Die Firmen sagen es doch immer wieder: Nach Ostern ist vor Weihnachten und umgekehrt. Sprich kurz nach Weihnachten fangen sie an mit der Produktion für Ostern und kurz nach Ostern für Weihnachten.
Und wenn die Leute es nicht kaufen und nicht schon im Sommer danach fragen würden, würden es die Supermärkte kaum so früh bestellen. Angebot und Nachfrage (Betonung liegt auf Nachfrage).
Ich für meinen Teil freue mich jedes Jahr aufs Neue, wenn es endlich wieder Gewürzspekulatius zu kaufen gibt oder Mandelspekulatius, die kommen etwas später. Ja, es gibt sie mittlerweile aus Holland ganzjährig aber sie schmecken anders. Es sind eher Gewürz- oder Ingwerkekse, die sie neuerdings auch aus Schweden importieren, weil die Leute sie essen wollen. Und das ganze Jahr, nicht nur zur Weihnachtszeit.
Die Schokoweihnachtsmänner kommen tatsächlich erst im Herbst, im Spätsommer fangen sie mit den Gebäcken an. Und ja, jetzt schmecken sie am besten! Und bei dem Sommer, über den doch alle ständig schimpfen (zu kalt, zu nass) ist es doch eigentlich genau richtig, oder nicht?
|