Hallo Leute,
seit einigen Jahren bin ich hier angemeldet und habe schon sehr viele Artikel im Tausch abgegeben. Positiv an unserer kleinen Tauschplattform ist der nette Umgangston und die niedrigen Preise. Oder zumindest war das damals der Grund, mich hier anzumelden! Die Preise hier fand ich damals toll - und viele andere auch. 1-10 Punkte für alle Medien war ein Träumchen - und so günstig gibt es das kaum auf anderen Tauschplattformen.
Viele TP ärgern sich wie ich über ständig steigende "Mondpreise" für gebrauchte Artikel. Hier dürfen viele verschiedene Artikel wie Bücher, Zeitungen, Musik & FIlme eingestellt werden und auch immer noch Schulbücher (und für die wurde die Plattform ursprünglich auch entwickelt)! Und die Preise waren früher zivil - im Vergleich mit anderen Plattformen kann man hier nur 1-10 Punkte geben. Warum es immer wieder einzelne TP gibt, die 10 Punkte für ein altes gebrauchtes Buch fordern, muss man nicht verstehen. Und warum diesen Preis auch einzelne TP zahlen, weiß ich auch nicht!
Die ständig steigenden Preise haben nichts mit den Portokosten zu tun, die in den letzetn Jahren öfter gestiegen sind! Solange es Menschen gibt, die hohe Preise für gebrauchte Artikel zahlen, werden die Preise weiterhin steigen. Ich habe ich für mich beschlossen, TP mit hohen Preisen zu boykottieren - ich fordere seit Jahren keine Artikel an, die zu viel kosten! Wenn ich für ein 30 Jahre altes Taschenbuch mit Leserillen usw. 5 Punkte geben soll, gucke ich bei rebuy & Co, ob ich es dort für einige Cent kaufen kann! Man schneidet sich mit zu hohen Preisen ins eigene Fleisch und meckert dann darüber, dass man keine Tauschanfragen bekommt oder seine vielen erworbenen Punkte selbst nicht mehr loswird. Denn nur weil man selbst 3-5 Punkte für 1 Buch fordert heißt das ja noch lange nicht, dass man selbst bereit ist, so einen hohen Preis für den Artikel zu zahlen! *lach
Viele Neulinge sind in den letzten Jahren zu uns gekommen und haben sich gefreut über unsere "kleine famiiäre Tauschplattform". Aber in teilweise kurzer Zeit wurde der gute Eindruck durch steigende Preise einzelner TP zunichte gemacht. Und die Spirale ist nach oben offen d. h. es geht immer weiter nach oben und niemand bemerkt den Fehler im System. Aber alle meckern, melden sich ab oder stellen ihre Regale auf Urlaub mit zum Teil sehr hohen Punktezahlen. Sie kommen immer wieder zurück, gucken, ob sie etwas finden und sind wieder weg. Oder sie löschen ihre Profile direkt und "verschenken ihre Punkte" weil sie dafür eh nichts mehr bekommen. Natürlich ärgert man sich darüber, man hat ja viel Geld ausgegeben. 
Vielleicht kann ja mein Text dazu beitragen, dass wir uns alle mal wieder auf den Ursprung vom Tauschverkauf - Stichwort Nachhaltigkeit - besinnen? Ich würde mich darüber freuen, wenn hier die Preise wieder sinken würden.
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Frühlings-Wochenende *wink
teetussi 
|