann es jeder selbst entscheiden, wieviel ihm das Buch wert ist.


Nun - ich würde mal sagen: das hast du PERFEKT beschrieben !! :-)
Genau solche Überlegungen sind wohl der beste Ansatz für einen fairen "Preis". Und wir haben ja ein 10-Punkte-System (und das soll auch bleiben) - daher ist eine faire Einschätzung sehr zu empfehlen ;-)

HomerSimpson1975
(bei 17 Stimmen)
Beiträge: 1199

Post #5 geschrieben am 08.08.2015 - 21:27

Was ich nicht kapiere hier wird immer von 5 Punkte bei Registieriung gesprochen!

Ich habe aber nur 1 Punkt erhalten zum Start!

Mittlerweile habe ich 2 CDs für je 3 Punkte weggetauscht!

Guter beginn aber wo sind die 4 Punkte die man noch zum Start bekommen soll?
Rätselhaft das ganze hier kann jemand helfen?

Erdbeerchen73

Beiträge: 223

Post #6 geschrieben am 08.08.2015 - 21:39

Hm, als ich damals hier auflief, bekam ich noch 5 Punkte, Homer. Ich weis nicht, aber ich meine es gab dann kurz danach eine eMail, dass das System umgestellt würde. Kann es sein, dass es nur noch 1nen Punkt gab, aber es in der Beschreibung nicht geändert wurde?
Weil irgend was leutet da bei mir im Gedächtnis. Ich meine da wurde was umgestellt.
Wegen Fairenss und Punkte und bla

HomerSimpson1975
(bei 17 Stimmen)
Beiträge: 1199

Post #7 geschrieben am 08.08.2015 - 21:45

Na super da bin ich wohl zu spät dran :(

Das sollte man aber mal ändern das ist irreführend :(

Schade! Erhält man eigentlich was für den ersten Tausch wenn erfolgreich?

Erdbeerchen73

Beiträge: 223

Post #8 geschrieben am 08.08.2015 - 22:31

Meine Angaben waren aber ohne Gewähr :) Ich kann mich auch irren, meine aber da war so was.
Vielleicht kann das ja noch jemand anderes dementieren oder bestätigen.

Ne du ich glaube nicht, dass man etwas "bekommt"

grisu1304

Beiträge: 479

Post #9 geschrieben am 08.08.2015 - 22:32

Hiho,

jepp, es gibt nur mehr 1 Begrüssungspunkt ...das wurde vergessen zu ändern!

Nee, für den 1. Tausch oder was auch immer gibts keine Belohnungspunkte ...is aber auch net notwendig, es is net so schwer an Punkte zu kommen :)

HomerSimpson1975
(bei 17 Stimmen)
Beiträge: 1199

Post #10 geschrieben am 08.08.2015 - 22:51

Ja stimmt war auch begeistert wie schnell ich meine beiden ersten CDs hier los wurde im Gegensatz zu anderen Börsen :)

Derzeit aktive Mitglieder: derzeit keine aktiven Mitglieder