Sie sind hier:

Shoutbox

1
1

Pumpel

Post #1 geschrieben am 23.11.2018 - 23:03

Die Shoutbox quillt regelmäßig über, wenn es um das Thema "Was gehört in die Shoutbox und was nicht" geht, offensichtlich ist das auf dieser Plattform eines der entscheidensten Themen :-O ... dieses Phänomen gibt es, zumindest gem. meines Kenntnisstandes, nur auf dieser Plattform! Entweder wird der Streit um den Inhalt der Shoutbox nur als Aufhänger für anderweitige, verdeckte Konflikte genutzt, oder aber, es geht den Mitgliedern hier wirklich um die Shoutbox an sich, dann wollen wir mal zusammen mit Aomx und den beiden Moderatorinnen verbindliche Richtlinien für deren Benutzung erarbeiten :-)! Als Definition mitbekommen haben wir dieses hier:

"Dort könnt ihr euch über neue Bücher / Medien oder generell über kurzweilige Sachen unterhalten, welche die gesamte Community sehen kann!"

Da paßt so in etwa alles und jedes rein :-(, hilft also nicht wirklich weiter :-O ...

Ich bitte um rege Beteiligung, die möglichst objektiv, neutral, konstruktiv und fair geführt wird :-)!

myjonda
(bei 218 Stimmen)

Post #2 geschrieben am 24.11.2018 - 10:01

Den wichtigsten Aspekt kannst du mit Einfügung eines Wortes erreichen..... "kurzweilige THEMENRELEVANTE Themen"... Damit wird deutlich, wozu die Shoutbox dienen soll:
z.B. Werbung für neu eingestellt Medien im eigenen Regal (wobei klar sein sollte, daß man das vernünftig, sprich: moderat macht)
oder schnelle Hilfe bei techn. Fragen erfragen
oder eine wichtige Mediensuche
Alles umfangreichere gehört ins Forum bzw. in eigene Chats (wenn es "privat" sein soll)

Klärt sich damit einiges ? :-)

indianerin

Post #3 geschrieben am 24.11.2018 - 10:27

Pumpel:
.... dann wollen wir mal zusammen mit Aomx und den beiden Moderatorinnen verbindliche Richtlinien für deren Benutzung erarbeiten!

@Pumpel, Pupsel
dass ich keine Moderatorin mehr hier bin, solltet ihr wissen.

Ich weiß auch nicht, wie du, Pumpel, darauf kommst, von Aomx und Myjo zu verlangen eine Richtlinie zusammen zu erstellen!?
Die Regeln geben grundsätzlich Aomx und Myjo vor oder stehen sogar im Verhaltenskodex.

Was du und Pupsel da für ein Problem habt, ist unverständlich. Aomx hatte schon jetzt mehrfach gesagt, was in der Scoutbox rein soll, aber ihr textet die Scoutbox immer wieder zu. So auch jetzt wieder..... :(

KleineBlume
(bei 126 Stimmen)

Post #4 geschrieben am 24.11.2018 - 21:25

Hallo Pumpel,

nach meinem Empfinden haben sich zuletzt nur Pupsel und du an der Bitte gestört, bestimmte Inhalte nicht in der Shoutbox zu veröffentlichen.

Wenn es den anderen (inklusive Betreiber und Admin natürlich) auch recht ist, könnte als Kompromiss gefunden werden, dass ihr einen extra Foren-Thread für persönliche Themen aufmacht, wenn ihr nicht chatten könnt oder wollt.

Mich persönlich stört nicht, wenn man mal in der Shoutbox kurz schreibt: "Kleine Info für Interessierte: Der Grippeimpfstoff wird knapp!" Ich empfinde es jedoch als unangenehm, dass sehr viele Beiträge immer wieder mit "Pumpelhaus-Stories" verknüpft sind.

Ich kann verstehen, wenn du und Pupsel gerne über euer Leben erzählen, aber es hat nun einmal nicht jeder Interesse daran. Und es gibt sicherlich geeignetere Wege, um über euer Leben zu erzählen. Ernstgemeint: Vielleicht wäre ja ein Blog etwas für euch?

Deine Aufforderung hier und deinen Satz "..., dann wollen wir mal zusammen mit Aomx und den beiden Moderatorinnen verbindliche Richtlinien für deren Benutzung erarbeiten :-)!" empfinde ich als ziemlich gewagt.

Meines Erachtens ist es Aufgabe der Betreiber der Site hier, für Ordnung zu sorgen und Regeln festzulegen. Deine Aufgabe ist das nicht.

Viele Grüße
KleineBlume

HomerSimpson1975
(bei 17 Stimmen)

Post #5 geschrieben am 24.11.2018 - 22:40

Und AOMX wollte doch die Chat Funktion hier nochmals ausführlich erklären. Weil viele inclusive mir nicht wissen wie man eine Gesprächsrunde hier startet. :-)

Aomx (Admin)
(bei 10 Stimmen)

Post #6 geschrieben am 25.11.2018 - 12:48

HomerSimpson1975:
Und AOMX wollte doch die Chat Funktion hier nochmals ausführlich erklären. Weil viele inclusive mir nicht wissen wie man eine Gesprächsrunde hier startet. :-)

Und genau das werde ich nun auch machen :-)!

Wegen der Shoutbox: Ich dachte eigentlich, dass inzwischen für alle klar sein sollte, was in die Shoutbox an Themen reingehört und nicht reingehört. Ich werde aber den Zusatz "themenrelevant" noch beim Verhaltenskodex hinzufügen, damit es noch klarer formuliert ist...!

indianerin

Post #7 geschrieben am 25.11.2018 - 12:54

@Aomx, allen andere wissen ja was in die Shoutbox rein darf, nur Pumpel und Pupsel wissen es anscheinend nicht, obwohl es doch ganz eindeutig im Verhaltenskodex steht!

*Die Shoutbox darf nicht für private Diskussionen missbraucht werden.*

Derzeit aktive Mitglieder: derzeit keine aktiven Mitglieder