Sie sind hier:

Gesellschaftsspiele tauschen?

1
1

dieLeserin

Post #1 geschrieben am 27.02.2013 - 15:30

Was würdet ihr davon halten, wenn man hier auch Gesellschaftsspiele tauschen könnte? Spiele sind oft recht teuer, und bevor man so viel Geld ausgibt, könnte man die Tausch-Börse doch dazu benutzen, ein Spiel auszuprobieren. Was haltet ihr davon?
LG. N. dieLeserin

Tallulah

Post #2 geschrieben am 28.02.2013 - 19:33

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass bei Gesellschaftsspielen dann auch oft Teile fehlen oder irgendwas beschädigt ist und das wäre schon sehr schade.

KleineBlume
(bei 124 Stimmen)

Post #3 geschrieben am 28.02.2013 - 20:13

Ich finde die Idee an sich auch gut, habe aber ähnliche Bedenken wie Tallulah.

Ein Problem ist ja schon einmal, dass die Versandkosten für Gesellschaftsspiele in der Regel höher sein dürften, da sie oft nur als Päckchen oder Paket verschickt werden können.

Der Versender müsste 3,90 Euro bzw. 4,10 Euro oder mehr an Porto bezahlen. Er könnte nun sein Spiel für viele Punkte anbieten, aber ich glaube nicht, dass es viele Interessenten gibt, wenn jemand viele Punkte haben will, das Spiel aber nicht getestet und auf Vollständigkeit geprüft werden kann.

Wir haben allerdings doch im Forum eine Tausch- und Verschenkecke. Dort kann man doch Gesellschaftsspiele anbieten.

(Post editiert am 28.02.2013 - 20:14)

indianerin

Post #4 geschrieben am 28.02.2013 - 21:20

Ich glaube eher, es wird am Punktemangel scheitern.
Wenn jemand 8-10 Punkte für ein Spiel möchte, was ich auch verstehen kann, werden sich das nur "Reiche" leisten können.

Die Idee finde ich gut, denn unsere Enkel mit 2 Jahren könnten schon die ersten Spiele spielen.
Daran hätte ich Interesse, aber wie gesagt....Punktemangel, Versandkosten...?

dieLeserin

Post #5 geschrieben am 01.03.2013 - 12:32

Ja, der liebe Punktemangel....

Die Gründe dagegen sind nachvollziehbar. Vielleicht wäre es tatsächlich besser, in der Tausch- und Verschenkeecke so etwas anzubieten.

Mausi7687

Post #6 geschrieben am 25.07.2013 - 13:40

Ich würde mir die Option des Spieletauschen sehr wünschen. Bei mir haben sich im Laufe der Zeit viele Spiele angesammelt und einige davon spielt man vielleicht garnicht mehr weil man sie zu oft gespielt hat oder es Kinderspiele sind.
Ich würde sie lieber eintauschen als sie im Schrank stehen zu lassen.

Natürlich sollten von jedem die Regeln beachtet werden und die sollten bei Spielen ganz klar heißen: nur vollständige Spiele anbieten denn wenn Teile fehlen kann der Empfänge ja nichts damit anfangen. Es würde auch niemand Bücher anbieten wo er 10 Seiten raus gerissen hat, oder?

KleineBlume
(bei 124 Stimmen)

Post #7 geschrieben am 25.07.2013 - 14:13

Hallo Mausi7687!

Die Spiele kannst du in der Tausch- und Verschenkecke hier im Forum anbieten.

Ich denke wirklich, dass ein Spieletausch oder -verschenken aufgrund der genannten Punkte keinen großen Erfolg haben wird.

Du als Versenderin müsstest Versandkosten ab 3,90 oder 4,10 Euro übernehmen und im Gegenzug wird man als Versender wohl auch versuchen, für ein gut erhaltenes Spiel eine recht hohe Tauschpunkt-Zahl zu verlangen. Viele User haben aber gar nicht so viele Punkte auf ihrem Punktekonto, weil sie nicht so viele oder nur ältere Bücher und Medien anbieten, nicht so oft hier sind usw.

Wenn es dir nur darum geht, ein bisschen Platz im Regal zu schaffen, dann kannst du die Spiele auch spenden, beispielsweise über den Träger-Verein der Tausch-Bücher-Site: http://www.kinder-armut.de

Wenn man sich die Portokosten sparen will, kann man aber natürlich auch Sachen an soziale Einrichtungen, Sozialkaufhäuser oder Give-Boxen (die es in manchen Städten gibt) spenden.

Aber du kannst ja mal testen, ob hier in der Tausch- und Verschenkecke angebotene Spiele nicht doch Interessenten finden.

Viele Grüße
KleineBlume

Derzeit aktive Mitglieder: cosima, greenbutterfly