Sie sind hier:

Bitte beim Einstellen auf die richtige ISBN achten

1
1

fossie94

Post #1 geschrieben am 21.01.2015 - 08:08

Hallo zusammen,

da ich es jetzt schon mehrmals (nicht nur hier, auch bei anderen Tauschbörsen) hatte, dass die falschen Bücher ankamen, möchte ich euch auf diesem Weg mal ein wenig sensibilisieren.

Wenn ihr Bücher einstellt, dann achtet doch bitte bitte darauf, dass ihr auch das Exemplar mit der richtigen ISBN-Nummer erwischt. Viele Bücher sind in unterschiedlichen Ausgaben erschienen. Teilweise in verschiedenen Verlagen, teilweise aber auch im selben Verlag.
Diese Ausgaben unterscheiden sich teilweise auch stark voneinander, sei es durch Kürzungen, unterschiedliche Übersetzungen, Illustrationen, Karten, Verlagsnummern,...
Für Sammler und Fans ist es recht ärgerlich, wenn man sich freut, endlich die ungekürzte oder illustrierte oder... Ausgabe gefunden zu haben, um dann festzustellen, dass sich der Anbieter in der ISBN geirrt hat und man doch wieder ein Exemplar erhalten hat, welches schon vorhanden ist oder aufgrund von z.B. starken Kürzungen nicht lesenswert ist.

Die unterschiedlichen Ausgaben sind definitiv durch die ISBN unterscheidbar, deswegen möchte ich euch bitten, da ein Auge drauf zu haben. Das erspart den Ertauschenden und euch unnötige Enttäuschungen und Ärger. Der einfachste Weg ist, das Buch über die ISBN einzustellen. ;)

Danke.
Euer
fossie94

fossie94

Post #2 geschrieben am 19.05.2015 - 19:04

Da ich heute schon wieder ein falsches Buch erhalten habe (alles stimmte, nur die ISBN wieder nicht), möchte ich hiermit nochmals auf dieses Thema hinweisen!!!

Bitte bitte, achtet doch ein wenig auf die Beschreibungen der Bücher. Dazu gehören auch Einband und ISBN.

Danke.

indianerin

Post #3 geschrieben am 26.05.2015 - 21:47

Hallo Fossie,

ich weiß, was du meinst, aber wie wäre es, wenn du genauer nachfragst? :)
Als Sammler weißt du doch sicher auf was es dir ankommt.

Wenn ich jetzt z.b. ein Buch ordere, was einen anderen Einband hat, als von Amazon angezeigt, ist es für mich nicht schlimm, da ich ein gebrauchtes Buch erhalte und kein neues.

Auch bei Amazon ist es nicht einfach. Eine 9-stellige ISBN kann ein anderes Buch zutage fördern, als die 13-stellige! :O
Dabei sollte eigentlich das gleiche Buch bei rauskommen. Ist aber auch nicht immer so.

:(

fossie94

Post #4 geschrieben am 28.05.2015 - 20:35

Hallo Indi,

eigentlich hast du Recht und ich müsste jedesmal genau nachfragen. Aber nachdem es mir mehrmals passiert ist, dass ein Buch wo ich nachgefragt habe zwischenzeitlich vertauscht wurde, hab ich mir das wieder abgewöhnt.

Aktuell frage ich nur noch bei Einstellungen ohne ISBN nach oder wenn das Cover nicht passt. Ich gehe eigentlich immer davon aus, dass die TPs auf die Eingaben achten, wenn sie ein Buch einstellen. Bin halt diesbezüglich Optimist.

Und wenn es dann doch das falsche Buch ist, schreibe ich den/die TP direkt an und weise darauf hin, um sie für später daraufhin zu sensibilisieren. Ne schlechte Bewertung gebe ich deswegen auch nicht, aber ärgern tue ich mich schon.

Ich hoffe einfach mal, dass dies hier viele lesen und dementsprechend auf die ISBN achten. ;-)

LG
fossie94

Derzeit aktive Mitglieder: caramel