Sie sind hier:

Anleitung für Chat-Funktion

1
1

Aomx (Admin)
(bei 10 Stimmen)
Beiträge: 580

Post #1 geschrieben am 25.11.2018 - 13:02

Hallo Leute,
nachdem einige Mitglieder sich gemeldet haben und scheinbar nicht genau wissen, wie man die Chat-Funktion hier verwenden kann, wollte ich eine kurze Anleitung zur Chat-Funktion hier im Forum machen:

Damit die Chat-Funktion zwischen ein oder mehreren Mitgliedern verwendet werden kann, müssen alle Mitglieder, welche die Chat-Funktion verwenden wollen, miteinander befreundet sein. Man kann eine Freundes-Anfrage über die Profil-Seite eines Mitgliedes stellen. Diese muss dann vom anderen Mitglied bestätigt werden und falls die Anfrage bestätigt wird, kann man nun mit dem anderen Mitglied hier chatten!

Dazu muss man auf die Sprechblase unten rechts klicken, welche aber nur sichtbar ist, wenn man mit seinem Profil auf der Seite eingeloggt ist. Im Anschluss sieht man nun die offenen Chat-Sessions und kann im unteren Bereich eine neue Chat-Session starten. Dazu wählt man links einen oder mehrere Teilnehmer am Chat von seinen Freunden aus und klickt dann auf den Pfeil nach rechts, damit diese als Teilnehmer an der neuen Chat-Session aufgenommen werden. Man kann der Chat-Session nun noch einen Namen geben und durch einen Klick auf "Neue Chat-Session starten" wird der Chat gestartet.

Es erscheint nun unten rechts ein Chat-Fenster, wo man nun seine Nachrichten eingeben kann. Das Absenden der Nachricht erfolgt durch das Drücken der Enter-Taste. Wenn das andere Mitglied ebenfalls online ist, wird die Nachricht ähnlich wie z.B. bei WhatsApp direkt zugestellt. Andernfalls sieht das Mitglied die Chat-Nachricht spätestens dann, wenn das Mitglied wieder online ist.

Ich hoffe, dass durch diese Anleitung die Chat-Funktion nun verständlicher ist. Ihr könnt aber natürlich eure offenen Fragen (falls noch vorhanden) gerne hier direkt im Thread stellen. Ich versuche diese dann direkt zu klären!

Viele Grüße,
Aomx

indianerin

Beiträge: 9795

Post #2 geschrieben am 25.11.2018 - 13:06

Wie kann man denn alte Chats wieder löschen, Aomx? Ich habe dort so viele, die ich nicht mehr benötige.

teetussi
(bei 1678 Stimmen)
Beiträge: 851

Post #3 geschrieben am 25.11.2018 - 15:43

Hallo Aomx,

danke für die Erklärungen - die Sprechblase habe ich noch nie gesehen! :)

Leider kann ich mit 1 TP nicht in Chat-Kontakt treten, weil das Programm spinnt. Dieser TP ist in meine Klönschnack-Gruppe im Oktober eingetreten, die Gruppe wurde aber noch nie aktiviert. Damit ist sie als mein Freund registriert - aber taucht weder in meiner Freundesliste auf noch in der Freundesliste von dem TP taucht mein Name auf. Wir können uns aber beide auch keine Freundschaftsanfrage schicken, weil das System glaubt, wir wären schon Freunde. Verzwickte Kiste! Wie soll ich mit diesem TP in Chat-Kontakt treten, wenn das System uns ausknockt? Hast Du eine Idee? :)

indianerin

Beiträge: 9795

Post #4 geschrieben am 25.11.2018 - 16:19

Hallo Teetussi,

hast du den Chat denn schon einmal mit anderen Freunden ausprobiert?
Vielleicht klappt es ja schon mal.

HomerSimpson1975
(bei 17 Stimmen)
Beiträge: 1199

Post #5 geschrieben am 25.11.2018 - 19:00

TeeTussis Klönschnack Gruppe funktioniert auch jetzt nicht, Aomx bitte mal aktivieren :-)

teetussi
(bei 1678 Stimmen)
Beiträge: 851

Post #6 geschrieben am 26.11.2018 - 14:37

Ich habe per PN Kontakt zu der TP aufgenommen - sie ist genauso erstaunt wie ich, dass uns beiden das System erklärt, wir wären bereits Freunde. Wir sind es nicht und wir können uns beide keine Freundschaftsanfrage schicken. Das haben wir nämlich beide unabhängig von einander schon probiert. ;)

Ich dachte ja schon, es läge an meinem fehlenden technischen Verständnis - aber andere haben dasselbe Problem! :)

Die Klönschnack-Gruppe kann nicht mehr aktiviert werden - ich habe sie gerade gelöscht. Das war von Anfang an ein Satz mit x. Ich konnte keine Einträge schreiben und meine 4 Freunde, die sich dort sofort spontan angemeldet haben, konnten ebenfalls nix schreiben.

Wie funktioniert das noch mit den Gruppen? Die laufen über Chat? Und dann weiter? Ich kapiers nicht. Sorry. :(

Aomx (Admin)
(bei 10 Stimmen)
Beiträge: 580

Post #7 geschrieben am 26.11.2018 - 19:11

Also die Gruppen-Funktion hat gar nichts mit dem Chat zu tun. Ihr müsst also direkt miteinander befreundet sein, damit ihr einen Chat starten könnt. Wenn das System denkt, dass ihr miteinander befreundet seid, vermute ich derzeit, dass einer eine Freundes-Anfrage bereits gesendet hat und der Andere darauf noch nicht reagiert hat. Man muss dann die Anfrage natürlich annehmen oder ablehnen. Derzeit kann man dies aber glaube ich nur mittels des Links in der Anfrage. Müsste ich nochmal nachsehen.

Ich schau gleich mal nach, ob ich was in der Datenbank finde und setze den Status dann nochmal zurück. Dann solltet ihr nochmal erneut probieren eine Freundschaftsanfrage zu stellen!

Update:
Habe in der Datenbank eine noch nicht beantwortete Freundschafts-Anfrage zwischen teetussi und libereco gefunden. Wolltest Du eine Chat-Session mit libereco starten? Das würde dann das (natürlich nicht optimale) Verhalten erklären. Müsste man nochmal deutlicher machen auf der Seite, dass die Freundschaft derzeit weder angenommen noch abgelehnt wurde...!

(Post editiert am 26.11.2018 - 19:14)

Aomx (Admin)
(bei 10 Stimmen)
Beiträge: 580

Post #8 geschrieben am 27.11.2018 - 22:24

Huhu,
ich habe die Chat-Funktion jetzt noch eben erweitert, dass man ebenfalls Mitglieder aus den Gruppen, in denen man selbst Mitglied ist, zu einem Chat einladen kann. Dadurch machen die Gruppen in der derzeitigen Fassung auch wieder ein bisschen mehr Sinn...!

Viele Grüße,
Aomx

(Post editiert am 27.11.2018 - 22:26)

indianerin

Beiträge: 9795

Post #9 geschrieben am 28.11.2018 - 15:05

indianerin:
Wie kann man denn alte Chats wieder löschen, Aomx? Ich habe dort so viele, die ich nicht mehr benötige.

Ich meine die offenen Chat-Sessions die ich mal mit einigen Usern geführt habe. Wie kann man die löschen?

Aomx (Admin)
(bei 10 Stimmen)
Beiträge: 580

Post #10 geschrieben am 28.11.2018 - 17:23

indianerin:

indianerin:
Wie kann man denn alte Chats wieder löschen, Aomx? Ich habe dort so viele, die ich nicht mehr benötige.

Ich meine die offenen Chat-Sessions die ich mal mit einigen Usern geführt habe. Wie kann man die löschen?


Hallöchen,
dies ist derzeit noch nicht möglich! Ich schau mal, ob ich die Funktion am Wochenende noch einbauen kann.

Leider gibt es beim Löschen ein paar Probleme, die ich bei der Programmierung dort angehen muss: Es kann ja ein Chat zwischen mehreren Mitgliedern gestartet werden. Hierbei muss dann geklärt werden, was es bedeutet, wenn ein Mitglied den Chat löscht. Bedeutet dies, dass das Mitglied einfach nicht mehr am Chat teilnimmt oder bedeutet dies, dass der komplette Chat mit allen Mitgliedern entfernt wird?

Ich schau mal, ob ich das am Wochenende schaffe. Ich will da keine voreilige Lösung veröffentlichen, welche andere Probleme verursacht...

Derzeit aktive Mitglieder: derzeit keine aktiven Mitglieder