Beschreibung | Unsere Heldin, Eugénie, lebt als völlig unbedarftes Mädchen unter der gestrengen Aufsicht ihres erzgeizigen Vaters in der Kleinstadt Saumur.
Das Drama beginnt, als Eugénie sich in ihren durch unglückliche Umstände arm gewordenen Cousin Charles verliebt und diesem mit viel Geld (welches ihr steinreicher Vater eigentlich für ihre Mitgift zurückgelegt hatte) hilft, in die Kolonien zu gehen, damit Charles dort wieder finanziell auf die Beine kommen kann. Dies alles natürlich, nachdem Eugénie sich nach einer harmlosen Liebesszene (die auf unsere Heldin jedoch einen sehr starken Eindruck macht und ihre leidenschaftliche Liebe für Charles begründet) ausmalt, dass Charles bald zurückkommen wird, um sie zu heiraten.
Für diesen Traum nimmt sie mutig den Kampf gegen ihren tyrannischen Vater auf. Als Charles in den Kolonien ein Vermögen erwirbt, denkt er allerdings nur noch wenig an seine Cousine Eugénie, die für sein Glück so viel Unbill auf sich genommen hat.
Was wird Eugénie tun, als sie erfährt, dass Charles - aus den Kolonien zurückgekehrt - daran denkt, eine zwar hässliche, dafür aber reiche und adlige Erbin zu ehelichen?
Zustand:
Das Buch ist in einem guten Zustand - mit Lagerspuren;
Schutzumschlag: fleckig und an den Ecken und Kanten leicht bestoßen;
Inhalt: sehr gut, altersentsprechend nachgedunkelt, mit eingeklebtem Exlibris;
Nichtraucherhaushalt.
|