Sie sind hier:

Welche Beschreibung ist gemeint?

1 | 2
1 | 2

Qualle

Beiträge: 2879

Post #1 geschrieben am 10.07.2016 - 20:56

Dank einiger Tauschvorgänge (und meiner immensen Fußballkenntnisse ...) bin ich im Besitz von ziemlich vielen Punkten. Das ist sowas von klasse, also geh ich stöbern ....
Aaaaaaber: Wenn man ein Buch einstellt, wird ja nach der Beschreibung gefragt. Ist damit nun nur die Zustandsbeschreibung gefragt oder eine kleine Inhaltsangabe oder beides?
Ich stelle fest, dass es sehr wenig Inhaltsangaben hier gibt, und dieses Herumgeklicke und -gesuche finde ich etwas nervig, also lass ich das Buch an seinem Platz und suche weiter.
Wie handhabt ihr das? Sowohl beim Einstellen, als auch beim Suchen ....

Beate

Beiträge: 93

Post #2 geschrieben am 10.07.2016 - 21:23

Hier gibt es nicht 2 verschiedene Felder für Zustand/Inhaltsangabe oder ist mir zumindest nicht aufgefallen, also wohl 1 Spalte für beides.
Ich finde eine Inhaltsangabe schon wichtig, zumal wenn man nicht gezielt nach einem Buch/Bücher sucht, sondern nur mal stöbert.
Ich mag dann auch nicht nach einer Inhaltsangabe suchen und klicke weiter. Meine Bücher stelle ich eben aus dem Grund nur mit Inhaltsangaben ein.

(Post editiert am 10.07.2016 - 21:24)

Onkel Lou

Beiträge: 95

Post #3 geschrieben am 11.07.2016 - 10:16

Ich persönlich finde beides ungemein wichtig. oÔ
Wenn keine Zustandsbeschreibung dabei ist - ertausche ich es nicht.
Ist keine Inhaltsbeschreibung dabei (außer, es ist ein Suchbuch von mir) - ertausche ich es nicht.
Ist die Zustandsbeschreibung nicht aussagekräftig genug - ertausche ich es nicht.
Ist kein Bild dabei - ertausche ich es nicht.

Ich bin ein paar Mal ziemlich reingefallen beim Büchertausch, deswegen bin ich da inzwischen vorsichtig geworden. Ich meine - ich suche jetzt keine Bücher im Neuzustand, sie dürfen Mängel haben, aber die will ich vorher wissen. oÔ
Wenn ich dann natürlich z.B. ein Buch ertausche, bei dem steht "wie neu" und dann ist das Ding zerkratzt und geknickt, dann werd ich natürlich auch ein bissl sauer - weil vom Zustand natürlich auch abhängt, wieviel ich auszugeben bereit bin.
Deswegen auch nur mit Bild - und dann auch nur, wenn es ein selbstgemachtes Bild ist. Die Amazonbilder sind nur irreleitend und du kannst daran nicht den Zustand des Buches überprüfen; für mich aus o.g. Grund doch recht wichtig. Das musste ich nämlich auch schon erleben, dass Bild und Beschreibung etwas ganz anderes aussagten, als das Buch wirklich war - bzw. da ich ja bestimmte Coverstile suche, ist das sowieso ganz wichtig, dass ich mir wortwörtlich ein Bild machen kann ^^
Steht keine Inhaltsangabe dabei, werd ich aber auch nicht anfangen, im www nach einer zu suchen. oÔ Ich bin immer noch der Meinung: wir leben in einem Käufermarkt und damit liegt die Verantwortung beim Verkäufer (in diesem Fall Vertauscher), ein attraktives Angebot zu schaffen.

Aber dementsprechend halte ich es natürlich auch mit dem Einstellen: Beschreibung so ehrlich und einheitlich wie möglich. Und auch die Inhaltsbeschreibung vom Buchrücken kommt rein. Steht auf dem Buch nichts, such ich mir eine kurze Inhaltsangabe bei amazon oder einer anderen Seite (nenne dann aber grundsätzlich auch die Quelle).
Ich bin da der Meinung: was ich von anderen erwarte, muss ich selbst schließlich auch liefern. ;)

(Post editiert am 11.07.2016 - 10:18)

Safi

Beiträge: 78

Post #4 geschrieben am 11.07.2016 - 11:19

Ich schreibe beides

1. eine Zustandsbeschreibung
ich versuche die Bücher so gut es geht zu beschreiben muss aber auch zugeben das ich manchmal etwas übersehe.

2. eine Inhaltsangabe
Wenn ich keine in Netz finde gehe ich bei und Tippe den Buchrücken ab.

3. Bilder mache ich auch immer selber

und das erwarte ich auch von den Büchern die ich ertauschen möchte.

Wenn man das Wunschbuch anklickt und bei der Zustandsbeschreibung und der gleichen ist, dann kann man dort auch noch einmal den Buchtitel anklicken und wird wenn man Glück hat zu Amazon weitergeleitet.Dort kann man denn ja auch die Inhaltsangabe nachlesen.

Qualle

Beiträge: 2879

Post #5 geschrieben am 11.07.2016 - 11:27

Ja eben, wenn man Glück hat, klappt längst nicht bei allen. Und ich muss zugeben, dass es mir dann auch irgendwann zu lästig ist. Es muss ja auch keine wahnsinnig detaillierte Inhaltsangabe sein, aber etwas Klappentext abtippen oder einfach nur ein oder zwei Sätze, damit man weiß, worum es überhaupt geht sind doch nicht so viel Arbeit.
Gut, ich sehe, dass ich nicht allein so pingelig bin, also suche ich weiter so, einiges hab ich sogar schon gefunden.

Allo

Beiträge: 197

Post #6 geschrieben am 15.07.2016 - 21:16

Ich sehe öfters im Film Bereich Full Uncut und Uncut DVDs für 4-8 Punkte wo Link nach Amazon gesperrt ist.Finde ich blöd.Prima Wochenende euch.
:)

Erdbeerchen73

Beiträge: 223

Post #7 geschrieben am 15.07.2016 - 22:11

Ich bin da pflegeleicht: fehlt eine Beschreibung, klicke ich auf den Titel. Das führt zu Amazon. Dann lese ich um was es geht und wie das Buch bewertet wird.

Wird das Buch mir nicht dort angezeigt, suche ich manuell und lese kurz den Inhalt.
Heutzutage, dank Internet udn Google geht alles sehr schnell. Da muss ich mich nicht pikieren, wenn mal hier nichts steht.

Ich nehme das locker.
Wenn mich was interessiert, ist es nicht zu viel verlangt mal 30 Sekunden zu investieren,

Ich selbst sehe zu, dass ich bei Büchern die Inhaltsangabe kopiere, so ich sie finde.
Zustand kommt bei mir immer oben drüber, getrennt mit einem __________________

Bei CDs mache ich das nicht, die Titelliste kopieren

Pumpel

Beiträge: 552

Post #8 geschrieben am 15.07.2016 - 22:53

Allobert:
Ich sehe öfters im Film Bereich Full Uncut und Uncut DVDs für 4-8 Punkte wo Link nach Amazon gesperrt ist.Finde ich blöd.Prima Wochenende euch.
:)

... wie kann man denn einen Link zu Amazon sperren bzw. öffnen :-O???

Allo

Beiträge: 197

Post #9 geschrieben am 16.07.2016 - 12:49

Immer wenn ich bei Dir auf Angebote gehe klappt es nicht zur Amazon Seite um Infos und Preis einzusehen.Prima Wochenende Dir werter Jan.
:)

Pumpel

Beiträge: 552

Post #10 geschrieben am 16.07.2016 - 13:28

Achso, das wußte ich nicht, daß, wenn man manuell einstellt, der Link zu Ama gesperrt ist :-O ... hab ich nie weiter drauf geachtet, da ich den Link nie benutze ;-), war keine Absicht! Dir auch ein schönes, sonniges Wochenende lieber Herbie :-)!

(Post editiert am 16.07.2016 - 13:29)

Derzeit aktive Mitglieder: Thorn88