Sie sind hier:

Hinweis, dass einer (d)ein Buch sucht.....

1
1

Nicole86

Post #1 geschrieben am 09.10.2011 - 21:15

Hallo,

ich habe mir gerade überlegt, ob es denn nicht möglich wäre, einen Hinweis zu bekommen, dass ein anderer User ein Buch sucht, dass man bei sich im Regal stehen hat?!
Dann könnte man den anderen mal darauf hinweisen, dass man dies hat und käme dann evtl leichter zum Tausch....

Ist euch eigentlich auch schon passiert, dass ihr ein Buch unbedingt haben wolltet und sich dann der besagte User in der Zeit nicht eingeloggt hat?! Ich finde das irgendwie blöd von den anderen....
Was meint ihr dazu?!

(Post editiert am 10.10.2011 - 11:32)

indianerin

Post #2 geschrieben am 10.10.2011 - 21:02

Was die Umsetzung mit einer Hinweis-Mail angeht, dass müsste Aomx beantworten.

Zur anderen Sache:

Du wolltest ein Buch haben und hast es angefordert. Der besagte TP hat sich dann nicht gemeldet bzw. den Tausch angenommen?

Es kann immer mal wieder vorkommen, dass ein TP sich nicht meldet.
Einmal sind nicht alle User täglich online, andere nur von der Arbeit aus, dann gibt es Ferien-, Urlaubs- und Krankenzeiten.
Im schlimmsten Fall auch mal ein Todesfall in der Familie und da ist man sicherlich nicht online.

Du kannst da Buch ja noch mal anfordern oder mal nachfragen.

Nicole86

Post #3 geschrieben am 10.10.2011 - 21:09

Dass mit dem Hinweis war nur so ein Gedanke, wäre aber meiner Meinung nicht schlecht....

Ich hab das Buch jetzt einfach nochmal angefordert, aber ich mach mir jetzt nicht zuviel Hoffnung, weil der TP Anfang September das letzte mal online war... Leider!! Ärgert mich trotzdem irgendwie!!!!
Schließlich bekommt man ja auch eine E-Mail, dass jemand tauschen möchte und E-Mails liest ja trotzdem jeder regelmäßig!!!

Aomx (Admin)
(bei 10 Stimmen)

Post #4 geschrieben am 11.10.2011 - 10:42

Hallo Nicole,
wenn ein User ein Buch als Wunsch hinzugefügt hat und genau dieses Buch von einem anderen User hinzugefügt wird, erhält der User, welche das Buch in seiner Wunschliste hat, eine E-Mail und PM mit der Information, dass genau dieses Buch nun bei uns verfügbar ist. Dann kann sich der entsprechende User schnell das neu eingestellte Buch ertauschen.

Zum Problem mit den teilweise monatelang abwesenden Usern: Es ist wirklich ärgerlich, wenn sich User monatelang nicht mehr bei uns einloggen und trotzdem Ihren Account nicht auf inaktiv schalten und damit die Bücher nicht mehr zum Tauschen freigegeben werden. Eventuell sollte ich noch eine Funktion einbauen, welche die User, welche sich seit ca 1,5 Monaten (über den Zeitraum müsste man noch genauer nachdenken) nicht mehr eingeloggt haben, automatisch auf inaktiv schalten.

mfg,
Aomx

myjonda
(bei 221 Stimmen)

Post #5 geschrieben am 11.10.2011 - 11:19

Aomx:
Eventuell sollte ich noch eine Funktion einbauen, welche die User, welche sich seit ca 1,5 Monaten (über den Zeitraum müsste man noch genauer nachdenken) nicht mehr eingeloggt haben, automatisch auf inaktiv schalten.

mfg,
Aomx

Ich denke, wenn nach 2 Monaten die "sanfte Erinnerung" geschickt wird, dann sollte man ihnen noch - sagen wir - vier Wochen Zeit geben... und dann auf inaktiv schalten.
Was wäre denn mit einer kleinen "Quartalsmail", die einem kurz mitteilt, wieviele User, Bücher und Medien es gibt ??? Dann hat man 4x im Jahr Post von TAUSCH-BÜCHER (und bringt die Plattform so in Erinnerung).

Was meinen die anderen dazu? Wäre das zuviel ??
(war ein spontaner Gedanke)

LG myjo :-)

indianerin

Post #6 geschrieben am 11.10.2011 - 11:45

Quartalsabrechnung :D

Finde ich einen feinen Zug, eine solche Erinnerung zu senden. Vielleicht auch mit Hinweisen, was sich zwischenzeitlich geändert hat bzg. Neuerungen oder so.

Nicole86

Post #7 geschrieben am 11.10.2011 - 16:05

Also dass mit den Büchern, dass die jemand hat und ich das gerade such, wusste ich nicht, vielleicht hab ich einfach zu "komische" Bücherwünsche... ;-)

Vielleicht könnte man die Erinnerungen sogar monatlich rausschicken, wenn das keine zu großen Umstände macht???

So in etwa könnte es ja aussehen: "Im Monat ..... sind z.B. 125 neue Bücher & 32 neue Medien eingestellt worden. Schau doch mal wieder vorbei, vielleicht ist ja das ein oder andere für dich dabei?!"

Oder findet ihr monatlich zuviel??
Und dann noch vermerken, wer ein Buch ertauschen wollte, so dass sich diejenigen evtl bei der besagten Person melden könnten.... Oder stell ich mir das zu einfach vor????

LG, Nicole

Tallulah

Post #8 geschrieben am 12.10.2011 - 18:37

ich finde die Idee eine Art 'Newsletter' rauszuschicken ziemlich gut. Monatlich ist aber wahrscheinlich zu viel, einige User könnten sich dann zugespamt fühlen ;)

und zu dem vorschlag wer welches buch ertauschen wollte: Ich find das nicht gut. Es kommt leider immer mal wieder vor, dass jemand sich nicht mehr einloggt und man ein Buch nicht ertauschen kann, aber damit muss man irgendwie leben lernen. ich würde es sehr unangenehm finden, wenn in einer Mail an alle User stünde 'Tallulah wollte diese Bücher ertauschen, leider waren aber User x, y und z nicht da'. klingt irgendwie nicht schön oder?

Nicole86

Post #9 geschrieben am 12.10.2011 - 18:47

Also ich würde nur besagten TP einen Hinweis schicken, wenn jemand ein Buch von demjenigen ertauschen wollte, nicht jedem User.... Das wäre echt zuviel.... ;-)
Interessiert die anderen wahrscheinlich auch gar nicht und die würden sich dann genervt fühlen und das will ich ja auch gar nicht!!!!

Derzeit aktive Mitglieder: ninespatz, WiccaHs