Sie sind hier:

Tausch innerhalb einer Familie

1
1

Aomx (Admin)
(bei 10 Stimmen)

Post #1 geschrieben am 27.04.2012 - 23:12

Hallo,
ich habe folgendes Verhalten in letzter Zeit beobachten können:

Und zwar haben sich die User germangirl1999 und germangirl1981 vor einigen Tagen hier angemeldet. Dabei haben Sie den gleichen Wohnort sowie PLZ angegeben, es handelt sich nach meinen Recherchen um verschiedene Mitglieder einer Familie, welche im gleichen Haus wohnt. Soweit so gut, alles in Ordnung, da jedes Mitglied in einer Familie einen eigenen Account besitzen darf. Nun wird es aber kritisch:

Wie man beobachten kann, tauschen die beiden Accounts untereinander Bücher und Medien! Ich finde, dass wir so etwas schnell verbieten lassen sollten, da man wohl kaum sinnvoller Weise Bücher/Medien mit seinen Familienmitgliedern tauscht über unsere Plattform, es riecht für mich irgendwie nach Punkte-Abzocke. Was meint ihr dazu??

mfg,
Aomx

Tallulah

Post #2 geschrieben am 28.04.2012 - 07:47

Das Verhalten finde ich in der Tat etwas undurchsichtig, aber vielleicht wollen sie sich mit Punkten aus helfen? Evtl. Sollte man ihnen eine Nachricht schreiben und auf die Möglichkeit der Punktspende hinweisen und gleichzeitig auch klarmachen, dass der Tausch von Artikeln unter Mitgliedern mit dem gleichen Wohnsitz nicht gerne gesehen wird. Sofern sie es dann noch machen, musste man wohl beide Accounts sperren.
Eine Frage bleibt aber noch: Kannst du ausschliessen, dass die beiden einfach nur im gleichen Haus wohnen, z.B. einem Hochhaus? Aber selbst dann wäre das Verhalten immer noch etwas merkwuerdig...

myjonda
(bei 215 Stimmen)

Post #3 geschrieben am 28.04.2012 - 09:56

Ich bin auch für eine Unterbindung, die in den AGBs reglementiert wird.

Es wird immer grenzwertige Konstellationen geben (z.B. Familien, gleiches Wohnhaus etc.), aber man sollte ganz klar festlegen, was man hier NICHT möchte - nämlich jegliche Art von Opportunismus !!
Spendenfunktion ist ja schon eine super Sache - wenn sie nicht dazu mißbraucht wird, sich anzumelden, um einem "Freund" Punkte zuzuspielen. Vielleicht kann man sich die Funktion "erarbeiten", etwa wenn man eine gewisse Zeit hier angemeldet ist (also erst nach 1-2-3 Monat(en) oder so)... dann freischalten...
Also, innerhalb von Familien darf nicht getauscht werden. Das macht 0% Sinn... Die Intention, damit Punkte rauszuschlagen widerspricht dem Tenor dieser Plattform !!

Das Appellieren an den Respekt der Leute gegenüber solcher Statuten ist m.E. sehr wichtig... "Eine Aktion des Vereins für soziales Leben e.V."

KleineBlume
(bei 124 Stimmen)

Post #4 geschrieben am 28.04.2012 - 17:50

Ich sehe es im Endeffekt ähnlich wie Tallulah.

Mir sind zwei Dinge wichtig:

Erstens sollte man in dem genannten Fall die beiden User anschreiben. Denn wir wissen offenbar nichts Genaues und es wäre doof, mit Unterstellungen zu arbeiten.

Zweitens sollten wir eine generelle Regelung finden.

(Post editiert am 28.04.2012 - 17:51)

indianerin

Post #5 geschrieben am 02.05.2012 - 18:33

Aomx:
Hallo,

germangirl1999 und germangirl1981 haben Sie den gleichen Wohnort sowie PLZ angegeben,

es handelt sich nach meinen Recherchen um verschiedene Mitglieder einer Familie, welche im gleichen Haus wohnt. Soweit so gut, alles in Ordnung, da jedes Mitglied in einer Familie einen eigenen Account besitzen darf. Nun wird es aber kritisch:

Wie man beobachten kann, tauschen die beiden Accounts untereinander Bücher und Medien! Ich finde, dass wir so etwas schnell verbieten lassen sollten, da man wohl kaum sinnvoller Weise Bücher/Medien mit seinen Familienmitgliedern tauscht über unsere Plattform, es riecht für mich irgendwie nach Punkte-Abzocke. Was meint ihr dazu??

mfg,
Aomx

Hier muss ich dich korrigieren, Aomx. Sie haben beide zwar die gleiche Postleitzahl eingegeben, der Wohnort ist aber einmal Rothselberg und einmal Aschbach. Die Ortschaften sind getrennt.
http://www.strassenkatalog.de/plz/67753.html
Auf dem rechten Bild sieht man hier links oben Aschbach und links unten Rothselberg.

Wie sollen die im gleichen Haus, gleiche Straße wohnen? :O
Also haben sie hinterher ganz schnell die Orte manuell geändert, damit es nicht auffällt.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass das sich hier um Punkteabzocke handelt.
Die eine hat zugleich noch die andere geworben und die Bücher vertauscht.

Es gibt auch ganz "zufällig" keine Bewertung über den Büchertausch.

Derzeit aktive Mitglieder: greenbutterfly