Sie sind hier:

Meine 100 Bücher bzw. Autoren

1
1

Extudor

Post #1 geschrieben am 24.02.2011 - 12:05

Hier werde ich meine "Muss-man-unbedingt-gelesen-haben"-Bücher nach und nach auflisten.

Ich fände es ganz witzig, wenn das mehrere täten, wäre doch interessant, da die verschiedenen Meinungen und Interessen oder vielleicht Gemeinsamkeiten rauszufinden.

Meine Reihenfolge ist keine "1. = Bestes, 100. = Schlechtestes"- Liste, sondern einfach eine Aufzählung. Genaugenommen werde ich zwei Listen machen, eine deutschsprachige und eine "globale" :-). Kommentare erwünscht und auf Nachahmer neugierig. (Wenn ich eingebe: Titel: Autor, dann ist m. E. dieses Buch lesepflichtig, nicht notwendiger weise alles, was von diesem stammt, bei Autor: Titel, sind m. E. die Bücher dieses Autors insgesamt lesepflichtig, besonders jedoch der erwähnte Titel. Nur Autor ist wahrscheinlich klar, das gesamte Werk ist m. E. wichtig.)

1. Der Untertan, Heinrich Mann
2. Mascha Kaliko
3. Erich Maria Remarque: Im Westen nichts Neues, Liebe Deinen Nächsten (suche ich übrigens)
4. Monika Maron
5. Christine Brückner: Wenn du geredet hättest, Desdemona - ungehaltene Reden ungehaltener Frauen
6. Heinrich Böll
7. Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen: Simplicissimus
8. Otfried Preußler
9. Hans Fallada
10. Theodor Fontane
11. Erich Kästner
12. Bertolt Brecht
13. Kurt Tucholsky

1. Stanislaw Lem
2. Dorothy L. Sayers
3. Die Nackten und die Toten, Norman Mailer
4. Douglas Adams
5. Arthur W. Upfield
6. Lois McMaster Bujold: Der Barrayar-Zyklus
7. Shulamid Lapid
8. Batya Gur
9. Tagebuch der Anne Frank
10. Shakespeare
11. Charlotte Bronte
12. Adressat unbekannt: Kressmann Taylor
13. Jane Austen
14. Elizabeth George
15. "Bug Muldoon" und "Bug Muldoon and the Killer in the Rain": Paul Shipton
16. Alan Sillitoe: "Die Einsamkeit des Langstreckenläufers"; "Der Mann, der Geschichten erzählte"; "Der Tod des William Posters"; "Ein Start ins Leben"

(Post editiert am 05.03.2011 - 16:23)

dieLeserin

Post #2 geschrieben am 18.10.2012 - 12:10

Auch wenn ich weiß, dass ich so eine Liste niemals vollständig hinbekomme, will sagen, eigentlich ist das unmöglich, so versuche ich mein Bestes und habe zwei Listen zusammengestellt. Eine mit Lieblingsbüchern und eine mit Autoren, die ich immer wieder gerne lese.

1. Quo Vadis - Henryk Sienkiewiec
2. Der Dämon und Frl. Prym - Paolo Coelho (ein besonders aussergewöhnliches Büchlein)
3. Der Alchimist - Paolo Coelho
4. Seelen - Stephenie Meyer
5. Der kleine Hobbit und Herr der Ringe - Tolkien
6. Die Harry Potter Reihe
7. Der letzte Elf - Silvana die Mari
8. Die Drachenkämpferin - Licia Troisi
9 Tribute von Panem Reihe - Suzanne Collins
10. Das Wolkenvolk - Kai Mayer
11. Die Tintenherz-Reihe - Cornelia Funke
12. Showdown - Matthew Reilly

Man kann deutlich sehen, dass mein Herz in Richtung Fantasy und Jugendbuchliteratur schlägt, nichts deso trotz lese ich auch total gerne Thriller und Psychokram.

Schriftsteller:
1. John Katzenbach
2. Mo Hayder
3. Alex Kava
4. Dean R. Koontz
5. Kai Mayer
6. Konsalik
7. Simmel
8. Jenny Mai-Nuyen
9. Stephenie Meyer

Fortsetzung folgt...

(Post editiert am 18.10.2012 - 12:11)