Sie sind hier:

Bücher erfolgreich suchen, nur wie?

1
1

dieLeserin

Post #1 geschrieben am 27.04.2012 - 14:20

Hallo, habe gerade ein Buch über die Suchfunkion gesucht und nichts gefunden. Habe Autor, Titel, Schlagwörter auf verschiedene Weise ausprobiert, aber trotdem: nichts.

Beim Stöbern allerdings bin ich genau auf das gesuchte Buch gestossen! Ich kann doch nicht jedesmal tausende von Büchern durchstöbern, dann bringt die Suchfunkioin ja nichts.

Liebe Admins, gibt es denn gar keine Möglichkeit, die Suchfunktion effektiver zu machen?

Tallulah

Post #2 geschrieben am 27.04.2012 - 16:40

Hmm, das ist ja mysteriös. Kannst du mal den Titel des Buches ansagen, bei mir hat eigentlich das Suchen meistens sehr gut geklappt.

Aomx (Admin)
(bei 10 Stimmen)

Post #3 geschrieben am 27.04.2012 - 22:54

Buchtitel würde in der Tat sehr helfen, damit man den konkreten Fall studieren kann, im Normalfall sollte die Suchfunktion klappen, aber es wurde schon von ein paar Usern Erfahrungen berichtet, dass Bücher über die Suche nicht gefunden wurden aber im Bücherregal dann aufgetaucht sind. In einem solchen Fall aber wirklich bitte den genauen Titel nennen, damit man Nachforschungen anstellen kann!

dieLeserin

Post #4 geschrieben am 30.04.2012 - 08:51

Es handelte sich hierbei um ein Buch der Twilight Saga.
Habe zum Beispiel eingegeben: Twilight, Twilight New Moon, Stephenie Meyer, Twilight Breaking Dawn und so weiter. Das Buch wird aber unter dem Titel Bella und Edward Twilight geführt (bin mir da nicht mehr ganz genau sicher), aber selbst als ich das wusste und es eingegeben habe, kam das Buch leider nicht über die Suchfunktion.

Aomx (Admin)
(bei 10 Stimmen)

Post #5 geschrieben am 30.04.2012 - 11:05

Leider steht in dem Titel des Buches weder Twilight noch andere Informationen, nach denen Du gesucht hattest. Demnach konnte unser Datenbank-System nicht die passenden Informationen finden. Biss zum Morgengrauen oder einfach Bella ergibt in der erweiterten Suche (Standard-Suche findet nur zum Tauschen freigegebene Bücher, somit über den Reiter Bücher->Bücher suchen eine erweiterte Suchanfrage stellen, wo auch nicht freigegebene Bücher durchsucht werden).

Ich hoffe ich konnte helfen :)!

mfg,
Aomx

myjonda
(bei 214 Stimmen)

Post #6 geschrieben am 30.04.2012 - 19:51

@Aomx - Mal 'ne Frage: werden bei der Suche auch die TAGS berücksichtigt ?? Ist das nicht Sinn der TAGS, daß man da logische Stichworte eingibt, DAMIT die Bücher auch darunter gefunden werden ?? Oder verstehe ich das falsch (mit den Tags)?

Aomx (Admin)
(bei 10 Stimmen)

Post #7 geschrieben am 01.05.2012 - 11:18

myjonda:
@Aomx - Mal 'ne Frage: werden bei der Suche auch die TAGS berücksichtigt ?? Ist das nicht Sinn der TAGS, daß man da logische Stichworte eingibt, DAMIT die Bücher auch darunter gefunden werden ?? Oder verstehe ich das falsch (mit den Tags)?

Hast Du komplett richtig verstanden :P, aber im Moment werden die leider noch ignoriert. Ich sollte die Such-Funktion nochmal dementsprechend erweitern, wie gesagt, die Tags haben wir erst später hinzugefügt, deswegen werden die im Moment einfach nur gespeichert und noch nicht perfekt ausgewertet ;)!

mfg,
Aomx

Derzeit aktive Mitglieder: greenbutterfly